Barbara Zoschke Ferdinand, der kleine Feuerwehrmann

Inhaltsangabe zu „Ferdinand, der kleine Feuerwehrmann“ von Barbara Zoschke

Hier kommt die Feuerwehr! In der Bäckerei Brenzlig ist ein Feuer ausgebrochen, da heißt es "Wasser marsch!" Glücklicherweise ist der Brand schnell gelöscht, und zur Belohnung bekommen Feuerwehrmann Ferdinand und seine Kollegen ofenfrische Brötchen. Doch schon muss Ferdinand zum nächsten Einsatz: Im Kindergarten steht der Keller unter Wasser. (Quelle:'Fester Einband/01.12.2012')

Kindgerechte Beschreibung der Aufgaben der Feuerwehr!

— mabuerele

Pogo und Polente

danielamariaursula

Podkin Einohr - Der magische Dolch

Leseabenteuer für kleine Helden

Jonas1704

Sternschnuppengeflüster

Tolles, zeitgemäßes Jugendbuch für die Ferien.

Verlobte

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

Lese_Hamster

• Chattys SUB-Abbau nach Verlagen

LovelyBooks Spezial

ChattysBuecherblog

Da mich einige Verlage schon seit Jahren mit Rezensionsexemplaren versorgen - vielen herzlichen Dank dafür - möchte ich nun auch etwas besonderes zurückgeben. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet. Ich sammle hier von jedem gelesenen Buch den Lesestatus inkl. meiner Randbemerkungen und den Rezensionslinks, um diese dann den Verlagen bzw. den jeweiligen Ansprechpartnern zur Verfügung zu stellen. Ich bin mal gespannt, von welchem Verlag ich die meisten Bücher lesen werde. Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen. (Als Anreiz gibt es Buchpakete zu gewinnen) Ach ja, ob Print, ebook oder Hörbuch.... alles ist erlaubt.

• Ansprechendes Kinderbuch

Ferdinand, der kleine Feuerwehrmann

mabuerele

04. April 2018 um 10:38

Als der Wecker klingelt, dreht sich Ferdinand nochmals auf die andere Seite. Er hat ihn nicht gehört. Doch dann wacht er auf und stellt fest, dass es jetzt ganz schnell gehen muss, denn er hat fast verschlafen. Ferdinand arbeitet bei der Feuerwehr und begibt sich auf den Weg zur Wache. Nach diesem kurzen Einstieg erzählt die Geschichte in Bild und Text von den Aufgaben der Feuerwehr. Es handelt sich um ein Lesebilderbuch. Das bedeutet, dass in den Text immer wieder kleine Bilder statt Worten eingefügt werden. Im Anhang werden diese Bilder dann mit Worten belegt. Das Buch enthält mehrere Kurzgeschichten. Ferdinand hilft beim Löschen eines Brandes. Die Feuerwehr pumpt Wasser aus dem Keller des Kindergartens und die Männer holen einen Drachen vom Baum. Die Geschichten werden kindgerecht und teilweise humorvoll dargestellt. Viele farbige Illustrationen veranschaulichen die Handlung. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist zum Vorlesen geeignet, aber durch die eingestreuten Bilder auch zum gemeinsamen Lesen und Betrachten.