Die Ersten

Die Ersten

CorinnaGerngelesens avatar

Limaries avatar

Archäologischer Krimi - Spannend bis zur letzten Seite

Inhaltsangabe zu "Die Ersten"

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:01.08.2017

CorinnaGerngelesens avatar
    CorinnaGerngelesenvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Spannender Archäologie-Krimi mit viel Hintergrundwissen zum Thema, toll recherchiert!
    Spannender Archäologie-Krimi

Peter Conrad ist gerade erst aus Ägypten zurückgekehrt, da soll er schon wieder nach Kanada reisen. Der Ethnologe einer Wikinger-Ausgrabung ist verunglückt und man benötigt dringend Ersatz. Vor Ort angekommen, fragt sich Conrad, was wirklich hinter all dem steckt. Seltsame Vorkommnisse häufen sich und auch die Kollegen verhalten sich seltsam. Als er dann auch noch eine große Entdeckung macht, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen.

Der Roman beginnt mit einem Ereignis in Kanada. Sofort erfährt der Leser, dass nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Man ahnt also schon bereits, dass es auch Peter Conrad nicht leicht haben wird, sogar in Lebensgefahr gerät. Aber wer (oder was?) dahinter steckt, bleibt bis zum Schluss verborgen. Als Leser hatte ich einen Verdacht, doch die gesamten Zusammenhänge konnte ich nicht erraten. Spannung also garantiert.

Spannendes Archäologie-Setting

Das Archäologie-Setting der Ausgrabung hat mir naturgemäß also ausgesprochen gut gefallen. Ich hätte mir nur weniger Hinweise im Klappentext gewünscht. Zum Glück bin ich auch hier meinem Grundsatz treu geblieben, lieber eine Leseprobe als den Klappentext zu lesen. Deshalb war ich regelrecht entsetzt, dass die Autoren eine so spannende Entdeckung in den vor Ort gefundenen Eismumien spoilern. Schade. Ach ja, und auf einige unappetitliche Details hätte ich auch ganz gerne verzichtet.

Mystery und Horror inklusive

Die Kollegen von Peter Conrad, auf die er in Kanada trifft, sind größtenteils unsympathisch, zumindest aber seltsam. Das hat System, vermutet man so als Leser doch hinter (fast) jedem den Bösewicht der Geschichte. Eine Legende um ein mystisches Wesen führt noch zusätzlich zur Verunsicherung. Geht hier vielleicht wirklich und wahrhaftig nicht alles mit rechten Dingen zu?

Der dramatische Showdown  löst schließlich die Handlung gut auf. Als Leser bleibt man zufrieden zurück. Und freut sich auf den nächsten Fall von Peter Conrad! Die Autoren Barry und Dana Stiller haben diesen bereits angekündigt. Diesmal wird Peter Conrad mit seiner Kollegin Lisa Frank nach London reisen, um dort ein ausgedehntes Gräberfeld zu untersuchen.

Fundiertes Hintergrundwissen der Autoren

Besonders beeindruckt hat mich an diesem Krimi das fundierte Hintergrundwissen, dass die Autoren zum Thema Archäologie, Anthropologie und Ethnologie an den Tag legen. Schön, wenn man als Leser einer Unterhaltungslektüre so auch noch ganz nebenbei sein Wissen erweitern kann.

Fazit: Spannender Archäologie-Krimi mit guter Recherche zum

Thema, aber manchmal etwas unappetitlich. Empfehlung! Ich freue mich auf Teil 2!

Kommentare: 1
    Limaries avatar
    Limarievor einem Jahr
    Kurzmeinung: Archäologischer Krimi - Spannend bis zur letzten Seite
    Archäologischer Krimi - Spannend bis zur letzten Seite

Im Rahmen einer ebook-Leserunde hier bei Lovelybooks durfe ich dieses tolle Buch lesen! Es hat mir viel Spaß und Freude bereitet, vielen Dank hierfür!
    Es handelt sich um Teil 2 der Geschichte über Peter Conrad von Barry und Dana Stiller, jedoch kann das Buch separat gelesen werden - ich habe den ersten Teil bisher auch noch nicht gelesen, werde das aber auf jeden Fall nachholen!

