Cover des Buches Morbus Dei: Inferno (ISBN: 9783709974186)
Geris avatar
Rezension zu Morbus Dei: Inferno von Bastian Zach

Inferno macht Lust auf Teil 3

von Geri vor 10 Jahren

Geris avatar
Gerivor 10 Jahren
Ich bin jemand, der Mehrteiler selten am Stück liest und auch bei "Morbus Dei" wollte ich erst mal eine Pause einlegen. Diese hat jedoch nicht lange angedauert, da mich Teil 2 einfach zu sehr reizte!
Ich wollte wissen: Kann die Spannung von "Die Ankunft" aufrecht erhalten werden? Antwort: Nein - leider kann sie das (für mich) nicht. Die unheimliche Grundstimmung sucht man hier vergebens und auch sonst kommen weit weniger Spannungsmomente auf.
Dennoch hat dieses Buch etwas! Es ist ganz anders, als der Vorgänger, aber trotzdem faszinierend.

Johanns und Elisabeths Reise geht weiter und sie treffen dabei auf viele tolle Menschen, die man als Leser nur zu gerne ins Herz schließt. Auch hier verzichten die Autoren wieder auf allzu viele Beschreibungen der Äußerlichkeiten und doch habe ich sofort ein genaues Bild von jedem vor Augen.

"Inferno" ist geprägt vom Reisen und dem zurecht finden der Protagonisten in den verschiedenen Örtlichkeiten, was zu vielen Ortsbeschreibungen führt, die für mich ein wenig reduziert werden hätten können.

Natürlich kommen die Charaktere auch hier immer wieder in prekäre Situationen, aus denen sie sich befreien, herauskämpfen oder flüchten müssen. Diese Momente machen einen Großteil der Spannung aus, jedoch merke ich, dass sich das Fesselnde von "Morbus Dei" bei mir gewandelt hat: War es bei Teil 1 noch die Handlung an sich, das Rätsel um die Krankheit, was mich festhielt, sind es nun die Personen.
Ich möchte wissen, wie es mit Johann, Elisabeth und (um nichts vorweg zu nehmen, nenne ich sie mal:) den anderen weitergeht, wer überlebt und wo sie letztlich leben werden. Genau das macht wohl eine Reihe aus und ist den Autoren perfekt gelungen!

Fazit:
Teil 2 ist anders, aber nicht minder lesenswert. Wer "Die Ankunft" mochte, wird auch mit "Inferno" richtig liegen. Der Vorgänger sollte aber unbedingt zuerst gelesen werden!