Bastian Sick Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 2

Inhaltsangabe zu „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 2“ von Bastian Sick

Wenn alle Fälle davonschwimmen. Die zweite Folge des SensationserfolgesNoch nie sorgte ein Buch über den richtigen Umgang mit der deutschen Sprache für ein solches Aufsehen und begeisterte Hunderttausende von Lesern. Bastian Sick ist heute Deutschlands bekanntester Sprachpfleger, und sein zweites Buch wird schon sehnlichst erwartet.Mit seinem ersten Buch gelang Bastian Sick ein kleines Wunder. Plötzlich lasen viele Menschen über Interpunktion, den korrekten Plural oder guten Stil im Deutschen. Gleichzeitig gewannen sie neues Vertrauen in das eigene Sprachgefühl. Doch längst sind nicht alle Fragen beantwortet und alle Probleme gelöst. Und schaut man genau hin, ist nicht nur der Dativ dem Genitiv sein Tod, sondern es verschwinden noch mehr Fälle - 'an den Ufern des Rhein und auch beim US-Präsident'. Natürlich möchte man die Dinge auch nicht schwarzmalen. Halt, heißt es nicht schwarz malen? Manches lässt einen verzweifeln und manchmal bleibt es ein Zweifelsfall der deutschen Sprache. Bastian Sick geht vielen dieser kleinen und großen Sprachvergehen nach und macht sich so seine Gedanken über das gefühlte Komma, den traurigen Konjunktiv und den geschundenen Imperativ. Und vor allem beantwortet er in diesem Band viele Fragen seiner Leser.Mit großem Deutsch-Test!Aktuelle Zwiebelfisch-Kolumnen finden Sie unter www.spiegel.de/kultur/zwiebelfischJetzt auch als Hörbuch (Lesung mit Bastian Sick, 2 CDs, ISBN 3-89813-445-8) beim Audio-Verlag.

Genauso gut wie das erste Buch! Durch die Leserfragen ein wenig frischer zulesen!

— Addmoresphere

besser als der erste Band...

— Nachtfalter89

Die Idee ist gut. Leider ist vieles nicht so einfach, wie Sick es uns glauben machen will.

— Originaldibbler

Wieder recht witzig, und wieder haut er ein paar mal daneben.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

• Buchverlosung zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod: Folge 6" von Bastian Sick und Buchpakete zu gewinnen

