Cover des Buches Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 3 (ISBN: 9783462037425)
yofreshs avatar
Rezension zu Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 3 von Bastian Sick

Rezension zu "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3" von Bastian Sick

von yofresh vor 17 Jahren

yofreshs avatar
yofreshvor 17 Jahren
Bastian Sick ist mit diesem dritten Band der vielleicht beste alle drei Bände (oder sagt man Bänder?) gelungen... Im Gegenteil: Dieser dritte Band eignet sich noch besser als Nachschlagewerk (wozu die Vorgänger nicht in so hohem Masse geeignet waren). Die Niederungen der deutschen Sprache werden auch in diesem Band wieder mit Witz und Charm erklärt. Beispiel: "Der Bedeutungsunterschied zwischen dem männlichen Teil und dem sächlichen Teil wird allerdings nicht bei allen Zusammensetzungen durchgehalten. So wird das Wort "Erbteil" meistens mit sächlichem Artikel gebraucht, obwohl damit nicht irgendein Ding gemeint sit, das man in die Hand nehmen kann (auch wenn oft nicht viel mehr zu holen ist)..." Und das ist eher noch eine schwache Stelle des Buches. Köstlich amüsiert habe ich mich auch über die Zitatverwurstelungen oder die Fußballerzitate (Paul Breitner: "Wir hatten alle die Hosen voll, nur bei mir lief's ganz flüssig.") Abgerundet wird die Triologie mit einem Deutschtest, der Fragen aus allen drei Bänden stellt. Ich halte diesen Band für äußerst gelungen.