Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3

von Bastian Sick
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3

Originaldibblers avatar

Die Idee ist gut. Leider ist vieles nicht so einfach, wie Sick es uns glauben machen will.

Wieder ein paar gute Einblicke, und wieder ein paar Fehlschüsse.

Inhaltsangabe zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3"

Wie kommt man richtig nach Aldi? Und wie zu gutem Deutsch Beachtet man ein paar wenige Dinge und schaut auch mal zweimal hin, so ist es gar nicht so schwierig, richtiges und gutes Deutsch zu sprechen und zu schreiben. Leider hat es uns die Rechtschreibreform nicht leichter gemacht, und wenn ab August 2006 die neuen, reformierten Regeln für alle Schüler und Behörden gelten, wird man ihn noch dringender benötigen: den neuen Sick.Das wesentliche Problem der Reform - und somit erheblicher Nachbesserungsbedarf - zeigte sich auf dem Gebiet der Zusammen- und Getrenntschreibung. Da waren nämlich Wörter auseinander gerissen worden, die in zusammengeschriebener Form nie ernsthafte Probleme bereitet hatten. Der diensthabende Offizier war zum Dienst habenden Offizier degradiert worden. Dem Gesetzgeber tut es längst leid, dass er die Rechtschreibung überhaupt je zur Reformsache gemacht hat. Zwischendurch tat es ihm Leid (mit großem L), und nun doch wieder leid. Die Lehrer und Schüler, die von 'leid tun' auf 'Leid tun' umdenken mussten und sich nun an 'leidtun' gewöhnen sollen, können einem nur leid. Leid. also, die kann man nur bedauern.Bastian Sick hat auch in der dritten Folge seiner Sprachführer Unglaubliches und Amüsantes, Seltsames und Ungeheuerliches zusammengetragen. Auf seine unnachahmliche Art zeigt er uns den Weg aus den Wirrnissen, gibt kluge Hinweise und lässt auch mal den Dialekt zu seinem Recht kommen.Nach den ersten beiden Bänden, die sich weit über 2 Millionen Mal verkauft haben, schließt diese Folge die Reise durch den Irrgarten der deutschen Sprache ab.Mit neuem 'Zwiebelfisch'-ABC!Aktuelle Zwiebelfisch-Kolumnen finden Sie unter www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch

ISBN:9783462037425
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:13.11.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.11.2006 bei Der Audio Verlag, DAV erschienen.

janett_marposnels avatar
    janett_marposnelvor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3" von Bastian Sick

Heißt es das Kaugummi oder der Kaugummi und wie sieht es mit dem Artikel für das Substantiv Puder aus? Der oder das Puder? Und übrigens ist die "reformierte Reform" kein Pleonasmus, sondern unsere Rechtschreibreform mit allen Irrungen und Wirrungen, die Bastian Sick amüsant aufs Korn nimmt.

Es ist nun bereits der dritte Teil dieser grammatikalischen Reise und manchmal merkt man das auch, denn in diesem Teil sind einige Kapitel dabei, die mein Interesse nicht mehr ganz so stark geweckt haben.

Herzhaft gelacht habe ich aber beim Lesen des Kapitels über den Vonitiv, der Tod von dem Genitiv. Außerdem war mir bislang nicht bekannt, dass der bei uns in Verruf geratene „Negerkuss“ in Österreich "Schwedenbombe" genannt wird. Da war ich echt geschockt oder doch schockiert? Wussten Sie, dass es in der deutschen Sprache nicht nur ein Fugen-s, sondern auch ein Fugen-n gibt? Nein? Dann sollten Sie auch den dritten Teil dieser unterhaltsamen Reise durch unsere Sprache lesen. Eigentlich würde ich vier Sterne vergeben, aber es gibt einen Sympathiestern dazu, denn mir ist diese Trilogie ans Herz gewachsen.

Sonoriss avatar
    Sonorisvor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3" von Bastian Sick

Der dritte Band dieser Reihe bereitete mir wieder ein großes Lesevergnügen. Es war sehr amüsant die Irrtümer und die falsche Verwendung der deutschen Sprache in witzige Geschichten gekleidet zu lesen. Darüber hinaus empfand ich es als große Bereicherung meine eigene fehlerhafte Verwendung mancher Worte und so manche grammatischen Fehler, die ich selbst beging (und bestimmt auch noch begehen werde, wie es dieser Text bestimmt beweisen wird), aufgedeckt haben zu können.

Insgesamt stellte diese Reihe für mich aber nicht nur ein Lesevergnügen dar, das mich unterhalten hat, sondern diese bietet mir durch die Zwiebelfisch-Abc´s auch die Möglichkeit, die Bücher als Nachschlagewerk oder durch die Deutschtests zur Überprüfung meiner eigenen Rechtschreib- und Deutschkenntnisse zu nutzen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3" von Bastian Sick

Wer kennt sie nicht, die Zwiebelfischkolumnen bei SPIEGEL. Mit viel Witz und Sachkenntnis führt Bastian Sick dort immer wieder interessierte Leser in den Irrgarten der deutschen Sprache ein. In seine Kolumnen sind kleine Anekdoten eingewebt, die diese so schön flüssig und leicht zu lesen machen. Nun sind diese Kolumnen in drei Bänden abgedruckt und zwischendrin mit kleinen Leserfragen und -antworten aufgelockert. Am Ende jedes Bandes kann sich der fleißige Leser noch einmal selbst in seiner Grammatikkenntnis testen und sehen, wie viel er aus dem Buch behalten hat. Das Buch bietet einem ungeahntes Wissen über die deutsche Sprache und ihre komplizierte Grammatik und trotzdem wird diese einem ganz leicht nähergebracht. Denn wie heißt es so schön: "Deutsche Sprache, schwere Sprache".

Jetztkochtsies avatar
    Jetztkochtsievor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3" von Bastian Sick

Bastian Sick ist mit viel Witz und Sprachgefühl erneut ein witziges Buch (bzw. viele witzige Kolumnen) gelungen. Das ein oder andere Mal schmunzelt man über seine Beispiele, hier und da fühlt man sich erwischt, weil man eben diesen Fehler auch immer und immer wieder macht oder man sich tatsächlich über vermeintliche Fehler mokiert, die eigentlich dann doch erlaubt sind, wie Sick lustig zu erklären weiß.
    Grundsätzlich hat mich das Buch aber nicht so beeindruckt, wie die beiden Vorgängerbände, denn irgendwie nutzt es sich halt doch ab und begeistert einen eben nicht mehr so, wie beim allerersten Band. Außerdem ist er mir hier in diesem Band ein wenig auf die Füße getreten. Kritisiert er doch, daß Laien im Internet in der Lage sind Bücher zu bewerten und andere Käufer zu beeinflußen, er tut dies zwar mit einem Augenzwinkern, aber ich frage mich, welche fachliche Kompetenz man denn seiner Meinung nach besitzen muß, um zu sagen, gefällt mir oder gefällt mir nicht.
    Als er dann auch noch auf schlecht geschriebene Polizeiberichte zu sprechen kam und sich über die dort häufig auftretenden Vorsilben ereifert, da hatte er es sich mit mir verscherzt. Meine Berichte strotzen keineswegs von unnötigen Vorsilben, bei mir wird nicht abgeparkt, verbracht oder ähnliches. Zack ein Sternchen Abzug, wegen persönlicher Angefressenheit der Laienrezensentin.

gras avatar
    gravor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3" von Bastian Sick

Nachdem mir die Teile 1 und 2 gut gefallen hatten, habe ich mir auch den dritten Teil zugelegt. Wie erwartet wurden sowohl die deutsche Sprache an sich als auch verbreitete Fehler aufs Korn genommen und ich habe tatsächlich so einiges gelernt, obwohl ich ja sonst meine, perfekt deutsch zu können..;-) Obwohl ich manchmal schmunzeln musste, hat mich das Buch nicht völlig überzeugt. Was ich in den ersten beiden Teilen amüsant und locker fand, kam nun irgendwie erzwungen und fast besserwisserisch rüber. Ich weiß nicht, ob das an mir liegt, da es immerhin ein paar Jahre her ist, dass ich zuletzt etwas von Sick gelesen habe, oder ob er seinen Stil tatsächlich geändert hat. Jedenfalls werde ich das Buch wohl kein zweites Mal lesen.
    Fazit: Insgesamt eine nette Lektüre, aber kein Must Have wie die beiden Vorgänger.

L
    Littletreevor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3" von Bastian Sick

Ich finde es total gut geschrieben. Mit Witz und man lernt auch noch dazu. Nur zu empfehlen.

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3" von Bastian Sick

Auch der dritte Band aus der Reihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ", bietet erneut an unzählig vielen Stellen sowohl einem Aha-Effekt als auch Schmunzeln. Daher kann ich auch diesen dritten Band der Reihe bedenkenlos jedermann weiter empfehlen.

