Barbara Wood Himmelsfeuer

Inhaltsangabe zu „Himmelsfeuer“ von Barbara Wood

Ein Erdrutsch in den Hügeln von Los Angeles legt eine Höhle mit uralten Wandmalereien mystischer Sonnenmotive frei. Die junge Archäologin Erica Tyler entdeckt dort die Mumie einer Indianerin. Aber sie muss um diese Ausgrabung kämpfen: gegen die Grundstückseigentümer der Gegend, gegen Kunsträuber – und vor allem gegen ihren Widersacher Jared Black, der die Rechte der Indianer vertritt. Als ein Anschlag auf Erica verübt wird, ist ihr Retter ausgerechnet Jared. Kann sie ihm vertrauen?

Gerne hätte ich mehr von der alten "Indianer Geschichte/Entwicklung" gelesen, die aber immer wieder unterbrochen wurde.

— Sommerleser

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

Wunderbar zum Träumen!

skyprincess

Feel Again

Er sollte nur ein Projekt sein - doch ihr Herz hat andere Pläne.

Tinchensbookworld

Berühre mich. Nicht.

eine wunderschöne Geschichte, voller Herz, Nerdigkeit, tollen Charakteren und Pancakes <3 Meine Lieblingsgeschichte der Autorin!

Felicitas_Brandt

Trust Again

Eines der geilsten Bücher auf der ganzen Welt, gleich geht's weiter mit dem nächsten❤

paulakleo

Frühstück für einsame Herzen

Lebendiger Roman mit liebevoll gezeichneten Charakteren - gelungene Mischung aus Emotionen, Humor und einer Prise Romantik

schnaeppchenjaegerin

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Stirbelwurm

04. February 2013 um 12:49

Seit ihrer Kindheit taucht in den Träumen Erica Tylers immer wieder ein geheimnisvolles Bild auf. Als die Archäologin in einer indianischen Kultstätte genau das gleiche Motiv auf einem Wandgemälde entdeckt, ist sie überzeugt, dem Rätsel ihrer Herkunft einen Schritt näher gekommen zu sein. Der sensationelle Fund führt sie zu einem amerikanischen Urvolk, dessen schillernde Geschichte vor zweitausend Jahren begann...

• Rezension zu "Himmelsfeuer: Roman" von Barbara Wood

Stirbelwurm

04. February 2013 um 12:49

vormi

10. September 2011 um 14:34

Zugegeben, es ist schon ein paar Jährchen her, daß ich Himmelsfeuer von BarabaraWood gelesen habe.
    Ich hab es als sehr stimmungsvoll, spannend und abwechslungsreich in Erinnerung.
    Auch finde ich ihre Romane weder kitschig noch trivial.
    Es gibt bestimmt noch größere Schriftsteller, aber das Buch hat mich super gut unterhalten.

bookmouse

25. October 2010 um 20:49

Ein historischer Roman, der mir nicht ganz so gut gefallen hat. Es gab schon Bessere! Erica forscht in der Gegenwart nach der Herkunft der in einer Höhle gefundenen sterblichen Überreste einer Ureinwohnerin, der „Ersten Mutter“. Sie stößt auf allerlei Ablehnung bei den Bewohnern Los Angeles. Das Buch erzählt von den Anfängen Kaliforniens bis hin ins heutige Los Angeles. Wer es mag, wenn mal ein Kapitel in der Gegenwart und dann das nächste Kapitel in der Vergangenheit spielt, der sollte dieses Buch lesen. Ich fand, dass, wenn man so richtig in die Vergangenheit eingetaucht ist, dann musste man beim nächsten Kapitel schon wieder zurück in die Gegenwart. Ich habe schon bessere Bücher gelesen als dieses hier, trotzdem war es auf eine Art spannend, die den Leser auf eine Art in ihren Bann zieht, die faszinierend ist.

cvcoconut

25. May 2010 um 19:40

Ein packender archäologischer Roman, der in der Vergangenheit und in der Gegenwart erzählt wird. Aber am Schluß führt alles zusammen. Eins meiner Lieblingsbücher!!

