Barbara Wood Rote Sonne, schwarzes Land

Inhaltsangabe zu „Rote Sonne, schwarzes Land“ von Barbara Wood

Von der Bestsellerautorin Barbara Wood Kenia 1963: Deborah flieht aus einem brennenden Land vor einer verbotenen Liebe. Einst war ihre Familie nach Kenia gekommen, um den Eingeborenen die Segnungen der modernen Medizin zu bringen. Doch die angesehene und gefürchtete Medizinfrau Wachera kämpfte entschlossen um die Erhaltung afrikanischer Traditionen. 15 Jahre später kehrt Deborah nach Kenia zurück und fragt nach dem Scheitern ihrer Familie, die Teil der Seele Afrikas war. Und sie stellt sich auch ihrer eigenen Vergangenheit. Die schicksalhafte Familiensaga über eine weiße Siedlerfamilie und einen afrikanischen Stammesverband.

Eine großartige, sehr beeindruckende Familiensaga!

— libreevet
libreevet

Eine fesselnde Familiensaga die in eine andere Welt entführt!

— Suma2
Suma2

— sommerlese
sommerlese

Mir wurde es von einer Kollegin wärstens ans Herz gelegt und ich habe es keine Sekunde beräute 'Rote Sonne, schwarzes Land' gelesen zu haben

— ickwicke
ickwicke

Stöbern in Liebesromane

Der Herzschlag deiner Worte

Lesekaelbchen

Die Wellington-Saga - Verlangen

Alexandra_G_

Die Liebe, die uns bleibt

Was tun, wenn man begreift, dass es zu spät ist und das Einzige, das einem bleibt, die Frage nach dem „was wäre wenn“ ist?

roman_tisch_

Entführt - Bis in die dunkelste Nacht

Düsterer, vermittelt bessere Botschaften als Band 1

Julia_Kathrin_Matos

No Return 1: Geheime Gefühle

Grandiose Umsetzung eines Themas, dass viel zu selten angesprochen wird

AmaraSummer

Hold on to you - Kyle & Peg

Eine tolle emotionale Geschichte mit genialen Charakteren, die es in sich haben und mit denen ich mich sehr gut identifizieren konnte...

Leseratte2007

• Rezension zu "Rote Sonne, schwarzes Land"

ElkeK

ElkeK

24. November 2016 um 06:22

Inhaltsangabe: Deborah, eine junge Ärztin in San Franzisko, hat einen Brief erhalten, sie müsse sofort nach Kenia kommen. Ihrem Verlobten erzählt sie nicht, weshalb es so dringend ist. Und sich selbst gesteht sie nur zögerlich ein, das ihr Herz noch immer in Afrika ist, obwohl dort Dinge passierten, die sie seit der Flucht vom afrikanischen Kontinent nie wieder erwähnte. Deborah nimmt das Tagebuch ihrer Tante Grace in die Hand und sie beginnt die Geschichte der Familie Treverton in Kenia zu lesen und erfährt dabei ihre eigene Vergangenheit. Mein Fazit: Barbara Wood hat mich mit ihren Büchern eigentlich immer begeistern können. Und so hoffte ich mir auch das Lesevergnügen bei diesem Roman. Doch leider weit gefehlt. Auch wenn der Plot sehr interessant ist und neugierig macht auf die englischen Pioniere in Ost-Afrika, so ist das Buch stellenweise langatmig und gelegentlich auch verwirrend durch die vielen Namen und Begebenheiten. Ich habe einige Male zurückblättern müssen, um zu erfahren, worum es denn nun noch mal ging. Das Positive ist anzumerken, dass das Afrika schonungslos dargestellt wird, zumindest bis zu der Seite, wo ich es gelesen habe. Beschneidung, Riten etc fanden ihren Weg in die Geschichte und bringt dem Leser nahe, welche Greueltaten der „Weiße“ dort verübt hat, nur um Herrscher zu werden. Ich habe etwa nur ein drittel des Buches geschafft, das sicher eine tolle Geschichte ist, aber mir persönlich einfach zuviel Ballast hat. Ich habe es abgebrochen und werde es wohl nicht mehr in die Hand nehmen. Anmerkung: Die Rezension stammt vom Oktober 2010.

