Cover des Buches Das Paradies (ISBN: 9783596192847)
heidi_59s avatar
Rezension zu Das Paradies von Barbara Wood

" Eine Famile zwischen Orient und Oxident"

von heidi_59 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschöne Familiengeschichte über das Leben und Brauchtum in Ägypten

heidi_59s avatar
heidi_59vor 8 Jahren

Das Paradies

Barbara Wood

-= Inhalt =-

Khadija, Amira und Jasmina – drei ägyptische Frauen erzählen von ihren verschlungenen Lebenswegen zwischen Fundamentalismus und westlicher Lebensart :
Khadija hat einen unbeugsamen Willen, mit dem sie bis ins hohe Alter einen Fünfzig-Personen-Haushalt regiert. Ihre Vergangenheit liegt tief unter dem Wüstensand begraben. Amira ist die Tochter eines ägyptischen Vaters und einer englischen Mutter. Die Entwurzelte studiert Medizin und wird Ärtzin in Amerika. Jasmina ist als Bauchtänzerin im ganzen arabischen Raum berühmt. Durch ihr unkonventionelles Leben bringt sie ihre Familie in Verruf.

-= Leseeindrücke =-

Eine wunderschön geschriebene Familiengeschichte über mehrere Generationen und Jahre , in der Ägyptischen Stadt Kairo .
Khadija , Jasmina und Amira sind 3 Frauen einer Familie, die auf der Suche nach ihrem eigenen Glück zwischen Tradition und westlicher Lebensart hin und her gerissen sind .
Einmal angefangen das Buch zu lesen , wollte ich es nicht mehr aus der Hand geben . Khadijas Familie wurde zu meiner Familie.
Über den Dächern von Kairo , unter den funkelnden Sternen des Abendlandes , durfte ich mit Kadija im lauen Abendwind den traditionellen arabischen Tee genießen und ihren Geschichten lauschen.
Für ein Buch lang durfte ich Mitglied einer liebevollen ; strengen und traditionsbewussten ägyptischen Großfamilie sein.
Ein unvergessliches Erlebniss .

-= Fazit =-

Für mich eines der schönsten und faszinierendsten Bücher, die ich gelesen habe .
Eine wunderschöne Famliengeschichte die tiefe Einblicke in das Leben einer ägyptischen Großfamilie zulässt . Ein Roman der Bilder, schön und berauschend vom Orient mit seiner exotischen, bunten Vielfalt zeichnet . Kopfkino par exellence ! Ein fesselnder Schreibstil und eine packende Familiengeschichte im fernen Ägypten mit authentischen Charakteren und bildhafter Beschreibung. So geht großes Lesevergnügen ! Selbst Jahre später ist mir die Geschichte von Khadija und ihrer Familie noch immer präsent.
Sehr gerne vergebe ich für diesen tollen Roman
5 Sterne ☆☆☆☆☆
und eine ganz klare Leseempfehlung für alle Leseinteressierten die gerne literarische Reisen in fremde Länder unternehmen und Romane mit Tiefgang lieben.

heidi 59

Anmerkung :
Das ist meine Rezi von 2012
Meine erste Rezension bei Lovelybooks war auf unerklärlicher Weise , von meiner Profilseite verschwunden . Warum weiß ich nicht. Durch Zufall habe ich es gemerkt und sie hier gesucht und gefunden . Ich habe sie schon 2012 geschrieben und nur noch etwas aufgerundet . Ich hoffe sie geht nicht wieder verloren !