Cover des Buches Jeder kann zeichnen (ISBN: 9783809429739)
buecher_bewertungen1s avatar
Rezension zu Jeder kann zeichnen von Barrington Barber

Empfehlenswert

von buecher_bewertungen1 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Empfehlenswert

buecher_bewertungen1s avatar
buecher_bewertungen1vor 8 Jahren

Das Cover ist kein wirklicher Hingucker, aber meiner Meinung nach muss es das auch nicht sein.
Man kann einige Zeichnungen sehen, bzw. wie Zeichnungen entstehen und mitten drin steht der Titel und der Name des Autors.

Meiner Meinung nach sollte man bei solchen "Lehrwerken" aber auch nicht zu störrisch auf der äußeren Gestaltung herumreiten, da das Innere dieser Bücher ja DAS Wichtige ist.
Bei Romanen ist das natürlich auch der Fall, allerdings ist das Thema "Cover" da doch etwas wichtiger, wie ich finde.

Ich weiß eigentlich gar nicht mehr genau, was ich mir unter dem Buch vorgestellt habe, aber es hat mich überrascht. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, habe ich keine Ahnung, wie eine Zeichenschule aufgebaut sein sollte.

Das Buch fängt damit an, dass der Autor dem Leser grundsätzliche Dinge vermitteln will und es auch die verschiedensten "Anfänger-Übungen" gibt, um ein Gefühl für den Stift in der Hand zu bekommen.
Das kommt öfter vor in dem Buch und ich finde das klasse.

In dem Buch gibt es sehr viel Text, in dem der Autor viele Dinge erklärt, die man wissen sollte, wenn man ansehnliche Bilder zeichnen will. Beispielsweise bekommt der Leser Informationen zu den eigentlichen Objekten, Anmerkungen zu der Beschaffenheit dieser und Tipps zum Zeichnen.
Daneben sieht man eine Zeichnung von Barington Barber persönlich, sodass man das Geschriebene nachvollziehen kann, wenn man selber zeichnet.

Auch gibt es einige Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sowohl in Schriftform als auch gezeichnet, was ich gut finde - auch wenn diese Anleitungen natürlich viel besser aussehen als das eigene Ergebnis auf dem Papier.
Ich wurde davon allerdings nicht "traurig", denn der Autor betont immer wieder, wie wichtig Übung sei und dass die Zeichnungen am Anfang gar nicht gut sein sollten; somit hatte ich die ganze Zeit über einen Ansporn, weiterzumachen mit dem zeichnen.

Nun gibt es ja verschiedene Arten, auf die man zeichnen kann - der Eine benutz lieber den Bleistift, ein Anderer beispielsweise Tusche.
Barrington Barber weiß das natürlich und somit ist das Meiste auch dreimal oder öfter erklärt - für Tusche, Kohlestift, Bleistift, Wassermalfarben und und und!
Mir persönlich hat es zwar nicht so viel gebracht, da ich zum Beispiel keine Tusche verwende (ich liebe sie aber abgöttisch!), allerdings wird es für jemanden, der lieber mit dem Kohlestift zeichnet, nicht ganz so interessant sein, die Vorzüge des Bleistifts erklärt zu bekommen.

Somit vergebe ich vier Sterne, da ich das Buch Anfängern empfehlen würde, da auch der Preis sich sehr im Rahmen hält.