Bassam Tibi Kreuzzug und Djihad

Inhaltsangabe zu „Kreuzzug und Djihad“ von Bassam Tibi

Erst in den letzten Jahrzehnten ist der Islam wieder in das aktuelle Bewusstsein der westlichen Zivilisation getreten, wenn auch lediglich als gleichsam tagespolitische Angelegenheit. Dabei verbindet Christentum und Islam seit weit über einem Jahrtausend eine ineinander verwobene Geschichte, die von gegenseitiger Faszination und Gefahren der Bedrohung gleichermaßen geprägt ist. Das konfliktbeladene Verhältnis zwischen den beiden Weltreligionen in der Gegenwart ist nicht zu verstehen ohne seine Vorgeschichte von Djihad und Kreuzzug - als ihrem jeweiligen Ausdruck zur Durchsetzung universeller Geltungsansprüche. Bassam Tibi spürt den bis ins siebte Jahrhundert zurückreichenden Wurzeln dieser Beziehung nach, stellt die wechselseitigen Missionierungs- und Eroberungsfeldzüge eingehend dar, aber auch die Phasen kultureller Befruchtung, so, wenn der islamische Rationalismus den Westeuropäern ihr altgriechisches Erbe wieder neu vermittelte. Der Übergang zum neuen Millennium steht leider noch immer, jetzt im Gewand von Euro-Arroganz auf der einen und religiösem Fundamentalismus sowie zunehmender Migration nach Europa auf der anderen Seite, im Zeichen von Kreuzzugs- und Djihad- Weltanschauung. Der Verzicht darauf ist die Voraussetzung für Dialog und Verständigung zwischen den beiden Zivilisationen, wofür dieses Buch auf der Basis einer internationalen Moralität plädiert.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft