Der Geschmack von Chlor

von Bastien Vivès
Der Geschmack von Chlor

FrauRedlichs avatar

Unglaublich intensiv wie wortlos die Stimmung eingefangen wird.

Inge9000s avatar

Inhaltsangabe zu "Der Geschmack von Chlor"

Schwimmen! Und das regelmäßig! Der dringliche Rat seines Physiotherapeuten stößt beim schmalbrüstigen Protagonisten von Bastien Vivès "Der Geschmack von Chlor" auf wenig Gegenliebe. Bis der junge Mann im Hallenbad die Bekanntschaft einer echten Athletin macht, die sich seiner ungelenken Schwimmversuche annimmt. Der Widerwillen weicht bald einer Vorfreude auf den regelmäßigen Termin und einer vagen Hoffnung.

Bastien Vivès erzählt von der zufälligen Begegnung zweier Menschen – berührend, mit bemerkenswert präziser Beobachtungsgabe, und er zeichnet, als bewege er sich selbst mit seinen Figuren im Bassin – den Geschmack von Chlor auf der Zunge.

Verlag:Reprodukt
Erscheinungsdatum:01.05.2010

Anidays avatar
    Anidayvor 5 Jahren
    Aussagekräftige Bilder und eine wunderschöne Geschichte!

Ein junger Mann soll auf Rat seines Physiotherapeuten schwimmen gehen - und ist zuerst wenig begeistert. Doch nachdem er im Hallenbad eine Schwimmerin kennenlernt weicht die Skepsis der Vorfreude auf jeden neuen wöchentlichen Termin und eine zarte Hoffnung kommt auf.
    Eine wunderbare Graphic Novel, die vor allem durch den tollen Zeichenstil punktet. Es hat mich ein paar Seiten gekostet, mich an diesen zu gewöhnen, denn es waren nicht die klaren Linien, die ich gewohnt bin. Vielmehr fängt der Zeichner den Moment ein. Es sind Bilder, die einen die Faszination spüren lassen - fürs schwimmen, für den anderen Menschen; die so lebendig und wie frisch aus dem Leben gegriffen auf einen wirken. Szenenweise kommt die Geschichte ohne ein Wort aus und doch wird alles gesagt. Die Stimmung, die Gefühle der Hauptperson, alles kommt unverfälscht an. Genau so fühlt es sich an! Das klingt vielleicht nicht aussagekräftig, doch wer gerne schwimmt wird wissen was ich meine.
    Dazu kommt die zarte Geschichte einer Zufallsbegegnung, nicht aufdringlich, aber immer vorhanden. In ihr liegt eine Sehnsucht, aber kein Versprechen. Sie ist leicht und doch bedeutsam.
    Ich bin begeistert und möchte gleich wieder in dieser Bilderwelt versinken!

FrauRedlichs avatar
    FrauRedlichvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Unglaublich intensiv wie wortlos die Stimmung eingefangen wird.
    Inge9000s avatar
    Inge9000vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Beim Lesen hatte ich tatsächlich den Chorgeruch in der Nase und die Geräuschkulisse aus dem Schwimmbad im Ohr
    grinselamms avatar
    grinselammvor einem Jahr