Barbara van den Speulhof , Henrike Wilson Ginpuin

Inhaltsangabe zu „Ginpuin“ von Barbara van den Speulhof

Weit, weit weg von hier kam eines Tages ein kleiner Pinguin zur Welt, der anders war als die anderen. „Ich putze auch meine Flimmschwossen!“, sagte er, als die anderen ihre Schwimmflossen putzten, und: „Meine Kleider sind auch Warz und schweiß!“ „Mit dem stimmt doch was nicht!“, riefen die Pinguine und kugelten sich vor Lachen. Der kleine Pinguin wurde immer trauriger. Was sollte er bloß tun? Schließlich hatte er eine Idee. „Ich rache eine Meise!“, verkündete er. Keiner glaubte, dass Ginpuin sich das alleine wirklich trauen würde. Aber er traute sich wohl! Ein Bilderbuch vom Liebhaben und Anderssein, vom Suchen und Finden …

Eine wunderbare Geschichte übers Anderssein und das Suchen und Finden wahrer Freundschaft.

— tristessa83

LeseratteMina

• Ein Buch über Glück, Toleranz und Akzeptanz

Librileo

22. December 2014 um 14:14

"Ginpuin" ist nicht ohne Grund unser Buch des Monats im Dezember geworden. Thema in diesem Monat war Glück und da passt es wunderbar rein. Denn der kleine Pinguin ist anders, weil er beim Sprechen oftmals die Buchstaben verwechselt. Dadurch kommen lustige Wörter zustande, aber dem kleinen Ginpuin ist gar nicht nach lachen zumute. Die anderen Pinguine akzeptieren ihn mit seinem "Sprachfehler" nicht. Und so begibt er sich auf eine Reise auf der Suche nach dem Glück Eine Geschichte vom Anderssein. Eine ausführlichere Einschätzung zu diesem Buch findet ihr auf unserem Blog.

• Rezension zu "Ginpuin - Auf der Suche nach dem großen Glück" von Barbara van den Speulhof

steffibeffi90

23. July 2012 um 22:42

INHALT: In diesem tollen Kinderbuch geht es um einen kleinen Pinguin, der von seinen Artgenossen "Ginpuin" genannt wird, da er einen Sprachfehler hat und alle Wörter und Buchstaben verdreht. Sie lachen ihn aus und deswegen möchte er eine Reise unternehmen. Auf seiner Abenteuerreise lernt er viele neue Freunde kennen, die ihn so nehmen wie er ist, jedoch bekommt er langsam Heimweh und er vermisst seine Pinguinfreunde.. FAZIT: Ich finde das Cover sehr schön. Es zeigt den kleinen "Ginpuin" wie er auf dem Bug eines Schiffes steht, mit einem Lächeln im Gesicht. Es handelt sich hier um ein wirklich tolles und gelungenes Kinderbuch. Schon die Idee eine solche Geschichte zu schreiben finde ich super. Es geht in dieser Erzählung vor allem um das Anderssein. Dem Kind wird vermittelt, dass nicht alle auf der Welt gleich sind und man andere Menschen beispielsweise trotz eines Sprachfehlers, wie der kleine "Ginpuin" ihn hat, akzeptieren sollte. Ich fand den kleinen Pinguin sehr mutig und ich musste auch oft über ihn schmunzeln. Man hat sich auch mit den Illustrationen sehr viel Mühe gegeben, die Bilder treten in den Vordergrund und es gibt viel zu entdecken.

Buechereckerl

15. July 2012 um 21:08

Ginpuin – Auf der Suche nach dem großen Glück Barbara van den Speulhof Illustrationen: Henrike Wilson 32 Seiten / Hardcover Ab 4 Jahren Juni 2012 Coppenrath Verlag ISBN: 978-3-649-61054-0 12,95 € Weit, weit weg von hier kam eines Tages ein kleiner Pinguin zur Welt, der anders war als die anderen. „Ich putze auch meine Flimmschwossen!“, sagte er, als die anderen ihre Schwimmflossen putzten, und: „Meine Kleider sind auch Warz und Schweiß!“ „Mit dem stimmt doch was nicht!“, riefen die Pinguine und kugelten sich vor Lachen. Der kleine Pinguin wurde immer trauriger. Was sollte er bloß tun? Schließlich hatte er eine Idee. „Ich rache eine Meise!“, verkündete er. Keiner glaubte, dass der Ginpuin sich das alleine trauen würde. Aber er traute sich wohl! Ein Bilderbuch vom Liebhaben und Anderssein, vom Suchen und Finden … Eines Tages kommt ein kleiner Pinguin zur Welt, der genauso aussieht wie alle anderen Pinguine. Und doch ist er anders, denn er hat einen Sprachfehler – er verwechselt die Wörter. Das macht ihm schwer zu schaffen, die anderen Pinguine lachen ihn aus und nennen ihn deswegen auch Ginpuin. Ginpuin wird immer trauriger und beschließt daraufhin, eine Reise zu machen. Das traute ihm mal wieder keiner zu. Doch er unternahm diese Reise und kam in einem Land an, wo alle anders waren als er. Ob es ihm dort wohl gefällt? Und was denken nun die anderen Pinguine? ‚Ginpuin – Auf der Suche nach dem großen Glück‘ ist ein wundervolles und liebenswertes Buch über das Anderssein, Freundschaft und Sehnsucht. Die großformatigen Bilder, die immer über eine Doppelseite gehen haben Jasmin wirklich fasziniert. Aber auch im Text sind einige Besonderheiten. So sind eben die Sprachfehler des kleinen Ginpuin fett gedruckt und einige Textstellen sind zusätzlich ‚bewegt‘. So z.B. bei der Erzählung, als die Pinguine vor lauter Lachen vom Eisberg runter ins Meer flogen, da fallen die Textzeilen auch nach unten. Das macht sicher auch Erstlesern Spaß beim Lesen, denn es lockert den Text etwas auf. Wir empfehlen das Buch auf alle Fälle weiter, denn es zeigt Kindern, dass Andersein nicht schlimm ist und man auch so Freunde finden kann. Denn jeder hat, auch wenn er anders ist und ein Defizit hat, woanders seine Stärken. Ginpuin war so mutig, eine Reise zu machen und hat so die anderen Pinguine mächtig beeindruckt. Vor allem empfehlen wir das Buch für Kinder mit Sprachdefiziten, Philipp hatte ja auch mal eines, und hat sich nun beim Lesen mächtig amüsiert.