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 6

aba

Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache Wer kennt sie nicht - die berühmte Buchreihe um unsere liebe deutsche Sprache. Missbrauch von Bindestrichen und Apostrophen, fehlende Kommata oder mysteriöse Abkürzungen sind seit dem Erscheinen des ersten Bandes der Reihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" kein Grund mehr zum Verzweifeln. Der Bestsellerautor und erfolgreiche Kolumnist Bastian Sick hat sich zur Aufgabe gemacht, die deutsche Sprache für uns zu entwirren, und... siehe da... es macht viel Spaß darüber zu lesen! Am 12.11. erscheint die 6. Folge dieser erfolgreichen Buchreihe, und rechtzeitig zum Erscheinungstermin habt ihr die Möglichkeit, nicht nur 10 Exemplare von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 6" zu gewinnen: Für alle, die die Bestseller von Bastian Sick noch nicht kennen, verlosen wir zusätzlich 3 Buchpakete, die alle sechs Folgen beinhalten. Wer hat Lust, in den Irrgarten der deutschen Sprache einzudringen? Zum Inhalt Zwölf Jahre ist es her, da begann ein Fischlein namens Zwiebelfisch seine abenteuerliche Reise durch den Irrgarten der deutschen Sprache. Viel hat es dabei erlebt und zahlreiche Freunde gewonnen. Die Kolumnen des Zwiebelfischs wurden unter dem Titel "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" zu einem der größten Bestseller des Jahrzehnts und der Zwiebelfisch unter seinem Klarnamen Bastian Sick zu einer bekannten Größe der deutschen Unterhaltungskunst. Seit 2004 sind fünf Bände erschienen, die sich millionenfach verkauften. Nun erscheint der sechste und letzte Teil. Darin stellt der Autor noch einmal einige besonders bemerkenswerte sprachliche Phänomene vor. Total verrückte Filmtitel, rätselhafte Abkürzungen, stillose Werbung und die Abschaffung der Schreibschrift sind nur ein paar seiner Themen. Außerdem enthalten: Sicks schmissige "Ode an den Konjunktiv" und seine Antwort auf die Frage einer Schülerin "Was ist Liebe?" Zum Autor Bastian Sick, geboren in Lübeck, studierte Geschichtswissenschaft und Romanistik. Während seines Studiums arbeitete er als Korrektor für den Hamburger Carlsen Verlag. 1995 wurde er Dokumentationsjournalist beim SPIEGEL, 1999 wechselte er in die Redaktion von SPIEGEL ONLINE. Dort schrieb er ab 2003 die Sprachkolumne "Zwiebelfisch". Aus diesen heiteren Geschichten über die deutsche Sprache wurde die Buchreihe Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte und eine Lesereise, die in der "größten Deutschstunde der Welt" gipfelte, zu der 15.000 Menschen in die Kölnarena strömten. Seitdem war Bastian Sick mehrmals mit Bühnenprogrammen auf Tournee, in denen er eine neuartige Mischung aus Lesung, Kabarett und Quizshow präsentierte. In zwölf Jahren schrieb er zwölf Bücher. Zuletzt erschien von ihm "Füllen Sie sich wie zu Hause". Bastian Sick lebt und arbeitet in Hamburg und in Niendorf an der Ostsee. Zusammen mit dem KiWi Verlag verlosen wir 10 Exemplare von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 6" und 3 Buchpakete, die alle sechs Folgen der Reihe beinhalten. Was  ihr dafür tun müsst, um eins der Exemplare oder eins der tollen Buchpakete zu ergattern? Beantwortet einfach über den blauen "Jetzt bewerben"-Button* bis zum 18.11. folgende Frage: Dem Dativ sein sechster Fall. Welche Grammatik- und Rechtschreibfehler treiben euch in den Wahnsinn? Ich bin wahnsinnig gespannt auf eure Antworten! Viel Glück! * Bitte teilt uns in eurer Bewerbung mit, ob ihr euch nur für "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 6" interessiert oder für eins der Buchpakete, die alle sechs Titel beinhalten.

• Band 2

Nachtfalter89

23. January 2015 um 13:28

Wie im 1. Band erfahren wir auch in Folge 2 wieder viel Wissenswertes über unsere Sprache. Häufige Fehler werden aufs Korn genommen, die Herkunft von Wörtern oder Redensarten wird erklärt und die Unterschiede zwischen vermeintlich gleichbedeutenden Wörtern werden beleuchtet. Der "Irrgarten der deutschen Sprache" erweist sich erneut als unterhaltsam und lehrreich zugleich. Sick erscheint in diesem Band insgesamt auch weniger besserwisserisch. Allerdings hat nicht jede der gesammelten Kolumnen die gleiche Qualität. Einige Weisheiten sind altbekannt und das abschließende Kapitel über das Schreiben von E-Mails ist relativ fad geraten und es ist schade, dass gerade dieses das mit Abstand längste Kapitel des Buches ist. Aber das trübt die Lesefreude nur unwesentlich.

• Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod #2

franzisbookchase

30. June 2014 um 18:28

In Kürze: + unterhaltsam + ein gutes Buch für zwischendurch + Kolumnen gemischt mit Fragen der Leser, die Sick geduldig beantwortet - etwas schwächer als der erste Teil, weil vielleicht zu schnell hintereinander gelesen Meinung: Der zweite Teil „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ Reihe ist abermals aus Kolumnen zusammengetragen. In diesem Buch mischt der Autor jedoch die Kolumnen mit Fragen, die Leser an ihn geschickt haben und beantwortet diese. Abermals ist das Buch sehr unterhaltsam und lehrreich und hat mir wieder mal den Sinn und Unsinn der deutschen Sprache vor Augen geführt. Allerdings denke ich, dass eine größere Pause zwischen beiden Büchern besser gewesen wäre, da ich den zweiten Teil diesmal nicht ganz so gut fand, wie den Ersten, und manchmal ein ganz, ganz kleinen Hauch genervt war. Fazit: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 2 ist ein unterhaltsames Buch, welches sich sehr gut und schnell zwischendurch liest.

janett_marposnel

05. June 2012 um 14:55

Ich möchte meine Rezension mit einem Zitat aus diesem Buch, zu finden auf Seite 151, beginnen: „Sprache ist wie Botanik. Es gibt wunderschöne Blüten und jede Menge Unkraut.“ Und Bastian Sick ist der umsichtige Gärtner. Auch im zweiten Teil erfährt der Leser in gewohnt unterhaltsamem und humorvollem Stil viel Wissenswertes über unsere Sprache. Dialekte spielen ebenso eine Rolle wie die Herkunft einiger Wörter und die Tatsache, dass deutsche Wörter in der ganzen Welt zu finden sind. Fragen, wie man beispielsweise den Rest eines verzehrten Apfels oder den Stab an der Kasse zur Begrenzung der Ware nennt, werden ebenfalls beantwortet. Außerdem erfährt der interessierte Leser ein wenig über die Rechtschreibreform und über die Umgangsformen beim Schreiben von E-Mails. Und zu guter Letzt gibt es den Zwiebel-Test mit 60 Fragen und den korrekten Antworten, um das eigene Deutsch prüfen zu können. Der zweite Teil dieser Buchreihe muss sich keinesfalls hinter dem ersten verstecken. Er ist geistreich, er ist kurzweilig lehrreich (nicht zu verwechseln mit kurzzeitig), er ist spritzig-witzig, abwechslungsreich und aufschlussreich. Mein Fazit: Kauft den Sick und Deutsch ist schick.

Winterzauber

19. April 2010 um 21:41

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, viel gelacht und kann das Buch nur jedem empfehlen !!!

Littletree

20. January 2010 um 14:03

Ich finde es total gut geschrieben. Mit Witz und man lernt auch noch dazu. Nur zu empfehlen.

Jetztkochtsie

15. May 2009 um 15:00

Bastian Sick unterhält wieder grandios und vermittelt auf federleichte und witzige Weise sein Wissen. Immer wieder mußte ich schmunzeln und nicken, weil mir genau dieses bereits öfter aufgefallen ist oder weil ich selbst mit dieser oder jener Schreibweise schlichtweg (oder schlicht weg?) auf Kriegsfuß stehe. Sick hat Lösungen für lange gewälzte Sprachprobleme. Leider driftet er hier und da ins Banale ab und die ein oder andere Problematik hat mich weniger fasziniert. Nett ist der kleine Wissenstest am Ende des Buches, welchen ich mit ganzen 4 Fehlern abschließen durfte, so ganz astrein ist also auch mein Hochdeutsch nicht.... erschreckend. :)

kuubi

05. December 2008 um 09:17

bei weitem nicht so gut wie der erste teil. viel zu viele wiederholungen - leider.

speedlady

15. September 2008 um 10:59

naja den ersten teil fande ich besser, das schöne am zweiten teil sind die leserbrife

kleinechaotin

17. August 2008 um 19:32

Ich finde dieses Buch - genauso wie die 1. Folge - einfach genial. Endlich werden die Hürden der deutschen Sprache und Grammatik verständlich erklärt. Mit der richtigen Prise Feingefühl und Humor wird dieses Werk einfach nur genial.

Jens65

09. August 2008 um 16:44

Auch Folge 2 ist ein unterhaltsames Werk, man kann wieder jede Menge lernen und muss oft schmunzeln. Besonders schön ist der Deutschtest am Ende des Buches. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

MrsKitty

25. June 2008 um 12:05

Informationen gemischt mit Humor, immer noch die beste Kombo.

Alu

10. June 2008 um 21:18

Was man schon immer als störend empfand, aber nie anzuklagen wagte: Bastian Sick tut es. Gut, ein bisschen pedantisch muss man vielleicht sein, aber wenn, ruft man bei der Lektüre des Buches mehrfach aus: "Stimmt, genauso ist es": Alle anderen sollten es nicht so ernst nehmen, sonst wirkt es sicher Oberlehrerhaft und wird zum Erbsenzählen was Herr Sick an der deutschen Sprache, oder besser deren Verwendung, zu nörgeln hat. Aber meiner Buchhalterseele hat's gefallen: Unterhaltung und Information.

Francis

13. May 2008 um 12:11

Auch der 2. Teil ist super gelungen... Viele Stellen an denen man einfach nur schmunzeln muss, da Bastian Sick hier die Wahrheit schreibt...
    Nur zu empfehlen

20. April 2008 um 12:27

Auch der zweite Teil ist sehr gut gelungen und führt uns durch den Irrgarten der Sprache. Es macht einfach Spaß.

• weitere