Cover des Buches Green Mamba (ISBN: 9783738079470)
H
Rezension zu Green Mamba von Barry Stiller

Sehr spannend und sehr gut recherchiert

von hopy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein ausgezeichneter Krimi über Mord, Spionage und zwielichtige Experimente. Ein erfreuliches Wiedersehen mit Kommissar Keller.

H
hopyvor 7 Jahren

Green Mamba ist der zweite Roman des Autorenduos Stiller/Stiller, der den Kommissar Keller zur Hauptfigur hat. War Keller bei Informium bereits Hautkommissar, ist er hier in dem 16 Jahre vor Informium angesiedelten Roman erst Oberleutnant.

Die Geschichte spielt zu Anfang der 70er-Jahre, also zur Hochzeit des Kalten Krieges. Was mit dem Verschwinden zweier Kinder und dem Mord an einem Leiter einer Nervenheilanstalt beginnt, verzweigt im weiteren Verlauf der Geschichte immer weiter. Im Verlauf der Story zeigt sich, dass nichts an den Fällen so klar ist, wie es anfangs scheint. Die Autoren nehmen sich Zeit, um die Handlung aufzubauen. Wie Schachspieler wird die Stellung errichtet, um dann das Tempo immer weiter anzuziehen. Bis auf den unbeirrten Oberleutnant Keller, der sich mit gewohntem Dickkopf an die Ermittlungen begibt, kann der Leser niemandem zu hundert Prozent trauen. Die verschiedenen Erzählstränge, die zunächst nur lose oder überhaupt nicht miteinander verbunden zu sein scheinen, werden zum Ende hin glaubhaft und überzeugend zusammengeführt. Und spätestens, wenn nach der Hälfte des Buches die zweite, aus Informium bekannte - und bei mir - beliebte Figur des Kosminsky eingeführt wird, legen die Autoren kaum noch Verschnaufpausen in der Handlung ein und die Handlung wird noch intensiver. Die Handlung des Buches ist abgeschlossen, aber die letzte Seite lässt darauf schließen, dass wir Oberleutnant Keller nicht zum letzten Mal begegnet sind. Was ich begrüßen würde. Verschiedene Erläuterungen und Beschreibungen deuten drauf hin, dass die Autoren erhebliche Recherchearbeit in diesen Roman investiert haben. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch ist flüssig zu lesen. Von mir gibt es klare 5 Sterne dafür.