Barry Lopez Arktische Träume

Inhaltsangabe zu „Arktische Träume“ von Barry Lopez

Arktis – das ist die faszinierende Landschaft jenseits des Polarkreises. Die längste Zeit im Jahr ist es eine furchterregende Wüste aus Eis und Schnee, aber im Sommer eine viel bestaunte Oase für die seltensten Wildtiere der Erde, ein großer Raum aus Leere, den Völker besiedeln und in dem sich die Wanderrouten der Zugtiere kreuzen. Unter dem wachen Blick des berühmten Naturkundlers Barry Lopez erzählt die Landschaft selbst ihre Geschichte: von dem irisierenden Gleißen der Nordlichter bis zu den Geheimnissen der Narwale, vom Leben der Eskimos bis zu den Entdeckungsfahrten von Cook und Perry, von der Jagd der Eisbären übers Packeis zu den Herden der Moschusochsen. 'Arktische Träume' ist ein Abenteuerroman und gleichzeitig eine packende Beschwörung einer der letzten Wildnisse dieser Erde – die Entdeckung einer gefährdeten Welt und eine Einladung zum Reisen. Für 'Arktische Träume' wurde Barry Lopez mit dem National Book Award ausgezeichnet, das Buch wurde zum Bestseller und zählt an Seite von Bruce Chatwins 'Traumpfaden' zu den großen Meisterwerken der Reiseliteratur.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• 'Ich sah auf die Eisberge. Sie waren so schön, daß man Angst kriegen konnte.'

Arktische Träume

sabatayn76

12. February 2014 um 21:34

Inhalt: Barry Lopez erzählt von der Arktis, von ihrer Geschichte, von ihrer Eroberung durch Abenteurer, vom Walfang im 19. Jahrhundert, von der Ausrottung von Tieren, von Eis und Eisbergen, vom Polarlicht, von Moschusochsen, Eisbären, Narwalen und Vögeln. Mein Eindruck: 'Arktische Träume' steckt voller Wissen und voller Details. Das hat mir einerseits sehr gut gefallen, denn ich habe bei der Lektüre viel Neues lernen können. Andererseits waren mir die Schilderungen oft zu detailreich, die Sprache war mir bisweilen zu blumig, der Inhalt zu ausufernd. So bin ich beim Lesen immer wieder abgeschweift. Gerade die eigentlich so spannenden Berichte der Arktis-Expeditionen sind dem Autor meiner Meinung nach weniger gut gelungen, haben mich nicht gefesselt und mich nicht begeistert. Dennoch spürt man durchgängig die große Faszination des Autors für die Arktis - schade, dass er mich mit seinem Buch nicht mitreißen konnte. Mein Resümee: Trotz meines großen Interesses an der Region konnte mich 'Arktische Träume' leider wenig begeistern. Zwar fand ich einige Passagen sehr spannend und sehr lehrreich, dafür empfand ich große Teile des Buches als zu schwafelig und zu wenig fesselnd.