von Bastian Ludwig

abetterways avatar

Tolles Buch

Kritisch (2):
sameas avatar

Historischer Krimi der mich nicht mitreißen konnte.

Inhaltsangabe zu "Des Teufels Mörder"

Verlag:Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum:02.03.2016

abetterways avatar
    abetterwayvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Buch
    Des Teufels Mörder

Erst mal vielen lieben Dank, dass ich das Buch lesen durfte. Ich bin nicht allzugroßen Erwartungen in das Buch gegangen, allerdings hat mich der Krimi von der ersten Seite an gefesselt.

Teilweise zwischen Mystik und Realität...sehr düster und spannend. Manchmal ist es wirklich gruselig und manche Anschauungen von der Vergangenheit haben nun einfach einen andere Ausschauung.  Das was mir besonders gefallen hat ist, dass man sehr gut mitraten kann und somit wirklich in das Buch miteinbezogen wird.

Ein toller Krimi von einem tollen Autor. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

I
    Ivonne_Gerhardvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Dunkel, düster,.. Geheimnisvoll
    Geheimnisvoll. Mystisch. Düster. Historisch .

Ein Buch welches ich zuerst dachte es liegt mir nicht wirklich,.. Aber nach dem ersten Abschnitt, fing es an mir zu gefallen,,. Zeitweilen erinnert es an Jack the Ripper mit den düsteren Straßen Englands und den schaurigen Geschichten,... Hier befinden wir uns aber in einem Rhöndorf ;-) Die Spannung kam dann auch ab dem ersten Drittel des Buches,.. Bis zum Schluss blieb diese aber dann erhalten,.. Gefallen hat mir die Taffe Frau Ella an der Seite des Ermittlers Evered,.. Die 2 waren ein gutes Team,... Unterschiedlich und gegensätzig aber erfolgreich ,... Die Geschichte war faszinierend, mit dem aberglauben der Dorfleute gepaart,.. Entwickelte sich aus einem Menschen mit einer Krankheit eine mystische Bedrohung,.. Das verschwinden von Jakob erfordere einige Ermittlungen und Spurensuchen,.. Welche wir begleiten,... Immer wieder treffen wir auf verschiedene geheimnisvolle Personen, Wendungen und Ereignisse,.. Das gefiel mir sehr gut,.. Der Schluss gab eine Einblicke auf die Vergangenheit noch,.. Und schlüsselte auf, was passiert ist und wer wirklich dahinter steckt,,.. Ich würde mich freuen auf eine Fortsetzung mit Ella und Evered,.. Was mir beim Verlag gefällt ;-) zu jedem Buch hat gmeiner das passende Lesezeichen sofort dabei ;-) das ist immer eine schöne Geste ;-)

Maddinliests avatar
    Maddinliestvor 2 Jahren
    Der Wolf von Solkers

Mit Hilfe einer schlauen List lotst die findige und bezaubernde Ella den Privatdetektiv Everd Edinger aus Frankfurt in ihre kleine Heimat-gemeinde Solkers. Dort sind die Bewohner in großer Sorge wegen des Verschwindens eines der Ihrigen, Jakob, der Knecht vom Bürgermeister. Mit vereinten Kräften haben alle schon nach ihm gesucht, aber er scheint spurlos verschwunden zu sein. Gleichzeitig verbreitet sich das Gerücht um einen riesigen Wolf, der in dem Gebiet sein Unwesen treiben soll. Ist Jakob dem Untier zum Opfer gefallen? Kaum hat Everd die Ermittlungen aufgenommen geschehen die nächsten mysteriösen Unfälle...

Bastian Ludwig entführt den Leser in "Des Teufels Mörder" in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ich konnte aufgrund der sehr bildreichen und flüssig zu lesenden Schreibweise gut in die damalige Zeit eintauchen. Der Autor erzählt die spannende Geschichte eines vermissten Knechts und würzt diese mit einigen mystischen und unheimlichen Elementen. Die Spannung wird mit Aufnahme der Suche nach Jakob gut aufgebaut und mit viel Tempo und Action angereichert über die gesamte Länge des Buches aufrechtgehalten, um dann in einem fulminanten Finale zu enden. Die Hauptprotago-nisten Everd und Ella konnten bei mir zwar schnell Sympathiepunkte sammeln, aber aus meiner Sicht blieben die Charaktere der Personen zu sehr an der Oberfläche. So fehlte dem historischen Kriminalroman am Ende ein wenig die Tiefe.

