Cover des Buches Zeichnen lernen: Die schnelle Zeichenschule in 8 Schritten:Stillleben, Landschaften, Porträts Schritt für Schritt erklärt für Anfänger (ISBN: 9783809433712)
baronessas avatar
Rezension zu Zeichnen lernen: Die schnelle Zeichenschule in 8 Schritten:Stillleben, Landschaften, Porträts Schritt für Schritt erklärt für Anfänger von Barrington Barber

Grundtechniken

von baronessa vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Vermittelt gutes Wissen als Schnellkurs.

baronessas avatar
baronessavor 7 Jahren

Dieses Sachbuch vermittelt einen Überblick über das Erlernen zum Malen von Bildern.

Der Inhalt setzt sich zusammen aus:

- Einführung

- Stadtansicht

- Porträts

- Figurenkomposition

- Register

Die Seiten sind ausnahmslos in Schwarz/weiß Illustrationen dargestellt. Der Künstler gibt anhand von Skizzen und Aufgaben entsprechende Übungen, um die Fertigkeit des Zeichnens zu erlenen.

Positiv finde ich, dass der Künstler den Inhalt nach Schwierigkeitsstufen eingeordnet hat. Laien sollten von vorn anfangen, Könner könnten das jeweilige Kapitel benutzen. Manche Menschen brauchen einfach nur Unterstützung beim Zeichnen von Personen, andere von Außenansichten.

Negativ finde ich, dass es keine Erläuterung von Zeichnen von Schatten und Lichteinfall gibt. Oder was beachtet man bei dem Größenverhältnis?

Dagegen sind Maße und Proportionen bei der Darstellung von Personen wiederum gut definiert.

Gerade für Einsteiger ist es auch wichtig, welche Stifte verwendet man, wie setzt man sie an? Das fehlt!

Allerdings ist das auch nur ein Schnellkurs, der die Grundlagen vermittelt. Immerhin sind auch viele wichtige Themen in dem Buch abgehandelt, sodass man einen guten Überblick bekommt.

Überzeugend ist auch der Preis des Buches, denn für 7,99 € bekommt man sonst keinen Einsteigerkurs vermittelt.

Das Erlernen von Darstellen der entsprechenden Motive ist gegeben. Der Zeichenkurs ist auch für Anfänger geeignet, ebenso für Fortgeschrittene.

Fazit:

Ein gutes Sachbuch für Hobbyzeichner, die ihre Technik verbessern wollen oder zum ersten Mal zum Stift greifen.