Barrington Barber Zeichnen lernen

Inhaltsangabe zu „Zeichnen lernen“ von Barrington Barber

Barrington Barber: Das Einsteigerbuch

Vermittelt gutes Wissen als Schnellkurs.

— baronessa

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Zeichnen lernen

Lizzy_lifewithbooks

02. June 2017 um 17:12

Zeichnen lernen - Der Schnellkurs in 8 Schritten Autor: Barrington Barber Verlag: Bassermann Seiten: 128 Preis: 7,99€ ISBN: 978-3-8094-3371-2   Inhalt: Barrington Barber: Das Einsteigerbuch Der bekannte Kunstlehrer Barrington Barber führt in 8 Lektionen in die Grundlagen des Zeichnens ein. Wie man einfache Stillleben sowie Landschaften oder Porträts zeichnet, wird Schritt für Schritt vermittelt, sodass Anfänger schnell erste Erfolge erleben. Die Zeichenübungen werden von Lektion zu Lektion komplexer. So können auch erfahrenere Hobbykünstler mit diesem Buch ihre Techniken noch verfeinern. Die Themen reichen von Stillleben über Innenräume, Perspektive, Landschaftskomposition und Stadtansichten bis hin zum Aktzeichnen.   Meine Meinung: Da ich sehr gerne Zeichne, hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Von außen sieht es aus, wie ein ganz gewöhnliches Zeichenbuch, das Cover ist meiner Meinung nicht auffällig sondern eher schlicht gehalten. Ich habe das Buch mal ein bisschen genauer unter die Lupe genommen, dabei ist auffällig, dass manche Zeichnungen nur erklärt sind und nicht mit Bildern schritt für schritt beschrieben. Für Anfänger also eher weniger geeignet. Andere Zeichnungen sind dafür schön in groben schritten dargestellt und beschrieben. Das Buch ist außerdem in 8 Lektionen aufgeteilt. Jede Lektion behandelt einen anderen Bereich, wie z.B. Porträts oder Landschaften.   Fazit: Tolles Buch zum Zeichnen, allerdings eher schon für Fortgeschrittene Einsteiger. 3,5 von 5 Sternen

• Grundtechniken

Zeichnen lernen

baronessa

05. March 2017 um 13:12

Meine Meinung: Dieses Sachbuch vermittelt einen Überblick über das Erlernen zum Malen von Bildern.     Der Inhalt setzt sich zusammen aus: - Einführung - Stillleben - Interieurs - Außenansichten und Perspektive - Landschaftskomposition - Stadtansicht - Porträts - Figurenkomposition - Register   Die Seiten sind ausnahmslos in Schwarz/weiß Illustrationen dargestellt. Der Künstler gibt anhand von Skizzen und Aufgaben entsprechende Übungen, um die Fertigkeit des Zeichnens zu erlenen.   Positiv finde ich, dass der Künstler den Inhalt nach Schwierigkeitsstufen eingeordnet hat. Laien sollten von vorn anfangen, Könner könnten das jeweilige Kapitel benutzen. Manche Menschen brauchen einfach nur Unterstützung beim Zeichnen von Personen, andere von Außenansichten.   Negativ finde ich, dass es keine Erläuterung von Zeichnen von Schatten und Lichteinfall gibt. Oder was beachtet man bei dem Größenverhältnis? Dagegen sind Maße und Proportionen bei der Darstellung von Personen wiederum gut definiert. Gerade für Einsteiger ist es auch wichtig, welche Stifte verwendet man, wie setzt man sie an? Das fehlt!   Allerdings ist das auch nur ein Schnellkurs, der die Grundlagen vermittelt. Immerhin sind auch viele wichtige Themen in dem Buch abgehandelt, sodass man einen guten Überblick bekommt.   Überzeugend ist auch der Preis des Buches, denn für 7,99 € bekommt man sonst keinen Einsteigerkurs vermittelt.   Das Erlernen von Darstellen der entsprechenden Motive ist gegeben. Der Zeichenkurs ist auch für Anfänger geeignet, ebenso für Fortgeschrittene.     Fazit: Ein gutes Sachbuch für Hobbyzeichner, die ihre Technik verbessern wollen oder zum ersten Mal zum Stift greifen.