Cover des Buches Wovon man alles nicht stirbt: Just me (ISBN: 9783649627081)
Bluesky_13s avatar
Rezension zu Wovon man alles nicht stirbt: Just me von Barbara Zoschke

Wo ist die Tante von Lesya tatsächlich?

von Bluesky_13 vor 6 Jahren

Bluesky_13s avatar
Bluesky_13vor 6 Jahren

INHALT

Kim hat eine neue Freundin, Lesya, und die hat es wirklich nicht leichte. Die Tante bei der sie wohnt ist fast nie zu Hause und der Nachbar Herr Klose will das nun den Behörden melden.

Da wünschen die beiden Mädchen den Nachbarn den Tod.

Kim ist absolut schockiert, als am Morgen ihre Mutter ihr erzählt, das am Abend vorher der alte Klose gestorben ist. Kim hatte am Abend vorher ihre Freundin vom alten Klose weggehen sehen. Sie wollte sie anrufen, aber sie ging nicht ans Telefon. Und dann ging sie bei ihr vorbei und sie machte auch nicht auf.

Was wollte sie beim Klose? Und nun war er tot. Kim war nun mit ihren 13 Jahren etwas überfordert.

MEINE MEINUNG

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Jugend Buch für Mädchen ab etwa 12 Jahren.

In dieser Geschichte geht es um zwei Freundinnen und die Geschichte wird uns aus der Sicht von Kim erzählt. Außerdem findet man immer wieder zwischendrin Listen, die Kim geschrieben hat.

Es geht in diesem Buch um große Geheimnisse und um eine außergewöhnliche Freundschaft. Was man in diesem Buch noch findet, ist die familiäre Situation bei Kim. Ihr Papa ist gestorben und die Mutter sucht nun nach Liebe. Doch der Mann, den sie Kim hier präsentiert, tut ihr und ihrer Tochter nicht gut. Kim erzählt hier auch ihre Gedanken dazu und das zeigt auf, das man aufmerksamer gegenüber der Kinder sein sollte.

Der Stil, in dem die Autorin diese Geschichte hier erzählt wirkt etwas hektisch und das macht die gesamte Geschichte dann sehr unruhig. Der Schreib- und Erzählstil ist nicht kompliziert, er ist sehr einfach und leicht verständlich verfasst, nur eben zu hektisch.

Was man hier auch findet ist die Situation, das ein Ausländer nicht einfach in Deutschland bleiben darf. Man braucht eine Aufenthaltsgenehmigung ansonsten wird man abgeschoben. Diese Situation lernen wir hier dank Lesya kennen.

Diese Geschichte geht einem sehr ans Herz, denn es handelt ja von den Problemen von Kindern, die es so tatsächlich gibt. Nur die Erwachsenen machen oft den Fehler und schauen weg. Wenn man das hier alles gelesen hat, dann bleibt man doch mit vielen Gedanken zurück.

Ich vergebe für das Werk 4 Sterne, da die Jugend mit dem hektischen Stil vielleicht besser zurecht kommt als ich. Für die Jugend genau die richtige Sprache und Erzählweise gewählt.

Bluesky_13

Rosi