Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 1

Positiv (1.209):
julia-elysias avatar
julia-elysia

Viele wichtige Kapitel über die "Korrektheit" der deutschen Sprache! Der Humor war teilweise etwas überspitzt, aber ansonsten lesenswert!

Kritisch (166):
MaMinchen_90s avatar
MaMinchen_90
vor 8 Monaten

Informative, lehrreiche und stellenweise witzige Lektüre für Zwischendurch. Interesse an Germanistik von Vorteil, daher nicht für Jedermann.

Die erfolgreiche Spiegel-Online-Kolumne Zwiebelfisch - als Buch über eine Million verkaufte Exemplare! Die oder das Nutella – diese Frage hat schon viele Gemüter am Frühstückstisch bewegt. Der, die, das – wieso, weshalb, warum? Ob Nutella nun weiblich oder sächlich ist, ist sicherlich keine Frage auf Leben und Tod, aber eine Antwort hätten wir schon gern. Wir? Ja, wir hilflos Verlorenen im Labyrinth der deutschen Sprache. Wir, die wir unsere liebe Not mit der deutschen Sprache haben. Und leichter, verständlicher oder zumindest nachvollziehbarer ist es nach der Rechtschreibreform auch nicht geworden. In seinen hinreißend komischen und immer klugen Kolumnen bringt Bastian Sick Licht ins Dunkel der deutschen Sprachregelungen und sortiert den Sprachmüll. Ist der inflationären Verwendung von Bindestrichen noch Einhalt zu gebieten, angesichts von Spar-Plänen und Quoten-Druck?Versinken wir sprachlich gesehen nicht längst im Hagel der Apostrophe, wenn Känguru's plötzlich in den Weiten Australien's leben? Derlei Unsinn scheint nicht mehr aufhaltbar, wenn es nicht dieses Buch gäbe. Darauf zwei Espressis!
Das Hörbuch mit zwei CDs und 153 Minuten Laufzeit ist im Audio-Verlag erschienen.

Ausgabe:eBook (Download)
Erscheinungsdatum:21.09.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.01.2007 bei Der Audio Verlag erschienen.

Ausgabe:eBook (Download)
Erscheinungsdatum:21.09.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.01.2007 bei Der Audio Verlag erschienen.

Band 1 der Reihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"