Bas Kast Ich weiß nicht, was ich wollen soll

Inhaltsangabe zu „Ich weiß nicht, was ich wollen soll“ von Bas Kast

'Ein unterhaltsamer Entwurf zu der Frage, warum wir es uns oft so unnötig schwer machen'

Gehirn und Geist

Wir haben alle Chancen der Welt, wir können leben mit wem wir wollen, wo wir wollen und wie wir wollen, wir können unseren Neigungen nachgehen und an der Erfüllung unserer Wünsche arbeiten – aber warum tun sich viele von uns so schwer mit der Liebe und dem Leben? Ist es „nur“ das Luxus-Problem einer bestimmten Generation, die mit sich und ihren Lebensentwürfen hadert, oder steckt mehr dahinter?

Der Bestsellerautor Bas Kast fügt zusammen, was unterschiedlichste wissenschaftliche Disziplinen – wie Psychologie, Hirnforschung, Politik- und Wirtschaftswissenschaften – zur Qual der Wahl und unserer rasenden Wohlstandsgesellschaft herausgefunden haben. Denn erstmals lassen sich die Fragen nach Glück und Zufriedenheit empirisch beantworten. Ein Buch voller überraschender Analysen und Einsichten über uns und den Zustand der Welt, in der wir leben.

'Bas Kasts Buch liest man mit Gewinn.'

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

DisasterRecovery

LYKKE

KleineNeNi

• Rezension zu "Ich weiß nicht, was ich wollen soll" von Bas Kast

Ich weiß nicht, was ich wollen soll

Dubhe

12. January 2013 um 21:20

Was ist Glück? Ist es materieller Besitz? Gesundheit? Sachen, die man nicht kaufen kann? Und was genau ist Unglück? Warum verlieren wir immer mehr an Lebensfreude? Diesen und noch mehr Fragen stellt sich der Autor in diesem Buch und versucht sie mit seinen Recherchen zu beantworten. . Es geht eigentlich darum, warum wir seit Jahrzehnten immer unglücklicher werden. Eine ganz alltägliche Situation: Wir stehen im Supermarkt vor einem Teeregal und möchten gerne einen Früchtetee nehmen. Zuvor haben wir noch nicht oft Tee getrunken und haben auch dementsprechend wenig Erfahrung, was uns schmeckt und was nicht. Und dann stehen wir vor diesem riesigen Regal, in dem es sicher über 50 verschiedene Sorten Früchtetee gibt, auch von verschiedenen Marken. Und wie sollen wir uns da entscheiden können? Dieses Buch hat mir nur bestätigt, was ich schon länger weiß: Wir sind alle mit dem großen Sortiment übersättigt. Klar, wer will schon eine kleine Auswahl oder gar keine Auswahl haben? Aber nach und nach können wir uns bei einer zu großen Auswahl nicht mehr entscheiden und das Resultat ist, wenn dem so in mehreren Bereichen unseres Lebens ist, dass wir einfach nur mehr müde werden. Warum müssen wir uns immer entscheiden, wenn es am Ende doch vielleicht falsch ist? Eine gute Frage, aber wenn wenn es nicht genügend Auswahl gibt, dann bleibt die Kundschaft aus. Was ist aus der heutigen Welt geworden? Überangebot, wo man hinsieht, mit resignierten Menschen, die einfach keine Lust mehr haben. Uns fehlt der Pepp. Doch leider kann das Buch nur leider das Problem nennen, aber keine nennenswerte Lösung.