Zum Inhalt:
    1988 entdeckt ein internationales Forscherteam in der kanadischen Arktis eine Wikinger-Siedlung und gut erhaltene Eismumien. Zwei Wochen später stirbt der erste Mitarbeiter unter mysteriösen Umständen. Es ist der Beginn einer Reihe unerklärlicher Ereignisse. Rätselhafte Felszeichnungen tauchen auf und in den Leichen findet sich ein riesiger, unbekannter Parasit. Haben die Forscher etwas Böses aus den finsteren Legenden der Eskimos wieder erweckt? Als man dem Archäologen Peter Conrad, gerade erst aus Ägypten zurückgekehrt, eine Stelle in Kanada anbietet, ahnt er nicht, worauf er sich einlässt. Das Geheimnis der Eismumien könnte die Welt für immer verändern - und jemand wird um jeden Preis verhindern, dass es gelüftet wird.

Meine Meinung:
    Der Leser ist hautnah dabei an einer sehr spannenden archeologischen Ausgrabungs- und Forschungsarbeit in Kanada mit dem Hauptdarsteller Peter Conrad. Am Anfang bin ich gleich sehr gut in die Geschichte hineingekommen und der Erzählstil der Autoren ist gut und flüssig zu lesen.
    Die Geschichte baut sich sehr spannend auf und man wird vom Sensationsfund der Wikinger-Siedlung mitgerissen und ich war auf jeder Seite gefesselt und gespannt, wie es weiter geht. Auch die archeologischen Methoden und Vorgehensweise des Teams waren toll erzählt, so hatte ich als Leser das Gefühl, wirklich dabei zu sein. Super ist auch, dass die Geschichte mit einem zweiten Erzählstrang arbeitet, bei dem das Leben der Wikinger, welche in der Jetzt-Zeit ausgegraben werden, geschildert wird. So springt man als Leser hin und her zwischen Wikinger-Zeit und Ausgrabungen - alles am selben Ort in Kanada.

Mein Fazit:
    Absolut Lesenswert und auf jeder Seite super spannend. 5 Sterne!

Tinttis avatar
    Tinttivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lesenswert Archäologie-Thriller baut Spannung auf.
    Rätselhafte Archäologie im Ewigen Eis

Doktorand der Archäologie, Peter Konrad, bekommt eine seltsame Möglichkeit, dass er an einer archäologischen Ausgrabung mit fortschrittlichen Technik teilnehmen darf. Dort beginnt eine Reihe rätselhafter und unerklärlicher Ereignisse.

Kollegen sterben unter mysteriösen Umständen. Das Team findet mehrere Eismumien mit Parasiten von enormen Gröβe. Hat die Ausgrabung böse Geister erweckt?

Ein Teammitglied ist von einem Bären zerrissen. Aber was ist mit dem Vorläufer von Konrad passiert? Ist er wirklich bei einem Autounfall ums Leben gekommen?

Das Buch ist nicht der erste Teil um Peter Konrad und ich muss sagen, dass es wäre besser ob man die ersten Teile erst lesen würde, weil in diesem Buch gibt es noch einige Ereignisse und Personen aus den Vorgängerromanen. Stimmt, in dieser Leserunde viele sagen, dass sie haben diese erste Teile nicht gelesen und dass man die Teile auch unabhängig voneinander lesen kann.

Diese Geschichte ist interessant, weil dort so viele Informationen über Archäologie gibt. Ich bin neugierig geworden und möchte gern wissen ob alles wirklich so ist, wie in diesem Buch gesagt ist. Das finde ich gut. Wenn wir über Belletristik sprechen, sind wir natürlich nicht interessiert darüber wie viel man lernen kann. Alle Fakten müssen nicht richtig sein, aber essenziell ist, dass man zeigt, nicht erzählt und das passiert nicht in dieser Geschichte.

Das Ende ist eine groβe Überraschung. Empfehlenswert!

moni_lovess avatar
    moni_lovesvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unfassbar spannend und sehr gut recherchiert, absolute Leseempfehlung!!!
    Unfassbar spannend!

