Cover des Buches Wovon man alles nicht stirbt: Just me (ISBN: 9783649627081)
Diana182s avatar
Rezension zu Wovon man alles nicht stirbt: Just me von Barbara Zoschke

Woran man alles nicht stirbt und andere Listen

von Diana182 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweiliger Roman, der nicht lange in Erinnerung bleibt

Diana182s avatar
Diana182vor 6 Jahren

Die Gestaltung dieses wunderschönen Covers viel mir direkt ins Auge. Das Gesamtbildnis wirkt sehr hochwertig und passt dank seiner schönen Farben direkt in den Frühling. Darüber ist der etwas ungewöhnliche Titel des Buches vermerkt.

Direkt war meine Aufmerksamkeit geweckt und ich wollte mehr erfahren.

Der Einstig in die Geschichte viel eigentlich sehr leicht. Wir lernen die Erzählerin kennen, erfahren vieles aus ihrem bisherigen Leben und dürfen nun daran teilhaben, wie sie ihre Zeit mit ihrer besten Freundin verbringt.

Schnell fällt auf, dass Kim einen großen Hang zur Listenführung hat. Alles wird in Listen gepackt und von 1-10 kategorisiert. Manche Listen sind für den bisherigen und weiteren Geschichtenverlauf recht interessant, mit anderen hingegen konnte ich eher weniger anfangen. Die ein oder andere habe ich im späteren Verlauf auch einfach mal überflogen oder ganz ausgelassen.

Die Geschichte wird recht spannend aufgebaut und beginnt mit dem Tod des Fahrradklempners /Hausmeisters der Wohnblocksiedlung. Die Spannung wird sehr gut angeheizt und man möchte unbedingt erfahren, was es mit der Ein- oder anderen Begebenheit auf sich hat.

Jedoch kam es auch zu ein paar Nebensächlichkeiten, die meinen Lesefluss mitunter etwas ins straucheln brachten. So wird sehr viel auf Tante Lo (ein Huhn, welches das Mädchen auf dem Jahrmarkt gewonnen hat) eingegangen und ich wusste bis zu letzt nicht wirklich, was ich mit diesen Informationen anfangen sollte. Auch die letztendliche Auflösung der Geschichte, welche man sich nach und nach zusammen reimen konnte, brachte nicht mehr die gewünschte große Überraschung.

Das Ende ist passend gewählt und schließt die Geschichte in sich komplett ab.

Mein Fazit:
Ich glaube, ich bin mit den falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Erhofft hatte ich mir irgendwie eine andere Geschichte voller Freundschaft und spannenden Enthüllungen. Dies war anfangs etwas gegeben, lies aber mit der Zeit leider immer mehr nach. Ich habe das Buch eigentlich nur zu Ende gelesen, um zu erfahren, wie es enden würde, aber lange wird es leider nicht im Gedächtnis haften bleiben.

Wer einfach mal abschalten und nicht groß nachdenken möchte, ist hier sehr gut aufgehoben.