Bellexr

27. April 2010 um 06:32

Nach einem kleinen Erdbeben ist in der Nähe von Los Angeles eine kleine Höhle mit überraschend gut erhaltenen Höhlenzeichnungen gefunden wurde. Dr. Erica Tyler, Spezialistin bei der Erforschung der Ureinwohner Amerikas, wird bei der Erforschung mit hinzugezogen. Schnell wird dort ein weibliches Skelett gefunden, das mindestens 2000 Jahre alt sein muss. Ein überwältigender Fund. Doch dieser Fund ruft auch den angloamerikanischen Anwalt Jared Black auf den Plan, der sich für die Rechte der amerikanischen Ureinwohner einsetzt. Und nicht nur ihn hat Erica gegen sich, sondern verschiedene Indianerstämme wollen in jedem Fall die weitere Untersuchungen der Höhle verhindern. Doch Erica setzt alles daran, die Identität „der ersten Mutter“ herauszufinden. . Barbara Wood erzählt zum einen die Geschichte von Erica und ihren selbstlosen Kampf, die Identität des Skeletts herauszufinden und dieser Kampf bringt sie sogar in Lebensgefahr. Auf der anderen Seite wird die Geschichte „der ersten Mutter“, der Gründung ihres Volkes und dessen Leben bis in die heutige Zeit erzählt. Als Aufhänger für die Wechsel der Erzählstränge dient der Autorin immer wieder ein Fund, den Erica in der Höhle entdeckt und erzählt dann jeweils die entsprechende Geschichte hierzu. Diese Wechsel sind gut gelegt und so erlebt man nach und nach die Geschichte der Indianer kennen, deren Unterdrückung durch die spanischen Eroberer, die Gründung von Los Angeles und das Leben der Menschen zu dieser Zeit bis hinein ins späte 19. Jahrhundert. Zum anderen erfährt man im Lauf des Buches die Geschichte von Erica kennen und bald schon kann man sich gut vorstellen, wie die Story ausgehen wird. . Gewohnt flüssig, bildhaft und emotional erzählt Barbara Wood ihre Geschichte zu Himmelsfeuer. Ihre Charaktere, allen voran Erica, sind detailreich und lebendig beschrieben. Gleichzeitig merkt man, dass gerade den Geschichten aus der Vergangenheit eine fundierte Recherche zu Grunde liegt und dies ist sehr interessant in die Story eingearbeitet. Natürlich darf die entsprechende Liebesgeschichte zwischen Erica und Jared nicht fehlen, die sich anfangs überhaupt nicht leiden können und sich dann nach und nach immer mehr annähern. . Die Geschichte ist durch die ständigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit recht spannend angelegt und gerade die Geschichte des Stammes der Topaa, um die es im Roman geht, ist wirklich sehr unterhaltsam beschrieben. . Alles in allem ein interessanter, schnell voraussehender Roman mit relativ klischeebehafteten Charakteren, der in einer interessanten Geschichte verpackt und unterhaltsam geschrieben ist.

09. January 2010 um 22:25

Es ist so ziemlich das beste Buch, was man sich an einem verregneten Wochenende zum Schmökern greifen kann. Um der Geschichte von Anfang bis Ende folgen zu können, muss man sich nicht anstrengen und genau das macht es sehr angenehm. Also wer was leichtes sucht und bei einer großen Prise "Liebe" nicht allergisch reagiert, der ist mit diesem Buch gut bedient!

10. April 2009 um 21:12

Barbara Wood führt den Leser durch die wechselvolle Geschichte der Ureinwohner Amerikas und liefert eindrucksvolle Einblicke in das Alltagsleben. Dabei kommen Freunde der Spannung nicht zu kurz. Es wirklich interessantes und spannendes Buch

Kitsune87

30. September 2008 um 16:25

Ihre Bücher sind nicht so kitschig wie manche sagen. Okay, die Filme mit Wayne sind es wahrscheinlich aber wer will schon die Filme sehen? ;)

28. July 2008 um 12:43

Kein besonderer Tiefgang, aber spannend und sehr unterhaltsam. Barbara Wood bringt mit der gewohnten Mischung, aus Geschichte, Geheimnissen, Exotik und Liebe zum Träumen.

matti

17. July 2008 um 09:49

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich weiß noch dass ich es sehr fesselnd fand und positiv überrascht war, weil ich eine solche gute Geschichte nach dem Titel und Beschreibung nicht erwartet hatte. Hatte mehr etwas schnulziges erwartet aber es war dann doch eher aufregend/spannend zwar auch mit Gefühl, aber nicht zu sehr überzogen. Gutes Buch und zu empfehlen für regnerische, triste Tage.

dieechtemonta

29. May 2008 um 07:59

Der Kreislauf der Geschichte schließt sich. Die Erzählung des Stammes der Ersten Mutter - La primera madre

winterwald

21. February 2008 um 10:33

Die Geschichte um die Indianer war spannender als die Geschichte die im Jetzt spielt.