Barry Sanders Der Verlust der Sprachkultur

Inhaltsangabe zu „Der Verlust der Sprachkultur“ von Barry Sanders

Unsere Selbstwahrnehmung und unser Denken, ja, unsere Zivilisation überhaupt gründen auf der Kultur des gesprochenen und geschriebenen Wortes. Immer mehr Kindern fehlt jedoch eine familiäre Umgebung, in der die Geborgenheit des von Mensch zu Mensch gesprochenen Wortes vermittelt wird. Statt dessen werden sie mit elektronischer 'Kommunikation' abgespeist. Damit fehlt ihnen die entscheidende Vorbereitung, um auf selbstverständliche Weise lesen und schreiben zu lernen. Sie fühlen sich von ihrer wortmächtigen Umwelt bedroht und reagieren, so Barry Sanders in seinem engagierten Plädoyer für die Bewährung der Sprachkultur, mit Gewalt.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein