Cover des Buches 1001 Wanderwege (ISBN: 9783283012465)
Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Rezension zu 1001 Wanderwege von Barry Stone

Praktisch und inspirierend für Alle!

von Bücherfüllhorn-Blog vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Inspirierende Wanderungen, vom Stadtrundgang zur 8-Tages-Trail ist alles dabei. Inspirierend.

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Bücherfüllhorn-Blogvor 8 Jahren

Der erste Eindruck: „Was für ein Wälzer!“. Das Buch wiegt bestimmt an die 2kg. Ich hatte es mir eigentlich größer, großflächiger vorgestellt, mehr als Bildband und war so ein wenig enttäuscht, als es mit der Post kam. Es hat eine Größe von 16x21cm, also Taschenbuchformat und ist ca. 6cm (!!) dick. Dennoch liegt es, nach anfänglichen Schwierigkeiten, dann ganz praktisch in der Hand (besser in zwei Händen), vor allem, wenn man es mitnehmen will.

Das wunderschöne Landschaftsbild auf dem Cover hat mich sofort angesprochen. Ich bin kein Wanderfreak, gehe aber gerne mal spazieren.

In einem Vorwort erzählt der Herausgeber Barry Stone wie er zum Wandern kam. Zudem werden verschiedene Persönlichkeiten zitiert.

Dieses Buch stellt leichte, herausfordernde abenteuerliche, berühmte, unbekannte Wanderwege vor. Wanderwege, die nur mit Klettererfahrung zu bewältigen sind. Wanderwege, die eher einem Stadtrundgang gleichen, Wanderwege die auch mal nur 1km lang sind. Es ist für Jeden etwas dabei.

Praktische Anwendung:

Das Buch ist in 5 Kapitel aufgebaut: Land, Städte, Gebirge, Kultur, Küste + Ufer. So kann man schon mal eine Vorab-Auswahl treffen, indem man durch die Seiten stöbert.

Oder aber man schaut sich die letzten Seiten im Buch an, dort gibt es einen Index der Wanderwege nach Kategorien und Kontinenten sortiert. So kann ich zum Beispiel alle im Buch vorgestellten Wanderwege in Europa durchgehen, wobei diese nach den oben genannten fünf Kategorien sortiert sind. Also: Ich kann auf einen Blick sehen, welche Wanderungen es im Mittleren Osten oder Asien zum Thema Kultur gibt. Das finde ich sehr übersichtlich, schnell fand ich das Gesuchte.

Weitaus enger gefasst und für mich wesentlich interessanter ist vorne im Buch, ab Seite 12, die Sortierung der Wanderwege nach Ländern. Ich war ganz erstaunt, welche für mich außergewöhnlichen Länder mit Wanderwegen dort aufgelistet waren und nenne hier spontan einige davon. In der Klammer habe ich die Anzahl der Wege gezählt: Albanien (2), Armenien (1) Äthiopien (3), Aserbaidschan (1), Irak (1), China (17), Fidschi (1), Georgien (1), Grönland (3), Iran (2), Jemen (4), Jordanien (4), Kasachstan (2), Laos (1), Lettland (2), Libanon (2), Mongolei (1), Myanmar (3), Oman (2), Pakistan (3), Ruanda (1), Seychellen (1), Simbabwe (2), Tadschikistan (1), Taiwan (9), Ukraine (1), Westjordanland (1 ), Osterinseln (1),

Jede Wanderung in diesem Buch ist kurz beschrieben. Wichtige Informationen werden stichpunktartig unter dem Namen der Wanderung aufgelistet:

Start/Ziel:

Länge: Kilometer

Dauer: Stunden/Tage

Schwierigkeit: leicht, mittel, anspruchsvoll,

Wegart: Bahntrassen, Waldwege, Bergwege, Bergpfade, unmarkierte Wege, unbefestigte Landstraßen, Ufer, Felswege, Wildnispfad,

Karte: Hier gibt es einen Link auf die google Karte oder eine Informationsseite (nur „grobe“ Infos).

Fazit:

Das Buch ist sehr faszinierend, ich habe gerne darin gestöbert. Jedes mal entdecke ich etwas Neues. Die Fotos und die kurzen informativen Texte machen Lust auf mehr. Selbst wann man nicht wandert, bietet das Buch demjenigen, der aufmerksam schaut und liest, eine kleine Inspiration für mögliche Ausflugsziele in der ganzen Welt. Für „Spazierengeher“ sind vor allem die kleinen Stadtrundgänge machbar.