Bassam Tibi Vom Gottesreich zum Nationalstaat

Inhaltsangabe zu „Vom Gottesreich zum Nationalstaat“ von Bassam Tibi

Bassam Tibis Untersuchung über den Prozeß Vom Gottesreich zum Nationalstaat sowie über den Stellenwert der politischen Ideologie des Islams und des panarabischen Nationalismus ist eine Strukturgeschichte der Auflösung der islamischen Ordnung. Zentrale Themen sind das Verschwinden des islamischen Kalifats als Folge des Ersten Weltkriegs und die Entstehung des panarabischen Nationalismus im Kontext der Globalisierung des europäischen Nationalstaatsmodells und der hiermit korrespondierenden Weltordnung.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes