Barbi Markovic Superheldinnen

Inhaltsangabe zu „Superheldinnen“ von Barbi Markovic

Jeden Samstag treffen sich drei Superheldinnen im heruntergekommenen Café Sette Fontane zu einer Arbeitssitzung: Mascha, die mutige Stütze der Gruppe, Direktorka,
unerfahren, aber experimentierfreudig, und Marijas Enkelin mit dem dehnbaren Gewissen und der Rache im Blut. Sie verfügen über dunkle, chaotische Kräfte,
bringen Gerechtigkeit in die Vorstädte und planen vergeblich ihren Aufstieg in den Mittelstand. „Blitz des Schicksals“ und „Auslöschung“ sind ihre Waffen, mit denen bereits
Großmutter Marija ein ganzes Land destabilisierte. Nach gescheiterten Auftritten und schmerzhaften Lehrzeiten in Berlin, Belgrad, Sarajevo und andern Städten
triumphieren die „Superheldinnen“ im bösesten aller Happy Ends.

Mit Übersetzungen von Mascha Dabić

Das war überhaupt nicht meins und ich habe es auch nicht verstanden!

— Sumsi1990

Solange unsere Herzen schlagen

Leyla1997

Berties Weihnachtsfest

Ganz süss. Aber nichts spezielles. Die Familie Green hat mich extrem genervt.

Buecherdrachee

Alles über Heather

Für ein paar sehr gute Lesestunden

buchstabensammlerin

• ENERGIEBLITZE UND AUSLÖSCHUNGEN

Superheldinnen

storiesonpaper

14. March 2017 um 16:12

Barbi Marković ` „Superheldinnen“ (Residenz Verlag) ist die Geschichte dreier junger Frauen, die, aus Belgrad und Sarajevo kommend, versuchen, in Wien ihre Leben zu bestreiten. Besonderheit von Mascha, Direktorka und der Ich-Erzählerin ist ihre spezielle Fähigkeit: Sie können ihre Mitmenschen dadurch beeinflussen, dass sie für Glück Schicksalsblitze senden, während die Bösen mit Auslöschungen bestraft werden können. „Superheldinnen“ schildert die Handlung rund um einen wöchentlichen Cafébesuch der drei, die sich zwar auf weniger als 24 Stunden begrenzt, für alle Figuren aber einen Wendepunkt in ihrem Leben darstellt. Was dieser Wendepunkt ist, möchte ich nicht verraten, es ist jedoch ein Handlungsverlauf, der mich überraschte und die Richtung lange im Unklaren hielt. Spannend waren die Zwischensequenzen, die kurze Einblicke in die jeweiligen Heimatstädte inklusive Wien geben und als Gedankenstrom erzählt werden. „Wir drei waren aus den Hauptstädten benachbarter Länder hierhergezogen und hielten uns nach Kräften über Wasser, wobei wir ständig nach der bürgerlichen Mittelschicht schielten, der wir uns zugehörig fühlten, mit dem Herzen jedenfalls, nicht jedoch mit dem Budget.“ Antiheldinnen ist das Stichwort für den Roman, denn die drei Protagonistinnen sind im Gegensatz zu Superhelden wie Batman, Superman und Co. drei Frauen, die kein schillerndes Leben führen. Sie kämpfen mit den Geistern der Vergangenheit, mit ihrer Herkunft und den damit verbundenen Vorurteilen und mit dem Gefühl, nicht dazuzugehören. Für den Moment bilden sie eine Gemeinschaft, die dennoch höchst fragil erscheint und aus der jede jederzeit ausbrechen kann. Ihre Superkräfte heben sie zwar ab, aber können sie nicht in die gewünschte obere Gesellschaftsschicht bringen. Marković verknüpft in ihrer Erzählung eine fantastische Geschichte, die aufgrund der zutiefst realistischen Elemente gar nicht so fantastisch wirkt. Die Schicksalsblitze und Auslöschungen treten hier in den Hintergrund und stehen für die tieferen Konflikte der Figuren. Sie können das Leben anderer beeinflussen und stehen alle vor der Frage, ob auch sie in ihr eigenes Leben eingreifen sollten und in welcher Form. Mithilfe der Auslöschung ist es möglich, Menschen verschwinden – aus der Erinnerung und dem Leben der anderen entfernt – und diese an anderer Stelle mit einem neuen Leben wiederauferstehen zu lassen. Was bedeutet diese Fähigkeit nun für Menschen, die gerne ein anderes Leben führen würden, an einem anderen Ort, mit einem anderen Schicksal?Man kann wohl viel in diese Handlung reininterpretieren, von der bloßen Geschichte dreier Frauen mit übersinnlichen Fähigkeiten bis hin zum Migrationsdrama, das sich unter der Oberfläche abspielt. Klar ist auf jeden Fall, dass Mascha, Direktorka und die Ich-Erzählerin unterhaltsame Figuren sind, die sich von der ersten Seite an nach oben kämpfen, Opfer bringen können und stark sein wollen. „Superheldinnen“ ist ein interessanter Roman, der auf jeden Fall heraussticht und mir gut gefallen hat.

Superheldinnen

Sumsi1990

24. October 2016 um 22:21

Ich habe mir dieses Buch im Rahmen der Roman-Challenge geholt und muss leider dazu sagen, dass es wohl vorab niemand gelesen hat! Ich bin sehr enttäuscht!Inhaltlich beschäftigt sich die Geschichte mit 3 30jährigen Wien-Imigrantinnen, die übernatürliche Fähigkeiten in der Form haben, dass sie auf das Leben ihrer Umwelt Einfluss nehmen können. Anfangs fand ich den außergewöhnlichen Schreibstil mit Webetexten, Reklamen, etc noch charmant, doch in Wirklichkeit nervt es über eine halbe Seite lang Produkte mit Preisen zu lesen. Weiters habe ich entweder die ganze Story nicht verstanden, weil sie zu künstlerisch ist oder das Buch ist einfach schlecht. Ich weiß es nicht, aber Fakt ist, dass in den ganzen 188 Seiten kein Fünkchen Neugierde, Spannung oder sonst eine Gefühlsregung in mir geweckt wurde. Mir fällt die Bewertung wirklich schwer, weil für mich persönlich hier gar nichts gestimmt hat! Deshalb bleibt bei mir einfach die Frage offen, ob das Buch einfach über meinen Horizont hinausgeht und ich es einfach nicht verstanden habe...

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba