Bastian Baier Mister Origami

Inhaltsangabe zu „Mister Origami“ von Bastian Baier

Als der kleine Philipp Krautstengel in seiner Kampfsportschule auftaucht, um Karate zu lernen, ahnt der Sensei Shinji Origami noch nicht, auf welche Reise er sich mit seinem neuen Schüler begeben wird.Oder... naja... vielleicht doch. Denn anstatt seinen hoffnungsvollen aber leicht ablenkbaren Eleven in die Kunst des Kampfsports einzuführen, nutzt er die Gelegenheit, sein bewegtes Leben Revue passieren zu lassen. Mit anderen Worten, endlich hat er einen Zuhörer für seine "Geschichten von Damals"gefunden.In 4 Trainingseinheiten und gleich vielen Rück-blenden wird klar: Karatelernen ist auch nicht mehr das, was es mal war und generationsbedingte Interessenkonflikte zwischen Lehrer in Schüler gibt es in jeder Turnhalle... sei sie noch so muffelig.Vollgestopft mit Querverweisen auf 80er Jahre Karatefilme und Action-Popkultur erzählen Bastian Baier und Robert Mühlich einmal mehr eine genauso absurde wie bewegende Geschichte über zwei Figuren, die in ihrem Aussenseitertum keine Schande, aber auch nicht wirklich einen Anlass sehen, über sich selbst hinauszuwachsen: Echte Nerds eben - verschroben, lustorientiert und unterkühlt ... so wie der Humor der beiden fränkischen Schöpfer, die mit Mr. Origami einen Instant-Klassiker unter den bald bestimmt total angesagten Karate Novels erschaffen haben dürften.

Ein Comic der von der Zeichnung her einfach gehalten ist, aber durch seine Geschichte überzeugt,

— Raven

Anneja

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Tauriel

• Karate einmal anders

Mister Origami

Raven

19. February 2016 um 01:40

Der Comic Mister Origami von Bastian Baier und Robert Mühlich ist 108 Seiten lang und kommt vom Zwerchfell Verlag. Die Zeichnung ist einfach gehalten, etwas kindlich, auf den ersten Blick.   Beim Lesen wird aber schnell klar, dass es kein kindlicher Comic ist und es um ein ernstes Thema geht, obwohl zwischendrin auch immer wieder komische Momente eintreten. Besonders viele Anspielungen auf Serien und Dinge aus den 80-90ern, haben mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht.  Ein bisschen alt kam ich mir auch dabei vor, aber ich kann damit gut leben ;) Im Comic geht es um den jungen Heißsporn, der Karate lernen will. Er möchte damit einem Mädchen imponieren und außerdem hat er einen Fable für Ninjas. Eigentlich ist Mister Origami im Ruhestand, aber er nimmt schließlich doch Heißsporn als Schüler an. Während dem Üben erzählt er immer wieder tolle Geschichten aus seiner Vergangenheit, ob das der Schüler will oder nicht, er muss zuhören. Die Kluft zwischen Jung und Alt wird immer geringer.   Der Comic kommt ohne Schnörkel aus und ist gerade in seiner Einfachheit perfekt.  Ich kann ihn dem normalen Comic-Leser, Nerd und den Kindern aus den 80ern-90ern, empfehlen.  Der Comic hat mich zu Tränen gerührt, zum Lachen gebracht und zum Nachdenken bewegt. Ich finde ihn sehr gelungen.