Cover des Buches Green Mamba (ISBN: 9783738079470)
Galladans avatar
Rezension zu Green Mamba von Barry Stiller

Zeitreise in den kalten Krieg

von Galladan vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Guter Krimi mit sympathischen Ermittlern und dem 1974 DDR Gefuehl.

Galladans avatar
Galladanvor 7 Jahren

Green Mamba: Schatten des Todes (Kommissar Keller Krimi) von Barry Stiller und Dana Stiller, erschienen im neobooks Verlag am 19. Oktober 2016.

Zwei russische Jungen gehen auf Erkundungstour in der DDR. Als sie dabei auf einen Bunker stoßen werden sie von Soldaten entdeckt und verfolgt. Dabei fallen dann auch Schüsse.

Derweilen tötet ein Patient seinen Arzt in einer psychiatrischen Klinik. Oberleutnant Keller beginnt zu ermitteln, obwohl man ihm von hoher Stelle Knüppel zwischen die Beine wirft um die Ermittlungen zu unterbinden.

Die Geschichte spielt im Februar 1974 in der DDR. Stiller & Stiller haben auch mit ihrem zweiten Buch wieder ein sehr gutes Werk erschaffen, welches nicht nur spannend ist, sondern auch mit vielen Details aufwartet wie es in der von Russen kontrollierten DDR wohl zugegangen sein mag. Wo da Fakt und was einfach nur Plot ist, ich möchte das gar nicht wissen. Ich wurde wieder wunderbar auf eine Zeitreise geschickt.

Wichtig wird hierbei auch das Glossar indem die ganzen Abkürzungen erklärt werden.
Die Autoren streuen Hinweise die einem der Lösung näher bringen, wenn man sie nur findet. Es kann aber auch sein, dass man irgendwann merkt, dass man gewaltig auf dem Holzweg ist. Ein Pageturner der sich spannend liest und der einen vor Augen führt, dass wir niemals wieder in einer Gesellschaft leben wollen, wo keiner keinem traut und Politiker mehr für die Volksverdummung tun als für das Volk da sind.