Barbara van den Speulhof Schutzengel Valentina von Wolke 17

Inhaltsangabe zu „Schutzengel Valentina von Wolke 17“ von Barbara van den Speulhof

Achtung: Schutzengel im Anflug!

Valentina ist der wildeste und frechste Schutzengel in Ausbildung, den die Engelgrundschule auf Wolke 17 jemals erlebt hat. Mit ihren Einfällen und Streichen bringt sie ihre Lehrerin Frau Etepetete an den Rand der Verzweiflung.

Als Valentina überraschend einen Schützling auf der Erde zugewiesen bekommt, kriegt sie plötzlich kalte Füße: Kann sie das überhaupt? Schafft sie es, sich unsichtbar zu machen? Und kann sie jemanden richtig beschützen? Schließlich hat sie die 37 Schutzengelprüfungen noch gar nicht absolviert. Aber dann siegen ihre Neugierde und Abenteuerlust …

Barbara van den Speulhof hat sich aus dem Elfenreich in den Himmel geschrieben und steht dennoch mit beiden Beinen auf der Erde: Sie erzählt witzig, frech und mit viel Humor. Alle Mädchen ab 8 werden den wilden kleinen Schutzengel Valentina lieben und ihn sich als treuen Begleiter wünschen.

Ein Buch von einer Schriftstellerin mit viiiiel Herz!!! <3

— catbooks

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Ein Buch von einer Schriftstellerin mit viiiiel Herz!!! <3

Schutzengel Valentina von Wolke 17

catbooks

13. January 2014 um 22:31

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich mit dem Loben des Buches anfangen soll.  Ich liebe die Geschichte, die Figuren und vor allem den Schreibstil der lieben Barbara van den Speulhof!! Natürlich ist die quirlige Valentina ein absolutes Highlight, aber trotzdem sticht für mich der Schreibstil so enorm raus, dass ich ihn gerne als erstes nennen möchte! Beim Lesen spürt man, wie viel Freude, Spaß und gute Laune die Autorin beim Schreiben gehabt haben muss, denn dieser schlägt die anderen Kinderbücher von ihr um viiiiiele Meilen!  Zwischen den Zeilen spürt man das gewisse Etwas. Der Funken der Atmosphäre ist bei mir sofort übergesprungen und ich konnte mich nicht mehr von diesem wundervollen Kinderbuch losreißen… Valentina wirkt auf den ersten Blick wie ein sehr ungezogener und wilder Schutzengel. Man mag sich gar nicht vorstellen, dass sie einmal nach den bestandenen Prüfungen auf einen Menschen aufpassen darf und ihn hilft so unbeschadet wie möglich durchs Leben zu kommen. Sie selbst kann sich das wohl auch noch vorstellen, bis sie allein die ehrenwerte Aufgabe erhält einem jungen Mädchen auf der Erde zu helfen. Valentina kann an dieser Aufgabe all ihren Mut unter Beweis stellen und zeigen, dass sie das Zeug zu einem richtigen Schutzengel hat, auch wenn die Ausbildung noch nicht so weit fortgeschritten ist. Ein aufregendes Abenteuer beginnt und lässt die Leser und die jungen Zuhörer mitfiebern! Ich konnte gar nicht anders als den jungen Schutzengel in mein Herz zu schließen. Ich finde Valentina einfach nur goldig, erfrischend und sehr witzig! Den jungen Leserinnen/Leser bzw. Zuhörerinnen/Zuhörer wird es mit Sicherheit ähnlich gehen.  Das Cover ist schnuffig! Valentina strahlt so viel Ruhe aus, schaut gleichzeitig aber so verschmitzt, dass man ihr ansieht, dass sie in ihrem Hinterkopf schon etwas anderen im Schilde führt. Ich liebe es!!! ♥ Fazit: Ich kann euch dieses Kinderbuch einfach nur ans Herz legen!! Ich habe schon lange kein Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren in der Hand gehabt und gelesen, bei dem ich so viel Leidenschaft herausgelesen habe! Also, ab in die nächste Buchhandlung und dann gehts allein oder mit den Kindern aufs Sofa, ins Bett oder an einen anderen Ort und lesen!  Habt ganz viel Spaß!!!!

• So einen Schutzengel wünscht man sich!

Schutzengel Valentina von Wolke 17

simsa

21. October 2013 um 16:21

Auf Wolke 17 geht es turbulent zu. Der Grund ist Schutzengel Valentina, die mit ihren frechen Streichen immer neue Dinge ausheckt. Natürlich passt das ihrer Lehrerin, Frau Etepetete, nicht und so bekommt sie so manche Strafarbeit verordnet. Doch plötzlich ist alles anders, denn ausgerechnet Valentina soll auf die Erde und dort als Schutzengel eines kleinen Mädchens fungieren. Kann sie das schaffen? Schließlich hat sie noch nicht alle Prüfungen bestanden und das kleine Mädchen braucht wirklich dringend Hilfe... Von der Autorin, Barbara van den Speulhof, habe ich bereits das Buch „Pippa, die Elfe Emilia und die Käsekuchenschlacht“ gelesen und war da schon von dem flüssigen und frechen Schreibstil der Autorin angetan. Seit kurzem gibt es nun auch ihr neues Buch, „Schutzengel Valentina von Wolke 17“. Ich selber war sofort neugierig auf die Geschichte, die hinter dem Klappentext steckt. Schließlich lese ich Kinderbücher immer wieder gerne und freue mich jedes Mal auf das Abtauchen in eine kindliche Welt. Für mich ist gerade diese Geschichte rund um Valentina, dem kleinen Schutzengel, sehr gelungen. Ist sie doch frech, mutig und ihr Kopf steckt voller Flausen. Kurz, ein Schutzengel, wie ich ihn mir (für mich) wünschen würde. Und Valentina auf ihrer Reise zur Erde begleiten zu dürfen, hat unheimlich viel Spaß gemacht. Wird doch in keinem Moment der Zeigefinger gehoben. Nein, die kleinen Leser bekommen vielmehr eine locker-leichte Geschichte, die sie so manches Mal zum Lachen bringen wird. Zusätzlich gibt es kein zu schlimmes Problem, dass nicht durch Valentina behoben werden kann und ich denke Leser/ Leserinnen ab ca. 8 Jahren werden hier ihren Spaß finden. Ich hatte ihn auf jeden Fall und freue mich nun schon auf das nächste Vorlesen, denn meine Töchter warten beide schon auf Valentina. Zusätzlich hat dieses Buch aber auch wunderschöne Zeichnungen, die ich sehr passend finde. Zu jedem Kapitel gibt es einen kleinen Blick auf Valentina, der immer sehr stimmig zur momentanen Situation ist. Annette Swoboda, hat für mich die kleine Valentina wunderbar getroffen. Ich persönlich hätte aber noch weitere Zeichnungen schön gefunden. Schließlich freuen sich gerade kleine Leser über diese Bilder. Mein Fazit: Ihr kennt Valentina noch nicht? Eure Kinder brauchen Lesenachschub? Ihr liebt Kinderbücher? Was hält Euch noch vor dem PC?! Geht schnell zur nächsten Buchhandlung und holt Euch „Schutzengel Valentina von Wolke 17“, denn dieses Buch macht unheimlich gute Laune und verzaubert nicht nur kleine Leser von 8-14 Jahren, nein, auch ihre Eltern werden dieses Buch gerne (vor-)lesen. Ein Buch für meine Favoritenliste!