Nichts desto trotz hat mir das Buch "Des Teufels Mörder" gut gefallen, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle und mit vier von fünf Sternen bewerte.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein gelungener historischer Krimi von Bastian Ludwig!
    DES TEUFELS MÖRDER von BASTIAN LUDWIG

Zum Inhalt:

Meine Meinung zum Buch:
    „Des Teufels Mörder“ von Bastian Ludwig hat mir gut gefallen. Ein meiner Meinung nach gelungener historischer Krimi, der mit einem interessanten Fall und einem sympathischen Ermittlerteam aufwartet. Wer hier nun zwischen Everd und Ella eine Liebesgeschichte erwartet, die sich zum eigentlichen Fall gesellt, der wird wohl enttäuscht werden. Denn hier stehen die Ermittlungen und der Fall an sich im Vordergrund und das hat mit in Kombination mit der gelungenen historischen Kulisse sehr gut gefallen! Besonders gelungen fand ich hier auch den Schreibstil, der sich wunderbar an die Zeit in der der Fall spielt anpasst und das Ganze zu einer kleinen Zeitreise in die Vergangenheit macht. Auch wenn das ein oder andere zu erahnen, vielleicht vorhersehbar war, so blieb es doch bis zum Ende spannend und auch der Gruselfaktor kam nicht zu kurz.

MarioLs avatar
    MarioLvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Unterhaltsame Geschichte mit erzählerischen Schwächen.
    Das Schaf im Wolfspelz

[Printversion in einer Lovely-Books Leserunde gewonnen]

In einem abgeschiedenen Dorf verschwindet ein junger Mann. Gleichzeitig werden Gerüchte laut, ein Werwolf ginge um. Das Ermittlerduo Everd und Ella glauben nicht an Übersinnliches und machen sich an die Ermittlerarbeit.

Schreibstil

Stilfragen haben immer etwas mit persönlichem Geschmack zu tun. Für den Stil des Autors in diesem Buch, konnte ich mich nicht recht erwärmen. Die handelnden Figuren sind nur rudimentär beschrieben, sogar die beiden Hauptprotagonisten bleiben amöbenhaft vage. Sie tun was notwendig ist, um die Handlung voran zu treiben, nicht mehr, nicht weniger. Sie haben keine ausgeprägte Charaktereigenschaft, die man ihnen als wohlwollender Leser nicht selbst andichtet. Die Sprache bleibt zielgerichtet auf den Handlungsverlauf fixiert. Wenn Ella im Laufe der Ermittlungen mal durch den laut Klappentext „dichten“ Wald streift, erlebt man keinerlei Schwierigkeiten mit dem Kleid, das sie trägt oder sonst irgendetwas, das nicht unmittelbar mit der Handlung zu tun hat. Das sind Kleinigkeiten, an denen der Autor keinen Gedanken verschwendet. Landschaftsbeschreibungen gibt es, aber auch sie bleiben sehr oberflächlich und vermitteln keinen Eindruck, wenn man nicht als Leser mit der eigenen Fantasie kräftig nachhilft. Figuren werden in die Handlung eingeschossen, indem schlicht ihre Namen erwähnt werden. Aber so schnell wie sie kommen, gehen sie auch schon wieder. Es gibt eine Fülle an Namen und Figuren, etwas genauer kennenlernen kann man sie aber nur in Ausnahmefällen. Eben diese fehlende Bildersprache machte es mir auch schwer, mich ins 19te Jahrhundert versetzt zu fühlen. Hätte man die Handlungszeit nicht schon dem Klappentext entnehmen können, wäre ich nicht notwendigerweise draufgekommen, dass das Buch Mitte des 19ten Jahrhunderts spielt. Gut – da oder dort gibt es eine Szene, die auf die Vergangenheit deutet: Die Kutschenfahrt nach Ostdeutschland etc. aber die Atmosphäre fehlt. Die fehlende Figurenentwicklung ist es auch, was es mir in der Endphase auch unmöglich gemacht hat, mit den Protagonisten mitzufiebern. Die Figuren kommen so oberflächlich daher, dass ich keine Beziehung zu ihnen entwickeln konnte und letztlich auch nicht mit ihnen mitleiden konnte. Außerdem kann man anhand der oberflächlichen Figurenentwicklung den Handlungsverlauf voraussagen. Kommt eine Figur vor, der sich der Autor in mehr als einem Satz widmet, weiß man schon, dass sie Handlungsrelevant ist. Kommt sie zwischendurch vor und dann bis zum Schluss nicht mehr, weiß man, er hat was mit dem Verbrechen zu tun. Dass er wiederkommt, ist so vorhersehbar wie Regen in England.

