Cover des Buches Das Blubbern von Glück (ISBN: 9783570162866)
elane_eodains avatar
Rezension zu Das Blubbern von Glück von Barry Jonsberg

Rezension zu "Das Blubbern von Glück" von Barry Jonsberg

von elane_eodain vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Traurig, emotional, lustig, schlicht schön - Candice macht es ihren Mitmenschen nicht immer leicht, aber ohne sie wäre diese Welt ärmer!

elane_eodains avatar
elane_eodainvor 9 Jahren
>> Das Wörterbuch ist mein Lieblingsbuch [...] Es handelt von Wörter um ihrer selbst willen. Es ist rein. Das Einzige, was ich sonst noch lese, sind Bücher von Charles Dickens. Er hat viele der kniffligsten Wörter aus dem Wörterbuch ausgesucht und sie in eine interessante Reihenfolge gebracht. Das ist clever und bewundernswert. <<
(aus "Das Blubbern von Glück" von B. Jonsberg)

INHALT: Die 12-jährige Candice Phee ist anders und dabei unglaublich großherzig. Doch ihrer Familie ist viel Unglück widerfahren, so dass es kaum mehr ein familiäres Zusammenleben gibt. Candice aber schmiedet einen Plan: sie will das Glück in ihre Familie zurückholen und nebenbei auch noch anderen Menschen helfen, wie ihrer Lieblingslehrerin und der hübschen Mitschülerin Jen. Und dann kreuzt auch noch Douglas auf, Douglas Benson aus einer anderen Dimension, der vielleicht noch ein wenig verrückter ist als Candice selbst ...

GEDANKEN: Candice erhält in der Schule die Aufgabe einen Erlebnisbericht zu schreiben und dabei für jeden Buchstaben des Alphabets einen Absatz zu verfassen. Allerdings merkt Candice schnell, dass ihr das nicht ausreicht und so wird ein ziemlich langer Text daraus. "Das Blubbern von Glück" (Originaltitel "My Life as an Alphabet") ist genau dieser Aufsatz und aus der Perspektive des 12-jährigen Mädchens geschrieben, das leichte autistische Züge zu haben scheint.

Candice ist sehr ehrlich in ihren Urteilen, in ihrem Erzählen, dabei aber stets unvoreingenommen und liebenswert. Immer wieder ist sie ungewollt komisch (insbesondere wenn sie Aussagen genauer nimmt als der Sprecher wollte), so dass man mindestens schmunzeln muss, dann aber erzählt sie auch von traurigen Ereignissen, und das so offen und direkt, dass es den Leser direkt trifft, aber nie zu sehr ins Tragische abrutscht. Die
für ein Kinderbuch inhaltlich teilweise durchaus anspruchsvollen Passagen, sowie die kindliche, dennoch sehr überlegte und besondere Art des Erzählens machen das Lesen interessant, emotional und gleichzeitig amüsant.

Der Autor Barry Jonsberg hat der Lesewelt mit Candice einen Charakter geschenkt, den man irgendwie gern haben muss, der berührt und nahe legt, seine Mitmenschen nicht oberflächlich zu beurteilen. Und last but not least anspornt selbst auch ein wenig mehr Glück in die Welt zu bringen!

Das Buch wird vom Verlag ab 10 Jahren empfohlen. Das empfinde ich durchaus als ein Alter, in dem man Candice Phee kennenlernen kann, denn sie kann vieles geben. Allerdings beinhaltet das Buch viele schwierige Themen, wie den Tod eines Familienmitglieds, schwere Krankheit, Depression, zwischenmenschliche Verletzungen u. ä., weshalb ich eine Lesebegleitung durch eine ältere/erwachsene Bezugsperson als wichtig einstufe.

FAZIT: Die Welt kann mehr "Glücklichsein" vertragen, Candice sorgt dafür, in ihrem Umfeld und auch beim Leser!