Hinter Gottes Rücken

Cover des Buches Hinter Gottes Rücken (ISBN: 9783943425123)

Inhaltsangabe zu "Hinter Gottes Rücken"

Die Bücher Bastian Müllers', schreibt der Essayist Rudolph Adolph im Jahre 1949, finden im Ausland stärkste Beachtung. Sie werden als Dokumente eines jungen Deutschland gewertet, das das Leben sieht, wie es wirklich ist und doch nicht verlernt hat, an das Gute zu glauben. Zum Abschied schreibt mir Bastian Müller in mein Erinnerungsbuch: 'Da ist eine Ursehnsucht nach Frieden im Menschen; ihr möchte ich dienen. Nicht dem Kampf, nicht der Gewalt. Bastian Müller galt in der Nachkriegszeit als die kommende literarische Größe eines neuen, sich von Hakenkreuz und Stahlhelm auch innerlich befreiten Deutschlands. Sein (Anti-)Kriegsroman 'Hinter GottesRücken' erreichte von 1947 bis 1949 vier Auflagen - in einer Zeit der Papierknappheit, der Niedergeschlagenheit und des Überlebenskampfes geradezu ein Wunder. Heute sind Bastian Müller und sein Roman 'Hinter Gottes Rücken' vergessen.

Ausgabe:Buch
Verlag:Donat