Barbara van den Speulhof , Regina Kehn Pippa, die Elfe Emilia und das Heißundeisland

Inhaltsangabe zu „Pippa, die Elfe Emilia und das Heißundeisland“ von Barbara van den Speulhof

Ein neues Pippa-Emilia-Abenteuer mit noch mehr Sprachwitz, Humor und Überraschungen für Mädchen ab 8 Die kleine Elfe Emilia ist nicht zu bremsen, wenn sie von ihrer Heimat Island schwärmt: von Feuerbergen, einer unterirdischen Pupsmaschine, von Längs-, Quer- und Kreiswindböen und von den dreizehn Weihnachtsmännern! Pippa ist sich ganz sicher, dass Emilia mal wieder schummelt. Aber als die ganze Familie mit Oma Dotti in den Osterferien nach Island fliegt, macht Pippa sich Sorgen. Wird ihre kleine Elfenfreundin wieder mit nach Hause kommen? Die kleine Elfe Emilia ist nicht zu bremsen, wenn sie von ihrer Heimat Island schwärmt: von Feuerbergen, einer unterirdischen Pupsmaschine, von Längs-, Quer- und Kreiswindböen und von den dreizehn Weihnachtsmännern! Pippa ist sich ganz sicher, dass Emilia mal wieder schummelt. Aber als die ganze Familie mit Oma Dotti in den Osterferien nach Island fliegt, macht Pippa sich Sorgen. Wird ihre kleine Elfenfreundin wieder mit nach Hause kommen?

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Sancro82

• Pippa und Emilia starten ins 3. Abenteuer

Pippa, die Elfe Emilia und das Heißundeisland
    simsa

simsa

19. April 2014 um 16:43

Pippa ist in heller Aufregung. Zusammen mit ihrer Familie wird sie das erste Mal in den Urlaub fliegen. An sich wäre das eine prima Nachricht, würde es nicht ausgerechnet nach Island gehen. Aus diesem Heisundeisland kommt Pippas kleine Elfe Emila und diese hat schreckliches Heimweh. Nun befürchtet das Mädchen ihre Emilia für immer zu verlieren. Doch Pippa hat keine Ahnung, was die Elfe sich ausgedacht hat und beide stürzen sich gemeinsam in ihr 3. Abenteuer... Wenn ein Buch mit einem solchen Sprichwort beginnt, „Lieber barfuß als ohne Buch“ (Isländisches Sprichwort), könnte ich die ganze Welt umarmen und dann stürze ich mich regelrecht auf das, was noch kommen mag. Pippa und ihre kleine Elfe Emilia sind mir ja bereits aus den vorangegangenen Büchern bekannt und ich muss zugeben, nicht nur meine Tochter, nein, auch ich hibbelte diesem Buch entgegen. Die Reihenfolge der bisherigen Bücher: Pippa, die kleine Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker , Pippa, die kleine Elfe Emilia und die Käsekuchenschlacht , Pippa, die kleine Elfe Emilia und das Heissundeisland Beim Lesen, dieses 224 Seiten langen Buches fiel mir erneut auf, wie toll ich Pippas Familie finde. Schon auf den ersten Seiten bekommt man zu spüren, wie groß der Zusammenhalt ist. Natürlich ist nicht immer alles nur Sonnenschein, denn Pippa hat drei ältere Brüder, und doch ist es so, dass man gerne mit ihnen zusammen ist. Und sei es auch nur ein Buch lang. Kinder, und die sind ja nun einmal die Zielgruppe der Bücher, werden sich pudelwohl fühlen. Dass Pippa und ihre Familie buchverrückt ist, war für mich ein kleines Zusatz-Bonbon. Und nur zu gut konnte ich diese Leidenschaft verstehen. Man merkt hier, dass die Autorin Barbara van den Speulhof, ihre Figuren liebt. Ihr Schreibstil ist flüssig, bildlich und sehr liebevoll. Zusätzlich bieten die schönen Illustrationen von Regina Kehn eine tolle Unterstützung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich diese Reihe prima zum Vorlesen von Kindern ab ca. 5 Jahren eignet und zum Selbstlesen ab ca. 8 Jahren. Aber wundern sollten sich Eltern nicht, denn es wird laut gelacht, gekichert und gekreischt werden. Denn lustiges gibt es im „Heissundeisland“ genug zu entdecken. Und ich persönlich freue mich schon auf das nächste Abenteuer. Mein Fazit: „Pippa, die Elfe Emilia und das Heissundeisland“ ist ein sehr fantasievolles und lustiges Buch für kleine Leser/-innen und junge Zuhörer/-innen. Es sprudelt nur so vor lustigen Szenen und wird durch niedliche und immer passende Bilder unterstützt. Eine Kinderbuchempfehlung, die man nicht verpassen sollte.