Bastian Sick Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3

Inhaltsangabe zu „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3“ von Bastian Sick

Kann man sich mit Interpunktion, gutem Stil, Grammatik und den Zweifelsfällen deutscher Rechtschreibung amüsieren? "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" entlarvt nicht nur sprachliche Ungenauigkeiten, er unterhält auch aufs Köstlichste. Das Hörbuch führt sicher durch den Irrgarten der deutschen Sprache. Der Autor Bastian Sick liest selbst aus seinen neuen, herrlich witzigen Kolumnen über den traurigen Konjunktiv, das gefühlte Komma und viele weitere große und kleine Sprachvergehen.

Sehr schön und humorvoll erzählt! Vom Autor wunderbar gelesen. Hab sehr gerne gehört!👍

— Wedma

Die Art und Weise, wie Sick mit dem Wort spielt, ist immer wieder faszinierend und ich konnte mir so manchen Lacher nicht verkneifen... deutsche Sprache, schwere Sprache: "schreibt sich Pferd und spricht sich Gaul"

— Saphira112

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gehen, um zu bleiben

missricki

sabisteb

26. August 2010 um 12:24

Dieser Teil reicht auch nicht so wirklich an Teil 1 ran, weil auch diesmal viele wirklich spezialisierte Dinge dabei sind, die mir als Süddeutsche teilweise nicht nachvollziebar sind, die aber immer noch sehr unterhaltsam vorgetragen werden. Mittlerweile kennt man aber Herr Sicks Freundeskreis und freut sich immer wieder über Neuigkeiten von ihnen zu hören. Währen Der Autor in Teil 2 noch nicht mit seiner französischen Freundin zusammen war, scheint er in Teil 3 bereits mit ihr zusammen zu wohnen. Meine Lieblingsepisode ist die letzte mit dem Buchhändler, der alle Höflichkeitsfloskeln seiner Kunden wörtlich nimmt, einfach wunderbar.

Anita27a

26. June 2009 um 20:11

Allerlei Wissenswertes über die Feinheiten und den richtigen Gebrauch unserer Muttersprache Deutsch. Man kommt zu der Erkenntnis, dass man sich durchaus nicht immer auf sen Sprachgefühl verlassen kann. Als Hörbuch ein idealer Begleiter bei langweiliger Hausarbeit.

siechgorgast

02. December 2008 um 18:06

Deutsche Sprache, schwere Spreche. ;+)
    Stilblüten pur.

kleinechaotin

17. August 2008 um 19:35

Der lang ersehnte dritte Band aus der Reihe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Lang ersehnt - und man wurde nicht enttäuscht. Unzählige Beispiele aus Grammatik und Sprache werden humorvoll und verständnisvoll erklärt und aufgeklärt.