Barry Turner Die Rettung der Kinder

Inhaltsangabe zu „Die Rettung der Kinder“ von Barry Turner

"Ich bitte euch, den Opfern dieser Katastrophe beizustehen, die keine Naturkatastrophe ist, kein Erdbeben und keine Überschwemmung, sondern eine Katastrophe vom Ausbruch von Unmenschlichkeit der Menschen gegen ihre Mitmenschen." Diese Bitte richtete der englische Premierminister, Lord Baldwin. 1938 an seine Mitbürger. In diesem Buch geht der englische Autor Barry Turner der Geschichte der Kindertransporte im Dritten Reich nach. Er skizziert die politische Vorgeschichte dieser denkwürdigen Hilfsaktion und schildert die verzweifelte Suche nach dem Auswanderungsziel für die Kinder jüdischer Bürger, die in Nazideutschland keine Zukunft mehr hatten.§§Rund 10.000 Jungen und Mädchen zwischen zehn und fünfzehn Jahren wurden durch die Hilfsbereitschaft von opferbereiten Engländern und durch jüdische Hilfsorganisationen vor dem sicheren Tod gerettet. Die meisten Kinder sahen ihre Familien, von denen sie plötzlich und oft unerwartet schnell getrennt wurden, nie wieder.§§Auf der Grundlage von authentischen Dokumenten, Interviews mit Betroffenen, Pflegeeltern und Erziehern zeichnet Barry Turner das Schicksal junger Erwachsener bis in die Gegenwart.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123