Barry Miles Hippies

Inhaltsangabe zu „Hippies“ von Barry Miles

Mitten aus dem grauen Alltag der Nachkriegszeit entstand eine bunte, hemmungslose, alle Grenzen sprengende Bewegung, die in langen Haaren und schrillen Klamotten antrat, um unter dem Motto LOVE & PEACE die Welt zu verändern ... Die Jahre von 1965 bis 1971 waren die Zeit der Hippies und Blumenkinder, des Jugendprotestes, großer gesellschaftlicher, künstlerischer und politischer Veränderungen weltweit. Die Nachkriegsgeneration erforschte von San Francisco bis Paris und Berlin mystische Philosophien, Halluzinogene, Spontaneität, Popmusik, freie Liebe und andere Utopien. Die Schlagworte und Namen dieser Zeit sind bis heute im Bewusstsein und die Ereignisse dieser Jahre haben unsere Welt verändert: Bob Dylan, Timothy Leary, Woodstock, Altamont, Easy Rider, LSD, Mao, Prager Frühling, Allan Ginsberg, Beatles, Give Peace A Chance, Vietnam, Martin Luther King, Andy Warhol, Sexuelle Revolution, Bed-in, Christopher Street Day, Stanley Kubrick, Jimi Hendrix ...

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Hippies
    Duffy

Duffy

14. March 2012 um 11:01

Es waren nur 5 Jahre, von 1965 - 70, aber es waren große und wichtige Jahre. Was als Hippiekultur in die Geschichte einging, war viel mehr, es war eine Umwälzung der bestehenden Gesellschaft, eine unglaublich intensive Zeit, in der eine Jugendbewegung alles umwarf, was an Druck und Zwang auf ihrer Entwicklung und unterdrücktem Freiheitswillen lastete. Barry Miles beschreibt die Atmosphäre dieser fünf Jahre, die Veränderungen im Bewusstsein der Menschen durch Musik, Kunst, Literatur und Drogen. Da wird nichts Wichtiges ausgelassen, die Geschichte liest sich spannend wie ein Krimi und wer, wie der Rezensent, seinerzeit in England und den USA dabei war, dem wurden diese Jahre als eine Etappe seines Lebenslaufes gegenwärtig. Das große, aber auch sehr schwere und unhandliche Buch enthält nicht nur die ausgezeichnete chronologische Geschichte, sondern auch eine riesige Menge begleitendes Fotomaterial. Es ist eine für diese Phase einzigartige Dokumentation, die man nicht besser machen könnte und da diese Ausgabe nicht mehr aktualisiert werden kann (und sollte), kann man von einem Standardwerk sprechen, das die Hippiegeschichte, die Jugendrevolte, die Flower-Power und alle dazugehörenden Begleiterscheinungen beinhaltet. Großen Respekt für diese Leistung, gehört ins Regal mit den Büchern zur Zeitgeschichte.