Hier findet ihr meinen Blogpost zum Buch: https://allaboutmybooksandme.blogspot.de/2017/09/rezension-die-ersten-ein-fall-fur-peter.html

Spannung von der ersten Seite an, die euch nicht mehr loslassen wird!

Ich bin immer noch ganz beeindruckt von diesem Buch, dessen Spannungsbogen sich stets weiter nach oben reiht.

Wir tauchen ein in die Arbeit eines Forscherteams in Kanada, welches glaubt eine Wikinger Siedlung entdeckt zu haben.

Mehr oder weniger freiwillig wird Peter Conrad Teil des internationalen Teams, da sein Vorgänger den Tod fand.

Dies ist ein zweiter Teil über Peter Conrad, aber man kann die Teile auch unabhängig voneinander lesen. Gelegentlich folgen kleine Rückblicke, doch ich hatte nie das Gefühl etwas verpasst zu haben.
    Das Versäumnis werde ich aber schnell nachholen, da ich lang nicht so gefesselt an einem Buch gesessen habe.

Die Autoren schaffen es durch ihre detailreichen, bildlichen Beschreibungen ein Bild der kanadischen Arktis in unseren Köpfen zu erschaffen, als wäre man selbst schon einmal da gewesen. Auch die dort herrschende Kälte konnte ich förmlich spüren.

Aus dem anfangs erhofften Wikingerfund entwickelt sich bald noch viel mehr, als Peter die Eismumien untersucht. In ihren Körpern befinden sich Parasiten ( Ist nicht gespoilert, verrät ja schon der Klappentext ).
    Diese Entdeckungen waren so spannend, verwirrend, irgendwie eklig? Mir fehlen die Worte um zu beschreiben wie es mir beim Lesen dieser Entdeckung ging. Appetit hatte ich jedenfalls keinen mehr.
    Was sind das für Parasiten? Und wie kommen sie in die Leichen?
    ich meine, stellt euch vor in euch würde ein Tierchen wachsen? Irgendwie eine sehr sehr gruselige, angsteinflößende Vorstellung, oder?

Neben dem Erzählstrang in dem wir die Arbeiten und Ergebnisse auf der Forschungsstation begleiten gibt es noch einen zweiten. Einen Rückblick auf eine Gruppe Wikinger. Dieser lässt natürlich vermuten, dass die dort erwähnten Krieger etwas mit den Funden zu tun haben. Auch erhält man einen Einblick in ihre Gedankenwelt die anfangs verwirrend ist.
    Sehr gut finde ich bei den Rückblicken, das sie immer weiter zurück blicken. Ich meine man bekommt in den Rückblenden nicht eine Geschichte fortlaufend erzählt, sondern liest sie quasi vom Ende zum Anfang. Habe ich so noch nie gelesen und fand ich richtig klasse. Genau bei dieser Geschichte hat es super gepasst so zum Ursprung zurückzukehren und die Rätsel zu entschlüsseln.

Doch nicht nur die Forschung an sich fand ich sehr interessant, auch den Umstand um das "Verschwinden" von Peter Conrads Vorgänger. Der wohl nicht das Einzige Opfer bleiben wird.
    Der Aberglaube spricht von einem Wesen, welches die Menschen heim sucht. Einige glauben fest daran, für andere ist es nur Humbug. Fakt ist, es verlieh dem ganzen noch eine ganz besondere Stimmung, die mir richtig gut gefallen hat!!

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und facettenreich. Die Autoren haben gründlich recherchiert, ich bin beeindruckt.

Wie ihr euch sicher denken könnt geht Peter Conrad allem auf dem Grund und bringt sich damit selbst in tödliche Gefahr. Doch lest selbst welche schlafende Hunde er da mit seiner Neugier weckt.

Ich kann euch das Buch nur wärmsten empfehlen, es ist unfassbar spannend geschrieben und lässt euch bis zum Schluss zappeln. So oft habe ich in meinen Gedanken noch nie die Verdächtigen gewechselt!
    Es passieren so viele Dinge, die man einfach nicht kommen sieht. Mit denen man nie gerechnet hätte!

