Barry Eichengreen Vom Goldstandard zum Euro

Inhaltsangabe zu „Vom Goldstandard zum Euro“ von Barry Eichengreen

Barry Eichengreen erzählt seine anschauliche und allgemeinverständliche Geschichte des internationalen Währungssystems in vier Entwicklungsstufen:§Zunächst die Einigung der europäischen Länder auf den Goldstandard (etwa ab 1870) mit verbindlichen Wechselkursen.§Die Zwischenkriegszeit, die geprägt war durch spekulative Geldströme, die beängstigende Turbulenzen erzeugten und zum freien Floaten der Wechselkurse führte.§Dann ab 1944 das System von Bretton Woods, das feste Wechselkurse mit Parität zum Gold vorsah.§Und schließlich die Bemühungen Europas seit den siebziger Jahren, ihre Währungen aneinanderzubinden, die 2002 mit dem Euro als einheitliche Währung enden sollen.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein