Barbara van den Speulhof , Fred Steinbach Das große Buch der Augsburger Puppenkiste

Inhaltsangabe zu „Das große Buch der Augsburger Puppenkiste“ von Barbara van den Speulhof

Wer kennt kennt sie nicht? Urmel, Jim Knopf, den Löwen und Kater Mikesch? Wer erinnert sich nicht gerne an diese wunderbaren Stunden vor der Flimmerkiste, wenn die Stars an Fäden uns verzauberten? Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Dieses neue Fanbuch führt uns die Geschichte der Augsburger Puppenkiste lebendig vor Augen: Über die Anfänge im Wohnzimmer der Familie Oehmichen, den Bau der Puppenkiste, den ersten Ausstrahlungen vor 60 Jahren im Fernsehen, den geistigen Vätern Max Kruse und Mchael Ende, bis hin zu den großen Publikumserfolgen in TV und Kino. Parallel spielt seit 65 Jahren das Marionettentheater in Augsburg bis heute unermüdlich vor vollem Haus.

Tolles Buch über die Augsburger Puppenkiste. Von Beginn bis heute.

— Binchen80

Das Buch nimmt einen mit auf eine Reise in die Kindheit – Wundervoll!!!

— LettersFromJuliet

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Ganz große Empfehlung!!!

Das große Buch der Augsburger Puppenkiste

LettersFromJuliet

08. October 2014 um 15:55

Meine Meinung Auch wenn ich schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, so bin ich immer noch ein riesiger Fan der Augsburger Puppenkiste. Die Opodeldoks, das Sams, Lilalu, Urmel und viele mehr gehörten zu den Helden meiner Kindheit und viele Geschichten habe ich mehrmals im Fernsehen geschaut und konnte trotzdem nicht genug von ihnen bekommen. Ich hatte zwar mal eine Doku über die Augsburger Puppenkiste gesehen, aber dieses Buch war natürlich ein Muss und für mein Bücherregal ist es ein wahrer Schatz. Man erfährt alles über die Geschichte der Augsburger Puppenkiste und ich finde es sehr schön, dass sie immer noch in Familienbesitz ist und mittlerweile in der 3. und 4. Generation geführt wird. Außerdem wird erklärt, wie das genau mit dem Figurenschnitzen funktioniert, wie die Kostüme entstehen, wie die Musik gemacht und wie sich dein oder andere über die Jahre hinweg weiterentwickelt hat. Außerdem gibt es noch ein Lexikon, in dem u.a. die wichtigsten Figuren vorgestellt werden. Jede Seite wurde sehr liebevoll gestaltet und die Texte und Bilder ergänzen sich hervorragend. Allerdings bin ich etwas verwundert, dass das Buch bei der Kinder- und Jugendliteratur zu finden ist, denn es ist genauso für uns Erwachsene geeignet, schließlich sind wir ebenfalls mit den beliebten Figuren aus der Puppenkiste groß geworden. Für mich ist es eine tolle Erinnerung und die Umsetzung des Buchs ist dem Verlag großartig gelungen. Fazit Das Buch nimmt einen mit auf eine Reise in die Kindheit – Wundervoll!!!