Cover des Buches Mutter ruft an (ISBN: 9783492300681)
heyannis avatar
Rezension zu Mutter ruft an von Bastian Bielendorfer

Herrlich

von heyanni vor 7 Jahren

heyannis avatar
heyannivor 7 Jahren
Bastian Bielendorfers Eltern kann man schon aus seinen zwei Vorgängerbüchern "Lehrerkind - Lebenslänglich Pausenhof" sowie "Lebenslänglich Klassenfahrt - Mehr vom Lehrerkind" kennen. Beide Bücher haben wahnsinnig viel Spaß gemacht, drehten sich aber hauptsächlich um Bastians Vater. Dieses Buch dreht sich um Bastians Mutter - vielmehr um ihre Beziehung zu Telefon, Handy und Internet. Wann immer das Telefon in Bastians Wohnung in Köln klingelt, ahnt er, dass es nur seine Mutter sein kann, die mit irgendeinem seltsamen Problem oder einer abstrusen Geschichte anruft. Obwohl er inzwischen fast dreißig und damit erwachsen ist, wird er am Telefon mit seiner Mutter wieder zum Kind, irritierenderweise, immerhin braucht eigentlich immer sie seine Hilfe. Doch irgendwann in jedem dieser Gespräche dreht sich das Machtverhältnis und Bastian gibt nach - ob es nun darum geht, Geld von Inkassohassan zurückzufordern, der seine Mutter bei eBay abgezockt hat, den Hund einer Nachbarin seiner Eltern zu begraben oder sogar nach Polen zu fahren, wo seine Eltern auf einer Butterfahrt ausgesetzt worden sind (was Bastian wenig wundert). Seine Mutter schickt ihm eine Sekte auf den Hals, trifft sich mit Zeitungen, um über den Autor Bastian Bielendorfer zu plaudern und schleicht sich mit ihrem Mann sogar in einer Seniorenresidenz ein, weil das Mittagessen dort so gut ist.Dazwischen bekommen wir einen Einblick in die Kunst des SMS-schreibens, mit der es teilweise nicht weit her ist. Einfach herrlich.
Die BewertungIch habe die vorherigen Bücher bereits gelesen und geliebt - ebenso zynisch beschrieben, mit einer riesigen Portion Humor und Situationskomik. Aber eben mehr auf Bastians Vater und seine Probleme im Schulalltag bezogen.Dieses Buch widmet sich ganz und gar Bastians Mutter. Die Kapitel geben, mit erklärenden Kommentaren des Autors, die Telefonate von Bastian mit seinen Eltern wieder, dazwischen kommt immer ein kurzer SMS Austausch. Beides sprüht vor Witz.Vermutlich können wir uns alle in die Situation hineinversetzen, unseren Eltern das eine oder andere technische Gerät zu erklären. Und dann sind da die Momente, in denen ich beim Lesen schon eine Gänsehaut bekommen habe, so wenig hätte ich es wohl selbst mit so einem Gesprächspartner am Telefon ausgehalten.Das Buch ist herrlich komisch und absolut empfehlenswert. Ein Hoch auf die Familie Bielendorfer.