Nun aber genug der Schwärmerei, überzeugt euch selbst von diesem grandiosen Stück! Ich besorge mir derweil den ersten Band 😊

Kommentare: 4
    kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Bei Stiller & Stiller ist Spannung, Abenteuer und eine gute Story garantiert! Was will man mehr?
    Spannung, Abenteuer und Forschung!

Frisch aus einem Alptraum sind Peter und Lisa zurück in Westberlin angekommen. Während Lisa sich erst mal über ihre Zukunft klar werden muss, hat Peter an der Universität so seine Probleme.

Unerwartete Hilfe eilt in Form eines neuen Ausgrabungseinsatzes herbei. Sein Flug bringt ihn in die eisige Kälte Kanadas.

Dort soll er bei einer vermeintlichen Wikinger-Grabung den zu Tode gekommenen Forscher Paul Scotte ersetzen.

Peter ist erstaunt über diese „High-Tech“-Ausgrabung und deren finanzielle Mittel, aber auch über den Umgang innerhalb des internationalen Teams. Bepackt mit Filmteams, diverser Studenten und Spezialisten sind der Druck und die Erwartungshaltung der Sponsoren extrem hoch.

Als ein weiteres Teammitglied scheinbar von einem wilden Bären zerrissen wird, muss Peter feststellen, dass er nicht der einzige ist, der dieser Theorie misstraut.

Ein fantastischer Fund lenkt vorerst alle von einer alten Sage der Inuit ab bis Peter beschließt, seine eigenen Nachforschungen anzustellen….

Sonnenwinds avatar
    Sonnenwindvor einem Jahr
    Peter Conrad in Amerika

Stiller&Stiller sind inzwischen schon bekannt und ein Markenzeichen: Hochspannung und archäologische Entdeckungen. Von den Protagonisten Peter Conrad – Doktorand der Archäologie – und seiner Partnerin Lisa Franks ist diesmal Lisa nicht mit von der Partie.

Wir schreiben das Jahr 1988. Gerade von einer Grabung in Ägypten (beschrieben im ersten Roman, „Informium“) zurückgekehrt, reist Peter ziemlich überstürzt zu einer Ausgrabung im Südosten Kanadas, weil ein Fachkollege dort tödlich verunglückt ist und er dringend gebraucht wird. Für ihn ist Grabung im Ewigen Eis völliges Neuland, aber er freut sich auf die Herausforderung. Doch es ist nicht alles so wie es scheint. Schon bald wird die nächste Leiche gefunden. Und dann wird Peter selbst zu neugierig...

Zwar wurden bei der Grabung eine alte Wikingersiedlung und einige Mumien gefunden, aber einige Details irritieren die Forscher. In den Mumien finden sich seltsame Parasiten von enormer Größe. Niemand kann sie identifizieren. Sind diese Wikinger daran gestorben? Und was ist das?

Eine beteiligte Archäologin stammt aus dem Volk der Inuit und bringt von dieser Seite aus völlig neue Ideen mit, die dort gängig sind. Sehr interessant, auch Einblicke in die Vorstellungswelt dieses Volkes zu nehmen! Auch wenn die indianischen Schauermärchen dem Nachtschlaf des Lesers nicht gerade förderlich sind...

Die Handlung springt von der Gegenwart in die Zeit der Wikinger und zurück, und dadurch wird dem unbedarften Leser vieles klar: Geschichte hautnah. Man begegnet den Mumien zu Lebzeiten und gewinnt einen Einblick in ihr Leben, den man anders nicht hätte.

Was auch noch ein besonderer Faktor dieser Grabung ist: Einmal muß nicht gespart werden. An mangelhafte Ausrüstung und viel Improvisation gewöhnt, fühlt Peter sich wie im Paradies: Es ist Technik vorhanden, die er sich nie hätte träumen lassen. Dadurch sind Erkenntnisse möglich, die man anders nicht hätte gewinnen können.

Für mich war „Die Ersten“ schon das dritte Buch der Autoren, und zum dritten Mal habe ich das Lesen sehr genossen. Spannung ist natürlich immer toll und hält den Leser bei der Stange, aber für mich ist das, was ich daraus lernen kann, immer besonders viel wert. Weil die Autoren aus der Praxis kommen, selbst Archäologie studiert haben und auch schon selbst auf Grabungen gearbeitet haben, wissen sie, worüber sie schreiben. Verstehen die Umstände und kennen die Hintergründe, Verwicklungen und Machtspielchen. Das ist die Fachwürze, die einen Roman für mich interessant macht.

