Bassui Tokusho Den Menschen befreien

Inhaltsangabe zu „Den Menschen befreien“ von Bassui Tokusho

Das "Enzan Wadeigassui Shû" (so der Originaltitel) besteht aus einer Reihe von Gesprächen des Zen-Meisters Bassui Tokushô (1327-1387) mit seinen Schülern – Mönchen, Nonnen und Laien. Manchmal sind Bassuis Antworten kurz, direkt und spontan, häufig nutzt er sie zu ausführlichen Lehrreden. Bassuis Stärke lag darin, komplizierte Sachverhalte anschaulich zu machen und stets leidenschaftlich alle Zuhörer auf das zu verweisen, was er als die Essenz des Zen ansah: die eigene Natur zu schauen. Wenn er gefragt wurde, wie das zu bewerkstelligen sei, forderte er stets: „Betrachte den, der gerade diese Frage stellt.“

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Den Menschen befreien" von Bassui Tokusho

Den Menschen befreien

ajung

27. January 2009 um 10:02

Bassui ist ein wirklich großer Zen-Meister und es ist toll das es diese Ausgabe mit seinen Lehren gibt. Leider ist das Buch schlecht gesetzt und billig aufgemacht. Der Inhalt ist aber sehr lesenswert.