Alus avatar
    Aluvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3" von Bastian Sick

Wie bereits die beiden Vorgänger bietet auch der dritte Teil, witzigen und unterhaltsamen Deutschunterricht, wie man ihn sich als Schüler gewünscht hätte. Amüsant, interessant und lehrreich.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3" von Bastian Sick

zum dritten Mal werden wir schlauer... ;)

JulieJulies avatar
    JulieJulievor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3" von Bastian Sick

Ich mag Sick total gern, aber langsam wiederholt sich alles ein bisschen. Die ersten 2 fand ich besser!

abas avatar

Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache

Wer kennt sie nicht - die berühmte Buchreihe um unsere liebe deutsche Sprache. Missbrauch von Bindestrichen und Apostrophen, fehlende Kommata oder mysteriöse Abkürzungen sind seit dem Erscheinen des ersten Bandes der Reihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" kein Grund mehr zum Verzweifeln. Der Bestsellerautor und erfolgreiche Kolumnist Bastian Sick hat sich zur Aufgabe gemacht, die deutsche Sprache für uns zu entwirren, und... siehe da... es macht viel Spaß darüber zu lesen!
    Am 12.11. erscheint die 6. Folge dieser erfolgreichen Buchreihe, und rechtzeitig zum Erscheinungstermin habt ihr die Möglichkeit, nicht nur 10 Exemplare von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 6" zu gewinnen: Für alle, die die Bestseller von Bastian Sick noch nicht kennen, verlosen wir zusätzlich 3 Buchpakete, die alle sechs Folgen beinhalten.
    Wer hat Lust, in den Irrgarten der deutschen Sprache einzudringen?

Zum Inhalt
    Zwölf Jahre ist es her, da begann ein Fischlein namens Zwiebelfisch seine abenteuerliche Reise durch den Irrgarten der deutschen Sprache. Viel hat es dabei erlebt und zahlreiche Freunde gewonnen. Die Kolumnen des Zwiebelfischs wurden unter dem Titel "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" zu einem der größten Bestseller des Jahrzehnts und der Zwiebelfisch unter seinem Klarnamen Bastian Sick zu einer bekannten Größe der deutschen Unterhaltungskunst. Seit 2004 sind fünf Bände erschienen, die sich millionenfach verkauften. Nun erscheint der sechste und letzte Teil. Darin stellt der Autor noch einmal einige besonders bemerkenswerte sprachliche Phänomene vor. Total verrückte Filmtitel, rätselhafte Abkürzungen, stillose Werbung und die Abschaffung der Schreibschrift sind nur ein paar seiner Themen. Außerdem enthalten: Sicks schmissige "Ode an den Konjunktiv" und seine Antwort auf die Frage einer Schülerin "Was ist Liebe?"

Zum Autor
    Bastian Sick, geboren in Lübeck, studierte Geschichtswissenschaft und Romanistik. Während seines Studiums arbeitete er als Korrektor für den Hamburger Carlsen Verlag. 1995 wurde er Dokumentationsjournalist beim SPIEGEL, 1999 wechselte er in die Redaktion von SPIEGEL ONLINE. Dort schrieb er ab 2003 die Sprachkolumne "Zwiebelfisch". Aus diesen heiteren Geschichten über die deutsche Sprache wurde die Buchreihe Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte und eine Lesereise, die in der "größten Deutschstunde der Welt" gipfelte, zu der 15.000 Menschen in die Kölnarena strömten. Seitdem war Bastian Sick mehrmals mit Bühnenprogrammen auf Tournee, in denen er eine neuartige Mischung aus Lesung, Kabarett und Quizshow präsentierte. In zwölf Jahren schrieb er zwölf Bücher. Zuletzt erschien von ihm "Füllen Sie sich wie zu Hause". Bastian Sick lebt und arbeitet in Hamburg und in Niendorf an der Ostsee.

Zusammen mit dem KiWi Verlag verlosen wir 10 Exemplare von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 6" und 3 Buchpakete, die alle sechs Folgen der Reihe beinhalten.
    Was  ihr dafür tun müsst, um eins der Exemplare oder eins der tollen Buchpakete zu ergattern? Beantwortet einfach über den blauen "Jetzt bewerben"-Button* bis zum 18.11. folgende Frage:

Dem Dativ sein sechster Fall.
    Welche Grammatik- und Rechtschreibfehler treiben euch in den Wahnsinn?

Ich bin wahnsinnig gespannt auf eure Antworten!

Viel Glück!

* Bitte teilt uns in eurer Bewerbung mit, ob ihr euch nur für "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 6" interessiert oder für eins der Buchpakete, die alle sechs Titel beinhalten.

Victoria_Townsends avatar
    Letzter Beitrag von  Victoria_Townsendvor 3 Jahren
    Bei mir ist es heute angekommen. Vielen Dank, ich freue mich wirklich sehr :)
    Zur Buchverlosung