Leider bin ich kriminologisch nicht so versiert (Krimis sind mir in aller Regel zu flach), und deshalb stehe ich öfter auf dem Schlauch, wenn andere schon den Täter identifiziert zu haben glauben. Aber diesmal liefen die auch in Sackgassen, und das hat mir sehr gut gefallen. Gut gemachte Krimihandlung im Nebenthema – klasse! So treibt einen die Spannung von der ersten Seite an um und hält bis zum Schluß. Man merkt gar nicht, wieviel man ganz nebenbei lernt! Ich freue mich schon auf das nächste Buch.

winterkind-8s avatar
    winterkind-8vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannung pur und autenthische Archäologie
    Spannung pur und autenthische Archäologie

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde als eBook lesen. Viele Dank hierfür.

Vom Klappentext war ich sofort begeistert. Ich finde Abenteuerromane super, wenn sie dann noch etwas mit Archäologie zu tun haben umsomehr und ein kleiner Krimi ist das Buch auch noch! - Was will man mehr!

Klappentext:

Meine Meinung:
    Ich fand das Buch absolut toll. Am Anfang bin ich nicht sofort in die Geshichte hineingekommen, es fallen viele Namen und der Prolog ist etwas verwirrend. Aber ab Kapitel 3 wird es dann von Seite zu Seite besser. Man Folgt der Hauptperson Peter Conrad nach Kanada zu einer Archäologischen Kampagne. Ich fand es toll, wie in dem Buch authentisch die ganzen archäologischen Methoden und Vorgehensweisen beschrieben wurden. Man bekam wirklich das Gefühl mittendrin zu sein und auch etwas über das Thema zu lernen. An vielen Stellen habe ich wirklich eine Gänsehaut bekommen so spannend und um Teil auch gruselig waren die stellen. Das Buch baut sehr viel Spannung auf und man ahnt nicht bis zum Schluss wie es ausgehen wird. Das Ende fand ich leider eitwas schade aber ich denke anders wäre es nicht gegangen, aber ich möchte auch nicht zu viel verraten.

Von mir auf jeden Fall 5 von 5 Sternen. Dafür, dass ich lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen habe.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend und kurzweilig
    Geschichte zum Leben erweckt

*Die Ersten* war mein Debütroman von Barry Stiller den ich in einer Leserunde  mitlesen durfte.
    Auch als Neuling kommt man gut und schnell in die Geschichte hinein, regelmäßige Rückblenden holen den Leser mit in die spannende Vergangenheit und ergänzen die Story gut.
    Mit viel Liebe zum Detail sind die Settings aufgebaut - auch die wissenschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe wurden leicht verständlich und sehr bildgewaltig stellenweise dargestellt.
    Der Thrill Faktor ist direkt von Anfang an gegeben und die Lösung entzieht sich immer wieder durch neue Rätsel.
    Crime und Archäologie wurden hier liebevoll gemischt mit Mysteriösem geschüttelt, dazu ne Portion interessanter Charaktere hineinpurzeln lassen  und heraus kam eine fesselnde Geschichte.

Lesenswert

Galladans avatar
    Galladanvor einem Jahr
    Im ewigen Eis

Die Ersten (Ein Fall für Peter Conrad) Von Barry und Dana Stiller. Erschienen im neobooks Verlag am 10. Juli 2017.

Peter Conrad bekommt eine Stellung im kalten Kanada angeboten, wo eine sehr gut finanzierte Gruppe nach Überresten der ersten Wikinger im ewigen Eis forscht. Der Mann den er ersetzen soll ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Peter ist gerade erst angekommen, als es wieder einen Toten gibt. Hat die Ausgrabung böse Geister geweckt?

Dieser Archäologie-Thriller aus der Feder von Stiller & Stiller ist wieder sehr spannend und sehr gut recherchiert. Die Zwei sind Autoren auf deren Hintergrundwissen man sich verlassen kann. Somit ist die Lektuere nicht von “kann das so sein” und “stimmten die Tatsachen” Fragen getruebt. Man kann sich einfach auf die Geschichte einlassen. Man bekommt also nicht nur eine Spannende Geschichte, sondern eine Geschichtsstunde die spannender nicht sein koennte.

Leider verraet der Klappentext (Stand September 2017) viel zuviel von der Geschichte. Dadurch ist die Story sehr vorhersagbar, macht aber bis zur letzten Seite Spass. Klare Lesempfehlung. Die Geschichte kann man ohne Probleme lesen ohne den ersten Band um Peter Conrad zu kennen.

BeaSurbecks avatar
    BeaSurbeckvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Barry und Dana Stiller haben mich mal wieder Raum und Zeit vergessen lassen. Spannend und fesselnd, von Anfang bis Ende. Grandios!
    DIE ERSTEN - Ein Buch das dich Raum und Zeit vergessen lässt

Die Ersten – Bary und Dana Stiller

Inhaltsangabe / Klappentext:

Meine Meinung:

Der Archäologe Peter Conrad ist gerade erst von seinem Abenteuer aus Ägypten zurückgekommen als er, mehr oder weniger unfreiwillig, ins nächste Abenteuer schlingert. Er soll als Ersatz für einen tödlich verunglückten Kollegen einspringen und seinen Platz an einer Ausgrabungsstätte in der kanadischen Arktis einnehmen. Ehe er sich versieht sitzt er im Flieger und recht bald schon ist er am Ausgrabungsort angekommen und alles kommt anders wie gedacht.

Spannend, fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Ein etwas anderer Thriller, aber er hatte das gewisse „Etwas“ und hat mich, wie sein Vorgänger, von der ersten Minute an gefallen. Mir hat gefallen das der Thriller zwei Handlungsstränge hatte – Gegenwart und Vergangenheit. So bekam ich wichtige Informationen aus der Vergangenheit, mein Wissen wurde teilweise sogar noch erweitert und mein Kopfkino versuchte beide Handlungsstränge auf einen Nenner zu bringen.

Die Charaktere, insbesondere Peter Conrad, haben mir richtig gut gefallen. Die Unterschiedlichkeit, aber auch das sie alle Ecken und Kanten hatten, gefiel mir richtig gut. Nicht nur die Arbeit an der Ausgrabungsstätte der Wikingersiedlung war spannend, auch die Frage wer von den Kollegen ein falsches Spiel spielt und warum, beschäftigte mich andauernd. Wem konnte Peter Conrad trauen und was für ein Puzzleteilchen fehlten ihm und mir??? Kollegen verschwinden, werden umgebracht – wie passt das alles zusammen? Gibt es wirklich einen Dämon der dafür verantwortlich ist oder spielt hier jemand ein falsches Spiel? Ehe Peter sich versieht steckt er mitten drinnen in einem Abenteuer in dem vieles nicht so ist wie es scheint, er wird stutzig und beginnt seine eigenen Nachforschungen anzustellen und macht letztendlich eine Entdeckung die alles bisherige in Frage stellt. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit, aber wie passt alles zusammen?

Schaurig, teilweise gruselig, mysteriös und ein Spannungsbogen der von Anfang an auf einem hohen Niveau gehalten wird. Das Cover und der Titel passen unglaublich gut zum Inhalt des Buches.

Mein Fazit:

"Die Ersten“ war  ein unglaublich spannender und fesselnder Thriller bei dem ich von Anfang bis Ende richtiggehend mitgefiebert habe. Von mir gibt es für diesen erstklassigen Thriller eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne

neobookss avatar
    Eine Mordserie überschattet die sensationelle Entdeckung uralter Wikingermumien im arktischen Eis - aber steckt wirklich ein mythischer Dämon dahinter, oder ist Peter Conrad etwas noch Unglaublicherem auf der Spur?

Herzlich willkommen zur Leserunde von "Die Ersten" von Barry & Dana Stiller!

Klappentext

Zu gewinnen gibt es 10 E-Books.

Du möchtest in den Lostopf hüpfen?

Zur Leserunde