Barney Saltzberg Arlo braucht eine Brille

Inhaltsangabe zu „Arlo braucht eine Brille“ von Barney Saltzberg

Hund Arlo liebt es, mit seinem Herrchen Ball zu spielen. Doch seit einiger Zeit schnappt er immer wieder daneben. Der Ball landet überall, nur nicht in seinem Maul. Was ist nur los? Ab geht’s zum Augenarzt, wo Arlo erst mal einen Sehtest machen muss. Und tatsächlich: Arlo braucht eine Brille! Er darf verschiedene Fassungen ausprobieren: die Filmstar-Brille, die Verrückter-Professor-Brille und sogar die Superhelden-Brille! Bis er am Ende die Brille findet, die am besten zu ihm passt. Jetzt klappt das Ballspielen gleich viel besser. Und noch eine Sache kann Arlo jetzt endlich tun - lesen!

Das Buch ist witzig geschrieben und macht einfach nur Spaß mit den Kleinen anzuschauen :)

— Demon-of-Books

Der Weihnachtosaurus

Spannende Weihnachtsgeschichte mit skurrilen Einfällen.

Sabine_Hartmann

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

• Arlo zeigt, dass Brillen cool sind

Arlo braucht eine Brille

ForeverAngel

19. May 2014 um 17:22

INHALT "Hund Arlo liebt es, mit seinem Herrchen Ball zu spielen. Doch seit einiger Zeit schnappt er immer wieder daneben. Der Ball landet überall, nur nicht in seinem Maul. Was ist nur los? Ab geht’s zum Augenarzt, wo Arlo erst mal einen Sehtest machen muss. Und tatsächlich: Arlo braucht eine Brille! Er darf verschiedene Fassungen ausprobieren: die Filmstar-Brille, die Verrückter-Professor-Brille und sogar die Superhelden-Brille! Bis er am Ende die Brille findet, die am besten zu ihm passt. Jetzt klappt das Ballspielen gleich viel besser. Und noch eine Sache kann Arlo jetzt endlich tun – lesen!"Quelle Boje MEINE MEINUNG Arlo braucht eine Brille ist ein hinreißendes, interaktives Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Ein kleiner Junge, selbst Brillenträger, bemerkt beim Spielen mit dessen Hund Arlo, dass der den Ball nicht mehr fangen kann. Schnell wird klar: Arlo braucht eine Brille.  Spielerisch wird erklärt, was Arlo beim Augenarzt erwartet und die Kinder können zwei Sehtests gleich selbst ausprobieren. Nach dem Termin darf Arlo sich eine Brille aussuchen. Auch hier können die Kinder an einem Pop-up Arlo und mit vier bunten Pappbrillen ausprobieren, welches Model dem knuffigen Hund am besten steht. Natürlich entscheidet Arlo sich am Ende für eine schicke Brille mit Hundeknochen. Da die Brillen recht klein und die Pappe eher dünn ist, sollten die Kinder vorsichtig damit umgehen, um die Bügel nicht abzureißen. Am Ende erwartet den Leser ein großes Pup-Up von Arlo und dem Jungen, die gemeinsam Bücher lesen. Denn mit seiner neuen Brille hat Arlo neben dem Ballspielen das Lesen als große neue Leidenschaft entdeckt. Somit werden den jungen Lesern gleich zwei Dinge vermittelt: Brillen sind cool und Lesen macht Spaß!  Die Zeichnungen sind einfach gehalten, sie wirken wie von einem Kind gezeichnete Buntstiftskizzen, die später ausgemalt wurden. Das und die Ich-Erzähler-Perspektive des Jungen vermitteln den Eindruck, dass er selbst den anderen Kindern von seinem Hund Arlo und dessen Brille erzählt. Und nicht ein Erwachsener. Auf spielerische Art kann mit diesem Buch Kindern, die in der gleichen Situation wie Arlo sind, die Angst vor dem Augenarzt und vor einer Brille genommen werden.  Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Für 12,99€ können die Kinder hier ziehen, klappen, stecken, anprobieren und ganz viel entdecken. Die Pappseiten sind extra dick und stabil.Die Kinderreporter von Lübbe sind auch ganz begeistert und haben einfach mal eine Brillenmodenschau veranstaltet. *KLICK* Arlo braucht eine Brille ist mein Bilderbuch Highlight im Mai 2014! 5 von 5 Punkten ~*~ Boje ~*~ 24 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-414-82388-5 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 12,99€ ~*~ April 2014~*~

Arlo braucht eine Brille

Pixibuch

28. April 2014 um 20:33

Arlo ist ein kleiner weißer Hund. Gerne spielt er mit seinem Herrchen Ball. Aber eines Tages konnte er den Ball nicht mehr auffangen. Immer schnappte er daneben. Da beschloß das Herrchen, Arlo zum Augenarzt zu gehen. Und als dieser ihm zu lesen gab, sah man an der Bildtafel, dass der Hund alles verschwommen sah. Als dann Arlo durch den Phoropter bilckte, war allem klar: Der Hund braucht eine Brille. Arlo probierte viele Brillen an: Die Filmstarbrille, die Superheldbrille, die verrückte Proffessorbrille. Aber am Schluß fand er doch noch die Arlobrille Und jetzt kann Arlo wieder ganz viele Bücher lesen. Mit dem Buch kann man auch sehr schön spielen.  Den bunten Ball kann man ziehen, so dass er sich ganz schnell dreht und man die Punkte darauf nicht mehr erkennen kann. Oder auch die Tafel beim Augenarzt. Zuerst sieht man alles klar, aber wenn man daran zieht, ist alles verschwommen. Ganz gut gefällt mir der Phoropter. Er ist gefaltet wie ein Lampion. Man zieht daran und muß in der Ferne ganz kleine Wörter lesen. Man kann dann Arlo verschiedene Brillen anprobieren, die alle in einem Etui stecken. Meine 5jährige Schwester war total begeister und spielt die ganze Zeit mit dem Buch, während ich die kurzen Texte vorlesen muße. Ein wunderbares Buch für kleine Kinder zum Spielen und für große zum Lesen. Das Buch erinnert ganz fest an ein Buch, dass mir Omi vor vielen Jahren geschenkt hat. Es heißt Omis Handtasche und man kann damit ganz viele Sachen machen. Dies ist im Tandem verlag in Königswinter erschienen, Kennst Du es?