Das Detektivduo Sherlock Holmes und Dr. Watson haben auch in den unzähligen Epigonenromanen oft halbwegs funktioniert und sind auch schon weiterentwickelt worden, wie z.B. bei D.Browns Sakrileg in Gestalt des R. Langdon und der S.Neveu. In Bastian Ludwigs Roman ist dieses Duo in Gestalt von Everd und Ella vollkommen neutral – auch zueinander. Man erfährt, dass sie sich bereits seit ihrer Kindheit kennen – das wars. Mehr Tiefe gibt’s nicht. Man kann nicht sagen, sie würden nicht funktionieren, dazu lernt man sie zu wenig kennen. Große Detektivarbeit mit der man mitfiebern könnte, findet nicht statt. Die Stellen, an denen „ermittelt“ wird, sind vergleichsweise kurz und oft schon mit der Auflösung des Rätsels verbunden. Überraschungen gibt’s keine und oft wird ein Rätsel gelöst, ohne dass man es vorher schon als solches erkannt hätte.

Dramaturgie

Eindeutig die Stärke dieses Buchs. Schade, dass der Autor sein Pulver da und dort nur allzu schnell verschießt. Leider sind die Dinge durch den spartanischen Schreibstil leicht durchschaubar. Mal sind es Äpfel, denen in der Erzählung vergleichsweise breiter Raum eingeräumt wird. Der aufmerksame Leser erkennt alleine an dieser Tatsache, dass mit ihnen im weiteren Verlauf der Handlung etwas Entscheidendes passiert. Ein anderes Mal die blinde Dorfälteste, die natürlich die Aufmerksamkeit auf etwas lenken soll, das man als Leser zu befürchten soll. Ein anderes Mal ist es eine Flutwelle, hinter der natürlich auch nur eine handlungsrelevante Tatsache vermutet werden kann – ein Kapitel weiter – et voila. Überraschung sieht anders aus. Alles in allem einfach zu durchschaubar.

Abgesehen davon leidet unter manchen Dingen die Glaubwürdigkeit des Textes. Der Roman spielt 1863, einer Zeit, in der die Aufklärung noch nicht in alle Bevölkerungsschichten durchgeschlagen hatte. Ich erinnere daran, dass von Preußen noch 1870(?) ein Gesetz erlassen werden musste, das Hexenverfolgung untersagte. Wenn man sich das vor Augen hält kommt es einem doch komisch vor, dass Everd und Ella allzu selbstverständlich jede „übernatürliche“ Möglichkeit ausschließen – ja, sogar lächerlich finden, auch als dieses vermeintlich Übernatürliche buchstäblich zum Greifen nah war. Sie reagieren bei diesem Punkt so, wie man es heute von Menschen erwarten würde, nicht Mitte des 19. Jh. Hier hätte vielleicht Johnny Depp in Sleepy Hollow ein Vorbild sein können. Der ist auch ganz von den Lehren der Aufklärung durchdrungen, hadert durch die Geschehnisse aber immer mit seinem Glauben. Sicher, die Geschichten passen nicht recht zusammen, aber ein wenig innerer Konflikt hätte zumindest dem Hauptprotagonisten etwas Leben eingehaucht.

Sprache

Hier bemüht sich der Autor redlich, Atmosphäre des neunzehnten Jahrhunderts aufkommen zu lassen. Einige monumentale Schachtelsätze deuten stark in diese Richtung. Leider häufen sich diese gerade am Anfang des Buchs, wenn der Autor zu Landschaftsbeschreibungen übergeht. Ein Beispiel: „Unter Ella und Everd erstreckte sich ein Tal, an dessen beiden Hängen, durchquert von einem kleinen Fluss – der Ulster, wie Ella erklärte – Solkers lag“. Nicht extrem, aber doch etwas befremdend, wie ich finde. Diese lassen aber im Verlauf der Handlung merklich nach – oder ich habe schlicht angefangen, über sie drüberzulesen. Anmerkung am Rande: Mir als Tiroler kommt es auch etwas komisch vor, von einem Tal zu lesen, wenn in der ganzen Gegend nicht ein einziger lausiger Ansatz eines wenigstens schmächtigen Gebirges steht. Wie kann es Täler ohne Berge geben? Ich musste den Begriff „Basaltberg“ googlen um draufzukommen, dass es sich dabei um dünne, ein paar Meter hohe Felsstifte handelt, die wie ein Paket Chopsticks in der Landschaft rumstehen. Auch wieder was gelernt :-)

Gerade historische Romane stellen bei der Sprache eine große Herausforderung für den Autor dar. In diesem Fall so weit zu gehen, den Versuch als gelungen zu bezeichnen, halte ich für übertrieben. Redlich bemüht, trifft es eher. Bedenken sollte man allerdings, dass es sich bei dem vorliegenden Werk um einen Debutroman handelt. Insofern sollte man auch etwas nachsichtiger sein.

Fazit:

Alles in allem ein unterhaltsamer Roman, der einem schon mal die eine oder andere kurzweilige Stunde bescheren kann, der aber auch ohne besondere Höhepunkte dahinplätschert. Spannung kam bei mir keine auf, was aber nicht an der Handlung lag, sondern an der fehlenden Beziehung zu den Protagonisten. Dennoch wollte ich immer wissen, wies weitergeht. In einem Satz: Eine gute Geschichte in einem Roman, der viel Potential verschenkt.  Immerhin hat es die Handlung geschafft, mich bis zum Schluss bei der Stange zu halten und es ist nicht meine Art, Bücher fertigzulesen, die ich nicht mag.

Alex1309s avatar
    Alex1309vor 2 Jahren
    Spannender historischer Krimi

Das Cover des Buches strahlt schon etwas Geheimnisvolles aus und man hat schon gleich den Eindruck, dass es „düster“ wird, und das ist passend zu dem Inhalt des Buches. Es handelt sich um eine vielschichtige Geschichte mit vielen Personen, die ich mir aber nach und nach alle gut vorstellen konnte. Auch die Handlungsorte und die damalige Zeit konnte ich mir, dank der Erzählweise, gut vorstellen. Der Schreibstil ist flüssig und animiert immer zum Weiterlesen nach den einzelnen Kapiteln und Abschnitten. Ich war, dank der überraschenden Wendungen, mehrfach auf der falschen Spur und fand das Buch spannend bis zum Schluss.

Für mich ein sehr guter historischer Krimi, den ich empfehlen kann.

Runa961s avatar
    Runa961vor 2 Jahren
    Schockierend 😱

Das Buch des Teufels Mörder ein historischer Thriller von Bastian Ludwig . Das Buch hat 342 Seiten und das Cover ist sehr schön ( und ein bisschen gruselig ) und passt perfekt zur Geschichte . Klappentext : 1863: In dem kleinen Rhöndorf Solkers treibt der Legende nach ein Riesenwolf sein Unwesen. Ist ihm jetzt auch der Bürgermeisterknecht Jakob zum Opfer gefallen? Everd Edinger, seines Zeichens Privatdetektiv, kann dies nicht so recht glauben. Das mysteriöse Verschwinden des Mannes muss eine natürliche Ursache haben. Everd macht sich an die Aufklärung des Falls. Zur Seite steht ihm dabei die findige und bezaubernde Ella. Doch bald schon ergeben sich neue Schwierigkeiten durch eine Sturzflut und eine seltsame Epidemie unter den Dorfbewohnern. Ich mochte den Schreibstill er war schön flüssig und gut lesbar auch sehr gut gefiel mir das die Sprache des Buches passend zum Zeitalter der Handlung passt . Die Geschichte hatte wirklich sehr viele mysteriöse und spannende Phasen wo man einfach weiterlesen muss . Das Buch zieht einen in den Bann . Ein kleiner Problem war das am Anfang sehr viele Namen genannt werden und man dann Schwierigkeiten bekommt das alles zu verarbeiten . Aber alles im einem Empfehle ich das Buch weiter . Es ist ein gelungener Thriller .

engineerwifes avatar
    engineerwifevor 2 Jahren
    Dem Wolfsmann auf der Spur ...

Es kommt wirklich knüppeldick für die Bewohner in der Rhön Mitte des vorletzten Jahrhunderts. Ausgelöst werden die vielen ominösen Ereignisse durch das Verschwinden des Bürgermeisterknechts Jakob. Obwohl erst mit einer Hundertschaft fieberhaft nach ihm gesucht wird, bleibt er verschollen. Immer mehr kommt jedoch nach einer Woche das Gefühl auf, dass gar nicht mehr weiter gesucht werden soll. Wer hat hier was zu verbergen, wer steckt in dieser Intrige mit drin? Everd und Ella machen sich mutig auf Spurensuche und begegnen mehr als einem unangenehmen Zeitgenossen ….