• Mein Leseeindruck

05. February 2016 um 19:57

Ich habe dieses Buch nun im Rahmen einer Challenge zum zweiten Mal gelesen und bin immer noch total begeistert. 👍 Die Autorin schafft es immer wieder, mich mit ihren Worten und dem Schreibstil an die Geschehnisse zu binden. Einfühlsam, aber nicht als Liebesroman verpackt, wird dem Leser das Leben im damaligen Kenia dargebracht. Damals als die Kolonialzeit noch gelebt wurde, mit all ihren Ausbeutungen. Sehr präzise wird das nicht gerade anheimelnde Leben der "Schwarzen" unter der Herrschaft der "Weißen" beschrieben. Ein Leben, das oft nicht wirklich lebenswert war. Ausbeutungen, Okkultismus.... um nur ein paar Schlagworte zu verwenden. Begeistert war ich von der Beschreibung des Landes und der Menschen. Die Beschreibungen sind so detailliert, dass ich fast schon den Duft von Hibiskus in der Nase hatte. Wunderschöne Beschreibungen, aber nie zu schnulzig. - FAZIT - Wer hier einen reinen Liebesroman erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Wer jedoch einen Roman erwartet, in dem Emotionen, fremde Kulturen und Gebräuche sich abwechseln, wird seine wahre Freude an dem Buch haben. Für mich ist dieses Buch, auch nach zweimaligen lesen, noch immer 5 Sterne wert.

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus

• Eine wahre Mission

kassandra1010

kassandra1010

15. January 2016 um 20:58

Eine klassische Missionsgeschichte über eine Frau, die sich selbst und auch ihren Weg im kolonialisierten Afrika finden will. Tief in ihr schwehlt die Unruhe und das Leben scheint auf dem schwarzen Kontinent als weiße Frau nicht leicht. Hindernisse die die dortige Kultur mitsichbringen, scheinen manchmal nur schwer überwindbar. Ein klassicher Wood!

• Fesselnde Familiensaga aus Kenia mit Einblicken in Stammesrituale und Okkultismus

30. December 2015 um 16:12

"*Barbara Wood*" schrieb die Afrikasaga "*Rote Sonne, schwarzes Land*". Die Familie Treverton hat mit ihrer Kaffeeplantage eine koloniale Machtstellung und interessanterweise wird die Familie noch von einem alten Fluch belegt und diese Darstellung hat wie gesagt, Voodoo-Charakter. Neben Lord und Lady Treverton zieht auch Grace Treverton nach Kenia, um dort als Ärztin zu arbeiten. Sie gründet später eine Missionsschule und bildet Krankenschwestern aus. Grace Nichte Deborah erfährt mit Hilfe von Graces Tagebuch aus dem Leben der Tante und von ihrer Liebe zu einem Schwarzen. Dieses Buch ist keine reine Familiensaga, sondern es zeigt anschaulich die Entwicklung Kenias von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart der 80er Jahre. Dabei wird keine romantisches Bild gezeichnet, es geht mit althergebrachten Ritualen nach okkultem Vorbild im afrikanischen Stammesverband recht grob zur Sache. Wer etwas zartbesaitet ist oder eine romantische Liebesgeschichte vor derm Hintergrund der Serengeti erwartet, dem möchte ich von diesem Buch lieber abraten. Es wird deutlich beschrieben, wie der afrikanische Stamm im Konflikt zu den weißen Siedlern steht und die beschriebenen Sitten, Traditionen und abergläubischen Bräuche sind klar zu erkennen. Man bekommt ein Gefühl von afrikanischem Spirit und den Voodoo-Handlungen und auch das Thema Beschneidungen von Mädchen ist im Roman eingebunden. Die politische Ebene zeigt die berüchtigten Mau Mau Aufstände, die den Wandel der Gesellschaft anzeigen. Ansonsten ist dieser Roman teilweise zu ausführlich, die Personenfülle und die verschiedenen tragischen Lebensgeschichten sind mir etwas zu viel. Ein Roman über eine weiße Siedler-Familie in Kenia, über die Schwarzen und deren Lebensgewohnheiten und eine Liebe, die mit Schwierigkeiten belegt ist. Ein interessanter Einblick in Herz und Seele Afrikas.

• Buchverlosung zu "Rote Sonne, schwarzes Land" von Barbara Wood

Yoyomaus

Yoyomaus

25. November 2015 um 07:42

Da Weihnachten vor der Tür steht, verlose ich auf meinem kleinen Buchblog folgendes Büchlein. Einfach den Beitrag des betreffenden Türchens, was euch interessiert liken und ihr landet automatisch im Lostopf. Der Gewinner wird dann auf der Blogseite bekannt gegeben und auch dort kontaktiert.  Schaut doch einfach mal vorbei, es gibt noch viele weitere Türchen zu entdecken ;-) https://www.facebook.com/B%C3%BCchereule-1091776744184265/

• Eine wunderschöne, fesselnde Familiensaga

rose7474

rose7474

02. September 2015 um 00:53

Dieses Buch konnte mich total fesseln und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist sehr gut geschrieben und authentisch. Ich mag die meisten Bücher von Barbara Wood sehr. Für mich ein wirklich empfehlenswertes Buch für diejenigen, die Familiensagas aus fremden Kulturen mögen.

• fesselnde Familiensaga

Minje

Minje

21. May 2015 um 13:08

"Rote Sonne, schwarzes Land" von Barbara Wood erschien 1992 im FischerTaschenbuchverlag. Die Jahre 1824 bis 1987 werden mithilfe von der Familie Treverton dargestellt. Das Buch beginnt damit das Lord Treverton mit seiner schwangeren Ehefrau Rose von England nach Afrika (Kenia) zieht, um dort eine Kaffeepklantage zu betreiben. Seine Schwester Grace kommt mit, um dort als Ärztin zu arbeiten. Später gründet sie eine Missionsschule und lernt Krankenschwestern an. Die Konflikte und Gegensätze zwischen der weißen und der afrikanischen Gesellschaft werden aufgezeigt. Die Wandlungen im Land, die Mau Mau Aufstände. Das Buch endet damit, das Deborah Treverton, die sich vor ihrer Vergangenheit verschlossen hatte, Afrika von Kalifornien aus einen Besuch abstattet. Im Hotel in Nairobi liest sie das Tagebuch ihrer Tante Grace Treverton durch, die vieles in Afrika geleistet hatte. Durch das Lesen des Tagebuchs erfährt Deborah viele Antworten, die der Leser jedoch schon früher kennt. Mir gefällt die Wandlung, die Rose Treverton im Lauf der Zeit durchmacht. Doch ihre Reaktion auf den Tod ihres Geliebten ist ein bisschen schade. Genau sowenig gefällt es mir nicht, das James wegzieht nach Uganda, obwohl er Grace liebt. Trotzdem ist das Buch vom Stil her gut zu lesen. Die Zeitsprünge im Buch sind gut zu verkraften. Am Ende des Buches ist ein Anhang. Dieser enthält eine Kurzbeschreibung der Personen sowie eine Zeittafel über die wichtigsten polischen/ geschichtlichen Ereinisse in Kenia zu der Zeit. Zwischendurch habe ich immer wieder einen Blick auf beide Listen geworfen, Verstorbene Personen habe ich dann mit Bleistift durchgestrichen. So war es gut zu lesen. Fazit: tolles Buch für die die gerne über Afrika lesen

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Frühlings-Lese-Marathon vom 6.-8. März 2015!

