Leserpreis 2018

Arwen10

Die Geschichte zweier Menschen, die der Liebe mehr zutrauen als der Vernunft

Barbara und Markus Hänni Weil jeder Atemzug zählt

Zum Inhalt:

Markus Hänni hat Mukoviszidose. Er ist 37 Jahre alt. Die durchschnittliche Lebenserwartung für Menschen mit dieser Erbkrankheit liegt bei 40 Jahren. Dennoch haben sich Barbara und Markus Hänni dazu entschieden, zu heiraten und eine Familie zu gründen.

Welche Herausforderungen hält ein Familienleben mit dem möglichen Tod des Ehemanns und Vaters bereit? Und wie schafft man es, das Glück in all seiner Endlichkeit zu genießen?

Indem man lebt, als gäbe es kein Morgen. Und darauf vertraut, dass Gott immer den ganzen Weg im Blick hat ... Ein Buch über die Liebe, das Leben und die Kraft der Hoffnung.

Stimmen zum Buch

• „Eine Entscheidung aus Liebe, gegen alle Vernunft: Barbara und Markus Hänni wissen, dass sie wohl nicht gemeinsam alt werden. Sie leben ihr Glück heute - und genießen jeden Tag, den sie miteinander haben.“ Bild der Frau
  • „Man braucht nicht unbedingt eine Krankheit, um sich bewusst zu machen, wie wertvoll eine gute Beziehung ist. Wir sollten auf allen Ebenen das Beste aus unserer gemeinsamen Zeit machen.“ Barbara Hänni

Link zur Leseprobe:

Infos zu den Autoren:

Barbara Hänni hat die wichtigste Entscheidung ihres Lebens schon getroffen: zu der Liebe zu ihrem Mann zu stehen und seiner Krankheit zu trotzen. Die 30-jährige Pflegefachfrau ist ein Wirbelwind und organisiert neben ihrer Arbeit als stellvertretende Stationsleiterin in der Onkologie mit viel Elan auch den Alltag ihrer jungen Familie mit zwei Kindern.

Markus Hänni ist ein kreativer Kopf, hat Theaterstücke und Musicals geschrieben und ist auf verschiedenen Bühnen aufgetreten. Auf www.cystischefibrose.net informiert der 37-Jährige über seine unheilbare Krankheit Mukoviszidose und ermutigt andere Erkrankte. Für ihn ist es das Schönste, jeden Tag aufs Neue das Ja zu seiner Frau zu bekräftigen. Seine 2012 veröffentlichte Biografie "Eigentlich müsste ich längst tot sein" fand Tausende Leser und stieß auf großes mediales Interesse.

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 06. Februar 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Ich danke dem adeo Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Barbara und Markus Hänni
Buch: Weil jeder Atemzug zählt

Steph86

Alle Bewerbungen

Das klingt nach einer unheimlich bewegenden Geschichte, welche ich unglaublich gern mitlesen würde und deswegen springe ich in den Lostopf.

vielleser18

Alle Bewerbungen

Eine sehr bewegende Geschichte, die ich gerne lesen möchte und bei der ich mich auch gerne austauschen möchte mit anderen Lesern hier. Ich denke, das ist ein Thema, das viel Gesprächsstoff liefert.

Isabell47 schreibt:
In diesem Kapitel spielt ihr Glaube eine große Rolle und ich freue mich für sie, dass er ihnen Kraft gibt.

Für mich hat sich ihr Glaube durch das ganze Buch gezogen und ich habe gemerkt, dass dies für sie ein wichtiger Pfeiler in ihrem Leben ist. Es wäre so einfach, mit Gott zu hadern, wenn es einem nicht gut geht. Aber das machen sie nicht. Beeindruckend.

Lujoma schreibt:
Man liest aber auch noch mal wie sehr Markus' Krankheit alle belastet und wie viel Angst Barbara in solchen Zeiten hat. Es ist sicher auch ganz schwer so kleinen Kindern zu erklären, wo der Papa ist. Er fehlt, aber verstehen können sie ja noch nicht was Spital und Krankheit bedeutet.

Die kleinen Kinder verstehen sicherlich nicht, was eigentlich los ist. Aber die beiden Mädchen wachsen mit dieser Situation auf, d.h. für sie ist es z.B. normal, dass sich der Papa öfters mal hinlegen muss. Sie kennen es ja nicht anders.

Kapitel 13 bis Ende

Mir ist bewusst, dass es hier um die Geschichte von Markus und Barbara geht, aber ich hätte es schön gefunden, wenn noch ein paar Sätze über Markus‘ Brüder, die ebenfalls von der Krankheit betroffen sind, gegeben hätte. Wie ist deren Situation? Gut gefallen hätte mir auch ein Abschnitt, wo die beiden Elternpaare zu Wort gekommen wären, wie sie die Situation ihrer Kinder/Schwiegerkinder sehen.

Prolog bis Kapitel 4

Lujoma schreibt:
Wow, du hast ja ein enormes Lesetempo!

Oh, das finde ich nicht. Es ist ja ein sehr luftiges Layout gewählt worden, sodass die Seiten schnell gelesen waren.

Kapitel 13 bis Ende

5 Sterne kann ich schon mal vergeben; die Rezi folgt später.

Fazit/Rezension

So, hier ist nun meine Rezi: https://www.lovelybooks.de/autor/Barbara-und-Markus-H%C3%A4nni/Weil-jeder-Atemzug-z%C3%A4hlt-1512677238-w/rezension/1538327531/

Und nach Freischaltung auf folgenden Portalen:
• Amazon: https://www.amazon.de/review/R3FHLS5ULJB52R/ref=pe_1604851_66412761_cm_rv_eml_rv0_rv
• OrellFüssli: https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/weil_jeder_atemzug_zaehlt/barbara_haenni/EAN9783863341831/ID90656362.html?jumpId=5082245
• Weltbild: https://www.weltbild.ch/artikel/buch/weil-jeder-atemzug-zaehlt_23972433-1
• SCM-Shop: https://www.scm-shop.de/catalog/product/view/id/7490123
• Alpha-Buch: https://www.alpha-buch.de/product/09783863341831/weil-jeder-atemzug-zaehlt.html
• adeo: https://www.adeo-verlag.de/index.php?id=details&sku=835183

Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte.

LEXI

vor 4 Monaten