Der Debutroman bzw. Krimi konnte mich überzeugen, als historischen Thriller würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Mir gefiel die leicht düstere manchmal sogar gruselige Atmosphäre des Buchs, die in Frankfurt ihren Anfang nimmt und uns in die Rhön, ein gebirgiges Gebiet, das an Hessen, Bayern und Thüringen angrenzt, entführt. Die Menschen führten zum Teil ein beschwerliches und auch oft ärmliches Leben, das so manchen auf Idee brachte, nicht immer bei der Wahrheit und schon gar nicht im Rahmen der Gesetze zu bleiben. Ich könnte mir eine Fortsetzung mit dem sympathischen Ermittlerpärchen sehr gut vorstellen, würde mir dann aber ein paar weniger Charaktere wünschen. Die Flut von Namen macht einem als Leser doch an mancher Stelle etwas zu schaffen. Alles in allem von mir eine Leseempfehlung und ein Kompliment an den jungen Autor.

nancyhetts avatar
    nancyhettvor 2 Jahren
    „Des Teufels Mörder“ von Bastian Ludwig

Der gelungene Debütroman von dem deutschen Autor Bastian Ludwig, erschienen im März 2016 im Gemeiner Verlag.

Klappentext:

Meine Meinung:

Ein spannender und packender historischer Thriller, der mich sogleich in seinen Bann zog. Der Schreibstil von Bastian Ludwig war sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Die Charaktere waren realistisch und gut ausgearbeitet, sodass ich mit ihnen mitfieberte.

Auch die Handlung empfand ich als mitreißend, mit einem Spannungsbogen, der stetig gesteigert wurde. Der Autor verstand es den Leser in eine vergangene Zeit zu entführen und diese neu aufleben zulassen.

Ein tolles Buch, welches ich gern weiterempfehle.

Mein Fazit:

Lesenwert!

Vampir989s avatar
    Vampir989vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr interessanter und grusseliger Thriller.
    Sehr interessanter und gruseliger Krimi

Wir schreiben das Jahr 1863.Im kleinen Rhöndorf Solkers geschehen merkwürdige Dinge.Deshalb bittet Ella ihren alten Freund,welcher Detektiv ist,um Hilfe.Jakob,der Ehemann ihrer Freundin ist spulos verschwunden.Außerdem soll ein Untier sein Unwesen treiben und plötzlich bricht auch noch eine Epidemie aus.Dazu kommt eine unverhoffte Sturzflut.Der Detektiv Everd Edinger beginnt sofort mit den Ermittlungen und bekommt tatkräftige Unterstützung von der bezaubernden Ella.

Der Autor verführt uns in eine historische gruselige Welt.
    Das Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.Auch die kurzen Kapitel tragen dazu bei das sich die Geschichte sehr gut liest.
    Die Protoganisten werden sehr gut beschrieben und so konnte ich sie mir bildlich gut vorstellen.Das Ermittlerteam ist sehr sympatisch und man schließt es gleich in sein Herz.
    Die Spannung steigt von Anfang bis Ende stetig an und so kommt nie Langeweile auf.
    Viele Szenen werden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit gefiebert und mit gebangt.
    Auch hat der Autor es gut verstanden die "Untertierbestie " so klar und deutlich zu beschreiben,das man sich dieses Unwesen gedanklich bestens vorstellen konnte.Dies hat mir sehr gut gefallen.

Das Cover ist auch sehr ansprechend und passt genau zum Buchtitel und der Geschichte.

Mir hat das Lesen dieses Buches viele spannende Lesestunden beschert.Ich wurde in eine faszinierende und gruselige Welt entführt.Für Leseliebhaber von historischen Thrillern ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Bastian_Ludwigs avatar

Hallo liebe Lesefreunde!

Die Rhön im 19. Jahrhundert: Dichte Wälder, dunkle Seen, schroffer Basalt. Und dazwischen ein kleines Dorf, in dem sich Seltsames abspielt.

Lust, meinen Debütkrimi „Des Teufels Mörder“ unter die Lupe zu nehmen? Dann macht doch mit bei der Leserunde.

Mit freundlicher Unterstützung des Gmeiner Verlages verlose ich dafür 12 Printexemplare des Buches.

Inhalt

1863: In dem kleinen Rhöndorf Solkers soll ein Riesenwolf sein Unwesen treiben. Ist ihm jetzt auch der Bürgermeisterknecht zum Opfer gefallen? Everd Edinger aus Frankfurt, seines Zeichens Privatdetektiv, kann dies nicht so recht glauben. Das mysteriöse Verschwinden des Mannes muss eine natürliche Ursache haben. Everd macht sich an die Aufklärung des Falls. Zur Seite steht ihm dabei die findige und bezaubernde Ella. Doch bald schon geben eine seltsame Epidemie unter den Dorfbewohnern und eine Sturzflut neue Rätsel auf …

Mitmachfrage

„Des Teufels Mörder“ spielt in der Rhön des 19. Jahrhunderts. Darum meine Frage an Euch: In welcher Zeit und/oder an welchem Ort würdet Ihr einen Krimi ansiedeln und warum?

