Cover des Buches Das Blubbern von Glück (ISBN: 9783570310892)
Fuchsfarbschnitts avatar
Rezension zu Das Blubbern von Glück von Barry Jonsberg

Eine zauberhafte Geschichte

von Fuchsfarbschnitt vor 6 Jahren

Fuchsfarbschnitts avatar
Fuchsfarbschnittvor 6 Jahren

„Das Blubbern von Glück“ von Barry Jonsberg war eine Empfehlung meiner Brieffreundin; die bereits nach den ersten gelesenen Seiten vermutete, dass die Protagonistin Autistin sein könnte. Autismus ist ein großes Interesse von mir, weswegen ich das Buch wenige Tage später im Buchhandel bestellte und schon am nächsten Tag mit dem Lesen begann. In der Geschichte selbst handelt es sich um die zwölfjährige Candice Phee. Sie hat ein riesiges Herz und ist fest entschlossen, die Menschen in ihrer Umgebung glücklich zu machen. Doch an jeder Ecke wartet das Unglück.

Ich selbst fand nicht nur die Geschichte rund um Candice ganz zauberhaft, sondern auch die Einteilung der Kapitel. Hoffentlich verrate ich nicht zu viel, aber die Kapitel sind von A bis Z durchbuchstabiert. Zu dem Buchstaben gibt es ein dazugehöriges Wort, und zu jedem Wort gibt es eine dazugehörige Geschichte. Deswegen lautet der Buchbeginn auch: „A steht für Aufsatz“. So zieht es sich mit jedem Buchstaben durch das gesamte Buch. Natürlich gibt es auch noch eine Geschichte dahinter, die gleich auf den ersten Seiten erklärt wird. Ich kann das Buch tatsächlich mit ruhigem Gewissen empfehlen; obwohl es vielleicht eher für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde, hat mich „Das Blubbern von Glück“ trotzdem angesprochen und überzeugt.

Mein Lieblingszitat aus dem Buch lautet:

„Du singst dein eigenes Lied, Pumpkin, und du tanzt nach deiner eigenen Melodie. Du siehst die Welt mit anderen Augen als wir. Und weißt du, was? Manchmal wünschte ich, jeder sähe sie mit deinen Augen. Ich weiß, dass die Welt dann ein besserer Ort wäre.“
(Seite 39)

Candice Phee ist tatsächlich anders als andere Menschen. Sie ist sehr direkt und ehrlich, sie liebt Lichter und Muster, die gesprochene Sprache liegt ihr nicht besonders, sie hat wenig bis keine Freunde, neigt zur Wortwörtlichkeit, scheint ihr Essen auf dem Teller sortiert zu bevorzugen und meidet Augenkontakt. In einigen Situationen wirkt sie tatsächlich wie eine Autistin, aber ich vermag ihr keine Diagnose zu stellen. Im Buch selbst wird das Wort ‚autistisch‘ zwei Mal genannt, aber in beiden Nennungen wird der Autismus von Candice selbst verneint:

„Du bist doch autistisch, nicht wahr?“
„Nein.“
Jetzt war Faksimile-Penelope verwirrt.
„Was bist du dann?“, fragte sie.
„Ich bin ich“, antwortete ich.
(Seite 67/68)

Leider weiß ich nicht, was der Autor über den möglichen Autismus von Candice denkt und ob er ihn im Hinterkopf hatte. Im Grunde genommen spielt das auch keine Rolle, denn es handelt sich definitiv um ein Buch über ein ungewöhnliches und faszinierendes Mädchen. Candice hat mich immer wieder zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht, so dass das Buch tatsächlich Potenzial hat, mein Buch des Jahres zu werden.

Zum Schluss möchte ich gerne noch drei Zitate posten:

Wie du siehst, möchte ich nach Glück streben. Ich möchte es einfangen, am Wickel packen, mit nach Hause schleifen und zwingen, sämtliche oben aufgelisteten Menschen zu umarmen.
(Seite 72)

„Genau“, erwiderte ich. „Obwohl wir, wenn du es dir recht überlegst, immer hier sind. Ich meine, in jedem Moment ist hier unweigerlich der Ort, wo du bist. Du kannst nicht dort sein, ohne das Dort zum Hier zu machen, indem du hingehst. Und jeder Schritt ist ein kleines Hier. Somit ist hier ein permanenter…“
(Seite 134)

Warum sagen Leute „Klar doch!“, wenn sie eigentlich „Nie im Leben!“ meinen? Darüber habe ich schon nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Allerdings habe ich bei den meisten Überlegungen Schwierigkeiten, zu einem Ergebnis zu kommen.
(Seite 190)