Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 1

von Bastian Sick
3,8 Sterne bei1.856 Bewertungen
Cover des Buches Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 1 (ISBN:9783462301106)

Positiv (1210):
Jassi1993
vor 6 Monaten

Sehr witzig - & mal was anderes

Kritisch (166):
LaMensch
vor 4 Jahren

Konnte meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllen, auch teilweise ziemlich verwirrend.

Alle 1.856 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 1"

Die erfolgreiche Spiegel-Online-Kolumne Zwiebelfisch - als Buch über eine Million verkaufte Exemplare! Die oder das Nutella – diese Frage hat schon viele Gemüter am Frühstückstisch bewegt. Der, die, das – wieso, weshalb, warum? Ob Nutella nun weiblich oder sächlich ist, ist sicherlich keine Frage auf Leben und Tod, aber eine Antwort hätten wir schon gern. Wir? Ja, wir hilflos Verlorenen im Labyrinth der deutschen Sprache. Wir, die wir unsere liebe Not mit der deutschen Sprache haben. Und leichter, verständlicher oder zumindest nachvollziehbarer ist es nach der Rechtschreibreform auch nicht geworden. In seinen hinreißend komischen und immer klugen Kolumnen bringt Bastian Sick Licht ins Dunkel der deutschen Sprachregelungen und sortiert den Sprachmüll. Ist der inflationären Verwendung von Bindestrichen noch Einhalt zu gebieten, angesichts von Spar-Plänen und Quoten-Druck?Versinken wir sprachlich gesehen nicht längst im Hagel der Apostrophe, wenn Känguru’s plötzlich in den Weiten Australien’s leben? Derlei Unsinn scheint nicht mehr aufhaltbar, wenn es nicht dieses Buch gäbe. Darauf zwei Espressis!

Das Hörbuch mit zwei CDs und 153 Minuten Laufzeit ist im Audio-Verlag erschienen.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch