Lebenslänglich Klassenfahrt

Lebenslänglich Klassenfahrt

RoterEngel94s avatar

Lesemaus42s avatar

Lockere Lektüre für den Sommer mit einigen Stellen zum Schmunzeln und Lachen

Inhaltsangabe zu "Lebenslänglich Klassenfahrt"

Immer, wenn dem kleinen Basti die Riemen seines Wanderrucksacks in die speckigen Ärmchen schneiden, wird es lustig – für die anderen. Denn der Spion des Lehrerzimmers ist auch außerhalb des Schulgeländes so beliebt wie ein alter Mettigel. Macht aber nichts, denn nur einer kann so schön allein in Zweierreihen gehen …

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:14.05.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 14.05.2013 bei OSTERWOLDaudio erschienen.

PanPanReaders avatar
    PanPanReadervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wieder perfekt zum Trainieren der Lachmuskulatur.
    Eine gebührende Fortsetzung

Mal wieder zum Schreien komisch und einfach nur sympathisch. Auch wenn der Vorgänger etwas witziger war, hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht.

E
    eelisavor 5 Jahren
    Humoristische Aufarbeitung der Schulzeit

Ich habe beide Bücher- Lebenslänglich Pausenhof und Lebenslänglich Klassenfahrt - gelesen und musste zwischendurch herzhaft lachen. Einmal angefangen, konnte ich es kaum noch zur Seite legen, denn man will ja wissen, wie's weiter geht und was sich da an Parallelen aufzeigt. Man fühlt sich in die eigene Schulzeit zurück versetzt und kann doch so manches sehr gut nachvollziehen.

Natürlich gehört es zu den literarischen Freiheiten, die Dinge ein wenig überzogen darzustellen, es ist ja schließlich keine Biographie in der nur Fakten aufgelistet werden, sondern immer noch ein Buch, welches zur Unterhaltung beitragen soll.

Beide Bücher sind nach meinem Dafürhalten amüsant geschrieben mit einer guten Portion Selbstironie, wobei ihnen doch eine weniger amüsante Kind- bzw. Schulzeit zugrunde liegt. Man kann sich gut in den kleinen Jungen oder später in den pubertierenden Oberstufenschüler hinein versetzen.

Es hat Spaß gemacht, diese Bücher zu lesen. Wird es eine Fortsetzung geben?

RoterEngel94s avatar
    RoterEngel94vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Guter zweiter Teil, der sich eher mit der Jugendzeit beschäftigt. Wirklich witzig, wie er alles beschreibt und seine Vergleiche erst. 😂
    Lesemaus42s avatar
    Lesemaus42vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Lockere Lektüre für den Sommer mit einigen Stellen zum Schmunzeln und Lachen
    C
    CosmoKramervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Der Bastian lässt uns alle Teilhaben an seinem Traumata Schulzeit, genauer Klassenfahrt. Zum Glück! Ich lach mich kaputt!
    silberfischchen68s avatar
    silberfischchen68vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Zum Gackern :)
    Jens1904s avatar
    Jens1904vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Witzig, flüssig zum Lesen, zu viel sollte man jedoch nicht erwarten!
    Sariis avatar
    Sariivor 6 Monaten
    Secretbabydolls avatar
    Secretbabydollvor 7 Monaten
    M
    muddy-watersvor einem Jahr

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Der Spiegel-Bestseller geht weiter. Das Lehrerkind jetzt auf Klassenfahrt.