Mitmachen

Es kann jeder mitmachen, der möchte. Gibt es mehr Anmeldungen als Bücher, wird gelost.

Anmeldeschluss ist der 31.01.2017, 23:59 Uhr.

Los geht die Leserunde dann so um den 10.02. herum, je nachdem wie lange es dauert, alle Bücher zu verschicken.

Hintergrundinfos

Viele Infos zum Buch gibt es hier: Autorenseite von Bastian Ludwig

Eine Leseprobe findet ihr u. a. hier: Leseprobe auf dotbooks.de

Ein älteres Gewinnspiel bei LovelyBooks findet Ihr hier: Buchverlosung bei LovelyBooks

Und zu einer Leserunde, die vor etwa zwei Jahren stattfand, geht es hier: Frühere Leserunde bei LovelyBooks

Ich freue mich auf eine spannende Leserunde.

Viele Grüße
    Bastian

Zur Leserunde
    Bastian_Ludwigs avatar
    Hallo alle miteinander,

ich hatte irgendwann mal angekündigt, dass ich Bescheid sage, wenn "Des Teufels Mörder" als Printausgabe herauskommt.
    Im nächsten Jahr ist es soweit.

Alle eBook-Muffel haben dann also keine Ausrede mehr. :-)
    Zum Thema
    elane_eodains avatar

Auf in ein neues Jahr, in dem wir gemeinsam deutschsprachige Debütautorinnen und -autoren und ihre Bücher entdecken! ________________________________________________________________
    Da Dani vom lovelybooks-Team zeitlich die Betreuung dieser Aktion nicht mehr schafft, übernehme ich das in diesem Jahr und hoffe, dass ich dem gerecht werden kann. Denn diese schöne Aktion soll fortgeführt werden, damit wir wieder gemeinsam Debüts entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen können. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestsellerautoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen. Wir möchten das gemeinsam ändern. Bestimmt werden wir wieder besondere Buchperlen entdecken können!

Ablauf der Debütautorenaktion:

Es geht darum, möglichst viele Bücher deutschsprachiger Debütautoren zu lesen, also Bücher von Autoren, die erstmalig zwischen 1. Januar 2015 bis Ende 2015 ein Buch/einen Roman in einem Verlag veröffentlichen und gerne selbst aktiv bei der Aktion mitmachen möchten.
    Von Seiten des lovelybooks-Teams selbst werden wieder Leserunden und Buchverlosungen gestartet, die die Kriterien für die Debütautorenaktion erfüllen, und auch passende Aktionen, die von Verlagen & Autoren gestartet werden, zählen mit. Außerdem dürft Ihr auch selbst gerne Autoren vorschlagen - am besten schickt Ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen der Autorin/des Autors und einem direkten Kontakt, dann werde ich sehen, was sich da machen lässt.

Wenn Ihr diesem Thema folgt, könnt ihr eigentlich nichts verpassen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 29. Januar 2016 zu lesen und zu rezensieren.

'Debütautor/in' ist, wer bisher noch kein deutschsprachiges Buch in einem Verlag veröffentlicht hat und im Jahr 2015 nun das erste Buch bzw. die ersten Bücher in einem Verlag erscheint/erscheinen. Eine Ausnahme bilden Romandebüts sowie das erste Buch unter dem eigenen Namen oder einem neuen Pseudonym. Diese zählen ebenfalls. Alle Bücher, die im Debütjahr der Autorin/des Autors erscheinen und zu denen es Aktionen mit Autorenbeteiligung gibt, sind dabei. Das heißt, es können auch mehrere Bücher einer Autorin/eines Autors zählen, nicht nur der Debütroman.

Wichtig: Es werden keine Ausnahmen gemachen, wenn der Erscheinungstermin vor 2015 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint. Außerdem muss die Autorin/der Autor in irgendeiner Form selbst an der Aktion teilnehmen, wie beispielsweise die Leserunde begleiten, an einem Tag Fragen beantworten o. ä.

Wie kann man mitmachen?

Schreibt hier im Thread einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann diesen Beitrag unter eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch, um euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten - ihr müsst nicht jede Rezension extra posten, sondern es reicht diesen Sammelbeitrag aktuell zu halten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werden aber nur alle paar Wochen, in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Wenn ich eine Aktualisierung durchgeführt habe, weise ich in einem neuen Beitrag darauf hin.

Weitere Informationen

• Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich.
    • Es wird über das Jahr verteilt Leserunden und Buchverlosungen geben, bei denen man Bücher gewinnen kann, die hier zur Debütautorenaktion zählen. Somit kann sich ein Einstieg jederzeit noch lohnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    • Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts (aus den angehängten Büchern) im Jahr zu lesen/zu hören und zu rezensieren, wird am Ende eine kleine Überraschung verlost, gesponsert von lovelybooks. Und wie bei Überraschungen üblich, bleibt der Inhalt bis zum Auspacken geheim. ;-)
    • Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den unten angehängten Büchern auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, von dem ihr denkt, dass es zählen müsste, schreibt mir bitte eine Nachricht und ich überprüfe das (wenn nötig in Rücksprache mit dem lovelybooks-Team). Diese Bücher dann bitte auch erst in Euren Rezensionslinks auflisten, wenn meine Zusage gemacht ist bzw. das Buch im Startbeitrag angehängt ist.
    • Und sollte ich Leserunden/Buchverlosungen übersehen, die hier eigentlich zählen müssten, dann habt bitte auch da Nachsicht und schreibt mir eine PN. Wenn der Titel tatsächlich passt, werde ich diesen dann an den Starbeitrag anhängen. Jede Unterstützung dahingehend ist mir sehr willkomen!
    Ich wünsche uns allen viel Spaß & Freude beim Entdecken neuer Autoren und ihren Büchern, sowie beim Plaudern! :-)

Für Autoren:

Du bist Autorin/Autor und veröffentlichst in diesem Jahr Dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest Dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Marina.Mueller@aboutbooks.de für weitere Informationen!
    ________________________________________________________________

PS: Natürlich darf hier im Thread auch munter geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt-)AutorInnen herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde und Autorenkollegen zu dieser Aktion einladen.

Aktuelle Leserunden und Buchverlosungen:

Teilnehmer: (insgesamt 156 Teilnehmer und bisher 893 gelesene Debüts)
    Auswertung: 01.02.2016, aktualisiert am 02.02.2016
    - 73california 0 von 15 Debüts
    - Alchemilla 0 von 15 Debüts
    - Allegra2014 0 von 15 Debüts
    - Anja_Seb 22 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - annabchzk 0 von 15 Debüts
    - Annabel 0 von 15 Debüts
    - annlu 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Areti 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Arizona 3 von 15 Debüts
    - Bambi-Nini 4 von 15 Debüts
    - BeaSurbeck 9 von 15 Debüts
    - Bellis-Perennis 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Biest 10 von 15 Debüts
    - birdsong 0 von 15 Debüts
    - BookfantasyXY 7 von 15 Debüts
    - Bookflower 1 von 15 Debüts
    - Brilli 11 von 15 Debüts
    - Buchblume 3 von 15 Debüts
    - Bücherwurm 0 von 15 Debüts
    - Buchraettin 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - BUECHERLESERjw 0 von 15 Debüts
    - CaptainSwan 0 von 15 Debüts
    - Caroas 3 von 15 Debüts
    - Cellissima 2 von 15 Debüts
    - ChAoT89 0 von 15 Debüts
    - chatty68 7 von 15 Debüts
    - Chiara-Suki 0 von 15 Debüts
    - Chirise 1 von 15 Debüts
    - ChrischiD 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Condessadelanit 0 von 15 Debüts
    - dorli 12 von 15 Debüts
    - dorothea84 0 von 15 Debüts
    - Drei-Lockenkoepfe 9 von 15 Debüts
    - elane_eodain 12 von 15 Debüts
    - elmidi 21 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Engel1974 2 von 15 Debüts
    - Eva-Maria_Obermann 0 von 15 Debüts
    - fabulanta 0 von 15 Debüts
    - Fluse 0 von 15 Debüts
    - fredhel 79 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT! - SIEGER!
    - Gela_HK 4 von 15 Debüts
    - Gelinde 28 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Gelsche 0 von 15 Debüts
    - Gloeckchen_15 0 von 15 Debüts
    - Gruenente 4 von 15 Debüts
    - gsimak 1 von 15 Debüts
    - hannelore259 10 von 15 Debüts
    - hansemann 0 von 15 Debüts
    - heidi_59 9 von 15 Debüts
    - herminefan 6 von 15 Debüts
    - hexe2408 16 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - INA80 0 von 15 Debüts
    - Insider2199 4 von 15 Debüts
    - Iphigenie34 11 von 15 Debüts
    - JamiesBookSpot 1 von 15 Debüts
    - janaka 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - janni_aroha 0 von 15 Debüts
    - JennyReads 0 von 15 Debüts
    - Judith1704 2 von 15 Debüts
    - Karin_Welters 0 von 15 Debüts
    - Katja_Oe 0 von 15 Debüts
    - kepplingerbi 1 von 15 Debüts
    - Kerst 0 von 15 Debüts
    - Kerstin_Lohde 3 von 15 Debüts
    - Krimine 22 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Kuisawa 1 von 15 Debüts
    - LaDragonia 0 von 15 Debüts
    - LadySamira091062 21 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Lalarissa 0 von 15 Debüts
    - laraundluca 10 von 15 Debüts
    - Lese-Bienchen 0 von 15 Debüts
    - lesebiene27 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - leselea 7 von 15 Debüts
    - Lesesumm 7 von 15 Debüts
    - Letanna 9 von 15 Debüts
    - leucoryx 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - life_of_bookaholic 0 von 15 Debüts
    - Lisbeth0412 3 von 15 Debüts
    - littleblueberry 0 von 15 Debüts
    - Looony 0 von 15 Debüts
    - Lotta22 11 von 15 Debüts
    - mabuerele 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - maria61 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Marion22 0 von 15 Debüts
    - martina400 1 von 15 Debüts
    - mary789 0 von 15 Debüts
    - Marysol14 3 von 15 Debüts
    - Mausezahn 0 von 15 Debüts
    - MelE 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - merlin78 7 von 15 Debüts
    - MichelleRosebird 0 von 15 Debüts
    - MimiSoot 0 von 15 Debüts
    - Mini-Dee 0 von 15 Debüts
    - MiniMixi 0 von 15 Debüts
    - Mira20 16 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Mone97 0 von 15 Debüts
    - moorlicht 0 von 15 Debüts
    - Nachtschwärmer 2 von 15 Debüts
    - Nele75 11 von 15 Debüts
    - Neytiri888 0 von 15 Debüts
    - Nicol74 0 von 15 Debüts
    - Nisnis 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Paulamybooksandme 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Piddi2385 0 von 15 Debüts
    - PrinzessinAurora 4 von 15 Debüts
    - Puppieslesesuebchen 0 von 15 Debüts
    - Ramazoddl 3 von 15 Debüts
    - Resaa 0 von 15 Debüts
    - robberta 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Saruja 0 von 15 Debüts
    - ScarlettRaven 0 von 15 Debüts
    - SchwarzeRose 0 von 15 Debüts
    - seschat 26 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Sick 10 von 15 Debüts
    - Smberge 0 von 15 Debüts
    - SmilingKatinka 2 von 15 Debüts
    - sommerlese 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Soulreader 0 von 15 Debüts
    - Starlet 1 von 15 Debüts
    - Stinsome 2 von 15 Debüts
    - sunnessa 0 von 15 Debüts
    - sursulapitschi 4 von 15 Debüts
    - Thaliomee 2 von 15 Debüts
    - The_Reader15 4 von 15 Debüts
    - thora01 41 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - thoresan 1 von 15 Debüts
    - Tiana_Loreen 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - tierklink 0 von 15 Debüts
    - Tinkers 0 von 15 Debüts
    - tizisalazar 0 von 15 Debüts
    - Topica 0 von 15 Debüts
    - ubirkel 0 von 15 Debüts
    - vanessabln 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Wayland 0 von 15 Debüts
    - Wortbluete 0 von 15 Debüts
    - Wortteufel 8 von 15 Debüts
    - xxxxxx 1 von 15 Debüts
    - Yaalbo 0 von 15 Debüts
    - Yvi33 0 von 15 Debüts
    - Zsadista 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Zwerghuhn 14 von 15 Debüts
    - Zwillingsmama2015 0 von 15 Debüts
    - Zwinkerling 0 von 15 Debüts

Es zählen ausschließlich die Bücher, die an diesen Beitrag angehängt sind bzw. im Laufe des Jahres angehängt werden, sowie die jeweiligen Hörbuchversionen davon, soweit vorhanden!

Aktiv: Wander- und Tauschthread zur Debütautorenaktion 2015
    Aktiv: Votingliste "Beste/r deutschsprachige/r Debütautor/in 2015"
    Zum Thema