Queenelyza

Queenelyza

Ihr Lieben, wird es nicht wirklich langsam Zeit für den Frühling, für wärmere Tage ohne Heizungsluft, ohne Handschuhe und ohne Pelzstiefel? Wir meinen "ja", und deswegen läuten meine liebe Lesefreundin Lissy und ich zu einem Frühlings-Marathon! Von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. März darf nach Herzenslust gelesen werden - es wäre jedoch kein richtiger Themen-Marathon, wenn es nicht eine kleine thematische Einschränkung geben würde. Und zwar wollen wir den Frühling dadurch hervorkitzeln, dass wir "Sonnenbücher" lesen. Also einfach Lektüre, die uns so richtig auf dem Frühling einstimmt. Das können Bücher mit Sonne auf dem Cover oder im Titel sein, die am Strand oder in einem fernen warmen Land spielen, mit tropischen Blüten drauf oder einfach einem schönen Garten in der Sonne - das schlechte Wetter muss für dieses verlängerte Wochenende einfach draußen bleiben und wir tanken Sonne, Wärme und einfach "good feelings". Freundliche helle Cover, bitte nichts Schwarzes oder Dunkles - auch wenn da Blumen drauf sind. Sonst wollen wir Euch aber nur wenig Vorgaben machen, es soll ja auch Freude machen, den Frühling herbeizulesen! Um Euch einen kleinen Eindruck zugeben, was für Bücher gemeint sein könnten, haben wir einige angehängt. Ich bin mir sicher, dass die Regale da mehr als genug hergeben. Schön wäre es natürlich, wenn ihr hier rege teilnehmt und postet, was ihr gerne lesen wollt und werdet und wie Eure Fortschritte so sind beim Lesen, dann macht es nämlich noch viel mehr Spaß! Wir freuen uns auf zahlreiche Mitleserinnen und Mitleser!

• Wunderschön!

Lilly1912

Lilly1912

12. March 2014 um 22:30

Dieses Buch habe ich inzwischen bestimmt 3 mal gelesen, alle paar Jahre wieder. Es ist einfach zu schön...Ein richtiger Schmöker mit einer unglaublich spannenden Geschichte. Für mich eines der besten Bücher von Barbara Wood!

• Grandiose Familiensaga - Einfach bezaubernd schön!

KatharinaJ

KatharinaJ

25. June 2013 um 19:00

1919 – Ein unberührtes und wildes Afrika erstreckt sich in unendlichen Weiten. Für den edlen, englischen Lord Treverton, seine Frau Rose und seine Schwester Grace ist Afrika die Erfüllung aller Träume und Hoffnungen. Eine Kaffeeplantage die bis zum Horizont reicht, Masai-Krieger, Kämpfe um Gleichstellung und gegen die Unterdrückung durch die Weißen so wie unglaublich beeindruckende Tiere und Traditionen. Eine wunderbare und mitreisende Familiensaga der Trevertons die über mehrere Generationen geht und einen in ihren Bann zieht. Die Trevertons – So voller unbeugsamen Kampfesgeist, Liebe, Macht und Ansehen. Aber auch gebeutelt von Schicksalsschläge und belegt mit einem alten afrikanischen Flucht. Dieses Buch hat mich verzaubert und entführt – Afrika pulsierte auch in meinem Herzen und ich könnte diesen Roman immer und immer wieder lesen.

• zuviel Kultur

silbereule

silbereule

05. June 2013 um 19:49

angefangen und irgendwann abgebrochen - war mir einfach zuviel fremde *Kultur*. Dieses ganze Elend der Schwarzen, an dem sich bis heute eigentlich nichts geändert hat, dieser schreckliche Aberglaube, der Okkultismus usw. - sowas regt mich nur auf.

• Rezension zu "Rote Sonne, schwarzes Land" von Barbara Wood

Stirbelwurm

Stirbelwurm

04. February 2013 um 12:48

Barbara Woods Bücher sind fast immer toll. In diesem hier, geht es um die Geschichte Afrikas. Einige grausige Rituale werden hier ausführlich beschrieben und aufgezeigt. Es ist dramatisch doch sehr packend.

• Rezension zu "Rote Sonne, schwarzes Land" von Barbara Wood

Susi180

Susi180

21. November 2012 um 23:01

ich habe dieses Buch vor langer zeit schon gelesen aber dennoch ist es mich im gedächnis geblieben... es war eine sehr ergreifende geschichte um eine junge frau, um eine familie und um ein wunderschönes land... barbara wood versteht es einfach bücher zu schreiben die einen mitnehmen auf eine unbekannte reise... sie gehört zu meinen absoluten lieblingsautorinnen... ich kann dieses buch nur empfehlen und ich finde das sollte man auch gelesen haben... traumhaft schön geschrieben... und einfach packend

• weitere