Bastienne Voss Drei Irre unterm Flachdach

Inhaltsangabe zu „Drei Irre unterm Flachdach“ von Bastienne Voss

Das Personal wirkt so schräg wie das Ambiente: die Schlager singende Wilma, ihr schrulliger Mann Gustav und deren Enkelin Bastienne hausen in einem aus Teerpappe und Platten zusammengeschusterten Bungalow am Stadtrand Ostberlins. Zu dritt bilden sie eine uneinnehmbare Festung gegen die Tücken des DDR-Alltags in den Siebziger- und Achtzigerjahren ...

Sehr nettes, unterhaltsames Buch

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Angenehm, witzig

Sve-n-ja

Sve-n-ja

08. January 2012 um 21:47

Ich fand den Roman von Bastienne Voss einfach nett und unterhaltsam. Vielleicht auch, weil unsere Familie selbst einen ähnlich schrulligen, zuweilen peinlichen und starrsinnigen Opa hat, und mir die Schilderungen der Autorin daher so nachvollziehbar erschienen. Kein Buch mit hohem Literaturanspruch, aber dennoch amüsant und gut zu lesen. Der Titel verspricht das, was die Geschichte letztlich hält und sowohl das Schmunzeln als auch das Herz kommen am Ende nicht zu kurz.

PrinzessinMurks

PrinzessinMurks

08. March 2010 um 22:47

Die Autorin verarbeitet ihre Kindheit in der DDR mit ihrem kommunistischen und KZ-geschädigten Großvater sowie ihrer partei-, schlager- und partybegeisterten nicht kochen könnenden Großmutter im undichten und unechten aber selbstgemachten Prunk-Bungalow. So viel zu den Adjektiven der Protargonisten. Die Eltern glänzten durch Abwesenheit wegen Kulturstudiums in Moskau. Der Großvater ist ganz amüsant doch im Ganzen bleibt die Nabelschau der Autorin blass. Sie selbst scheint mal zynisch, mal glücklich. Schön, wie sie ihren Großvater liebt, aber sie wagt keine Vorwürfe und wenn doch, dann irgendwo zwischen den Zeilen, sie wagt keine Ironie - oder bricht das Bild nicht stark genug. Seis drum. Ganz nette therapeutische Reflexion mit Zeitzeugen-Charakter.

09. June 2009 um 18:00

Der Roman besteht aus Episoden, die zumindest chronologisch sind. Die drei unterm selbstgemachten Flachdach sind wirklich ziemlich irre, die Geschichten mehr als skurril, leider hab ich mir mehr von dem Buch erhofft und war ein wenig enttäuscht. Wenigstens kamen ein paar Kindheitserinnerungen hoch, das war dann doch recht spaßig.

MonaMayfair

MonaMayfair

23. October 2008 um 15:42

ich glaube, um die geschichte ganz zu verstehen, bin ich im falschen land aufgewachsen.. die beziehung zwischen der brd und ddr konnte aus der schweiz nicht so ganz nachvollzogen bzw. beobachtet werden..
    irgendwie (be-)trifft es mich auch nicht so ganz, was die autorin da erzählt..
    es ist zwar leichte unterhaltung und ich musste manchmal schmunzeln - mehr aber auch nicht..