Cover des Buches Das Blubbern von Glück (ISBN: 9783570162866)
Reess avatar
Rezension zu Das Blubbern von Glück von Barry Jonsberg

Das Blubbern von Glück

von Rees vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine traurigschöne, inspirierende und erfrischende Geschichte !

Reess avatar
Reesvor 8 Jahren

Das Blubbern von Glück....

....ist die Geschichte eines sehr wachen zwölfjährigen Mädchens mit einem erstaunlich Durchblick ! Candice Phee ist nicht wie die Anderen ,sie ist autistisch und sieht ihre Welt anders und denkt anders und das ist auch gut so. Sie ist herzerfrischend ehrlich und herrlich schräg. Sie erzählt von sich und ihren Eltern und dem einzigen Freund Douglas Benson aus einer anderen Dimension und ihrem Erdferkel-Fisch. Und nicht zu vergessen ihre amerikanische Brieffreundin Denille , der sie schon sehr viele Briefe geschrieben hat und nie eine Antwort bekam. Und je mehr man von ihr erfährt , umso klarer wird, dass sie in einer traurigen Umgebung aufwächst , eigentlich sehr einsam sein müsste, dies aber unheimlich gut meistert, grad weil sie so ist wie sie ist und alles so gelassen nimmt wie es kommt. Obwohl sie nicht oft spricht, ist das was sie dann sagt verblüffend klar und unverblümt ehrlich, klug und treffend! Sie hat ihr Herz auf dem rechten Fleck und wünscht sich das Glück zurück und zwar für ihre Lieben , denn seit ein paar Dinge vorgefallen sind ist ihre Familie nicht mehr von diesem blubbernden Glück umgeben und das macht ihr etwas Kummer. Aber sie hat einen Plan.

Und wie sie ihre Welt wieder zum blubbern bringt , erzählt diese traurigschöne Geschichte auf sehr einfühlsame Art.

Mir hat das Buch sehr gefallen, es hat mich berührt und meine Sicht auf das Leben etwas erweitert.