Barry Turner Die Rettung der Kinder

Inhaltsangabe zu „Die Rettung der Kinder“ von Barry Turner

"Ich bitte euch, den Opfern dieser Katastrophe beizustehen, die keine Naturkatastrophe ist, kein Erdbeben und keine Überschwemmung, sondern eine Katastrophe vom Ausbruch von Unmenschlichkeit der Menschen gegen ihre Mitmenschen." Diese Bitte richtete der englische Premierminister, Lord Baldwin. 1938 an seine Mitbürger. In diesem Buch geht der englische Autor Barry Turner der Geschichte der Kindertransporte im Dritten Reich nach. Er skizziert die politische Vorgeschichte dieser denkwürdigen Hilfsaktion und schildert die verzweifelte Suche nach dem Auswanderungsziel für die Kinder jüdischer Bürger, die in Nazideutschland keine Zukunft mehr hatten.§§Rund 10.000 Jungen und Mädchen zwischen zehn und fünfzehn Jahren wurden durch die Hilfsbereitschaft von opferbereiten Engländern und durch jüdische Hilfsorganisationen vor dem sicheren Tod gerettet. Die meisten Kinder sahen ihre Familien, von denen sie plötzlich und oft unerwartet schnell getrennt wurden, nie wieder.§§Auf der Grundlage von authentischen Dokumenten, Interviews mit Betroffenen, Pflegeeltern und Erziehern zeichnet Barry Turner das Schicksal junger Erwachsener bis in die Gegenwart.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch