Platon zur Einführung

von Barbara Zehnpfennig
Platon zur Einführung

Inhaltsangabe zu "Platon zur Einführung"

Die Geschichte der Philosophie lässt sich nur von ihrem Anfang her begreifen. Wer sich mit Philosophie beschäftigen will, kommt an Platon nicht vorbei. An Platon scheiden sich die Geister - nicht nur hinsichtlich der Bewertung, sondern bereits hinsichtlich der richtigen Auslegung der Platonischen Philosophie hat es in der Philosophiegeschichte Kämpfe gegeben, deren Heftigkeit Rückschlüsse auf die Bedeutung des Umkämpften erlaubt.§Barbara Zehnpfennig sucht in ihrer Einführung nach dem Platon jenseits der Vorurteile. Ein kommentierender Gang durch Platons Gesamtwerk spürt der inneren Systematik von Früh-, Mittel- und Spätwerk nach. Sie stößt auf einen Philosophen, dem es gelingt, einen Denkweg zu eröffnen, der aktueller ist denn je.§

Verlag:Junius Hamburg
Erscheinungsdatum:01.10.2011