Batya Gur Am Anfang war das Wort

Inhaltsangabe zu „Am Anfang war das Wort“ von Batya Gur

An der Universität von Jerusalem geht ein Mörder um. Inspektor Ochajon, bekannt für Charme, Eigensinn und unorthodoxe Methoden, beginnt zu ermitteln und gerät immer tiefer in die elitäre akademische Gesellschaft, eine Welt, in der Worte eine tödliche Macht besitzen können. Mit wunderbar tiefgründigen Charakteren, einem schillernden Ambiente und psychologischem Spürsinn gibt Batya Gur dem Kriminalroman eine neue Note.

Spannend, aber gewöhnungsbedürftiger Schreibstil.

— dsthiele

Brennende Gischt

ein toller Sylt-Krimi spannend erzählt

Celine835

Ghost Flight - Jagd durch den Dschungel

Neues Werk des Meisters aus dem brasilianischen Dschungel spannend erzählt

Celine835

Das Paar aus Haus Nr. 9

Warum Anderen nacheifern? Das Glück hat man selbst in der Hand!

Cora19

Das Grab unter Zedern

Die Reihe beginnt zu schwächeln, obwohl dies noch ein solider Krimi ist, waren die ersten beiden Bände besser.

sommerlese

So bitter die Rache

Nach dem KT hatte ich eine ganz andere Vorstellung von der Handlung...das gelesene fand ich dann leider nicht überzeugend.

Faltine

Die Rivalin

Von einem verzweifelten Hausfrauen-Erotik-Roman, zu einem sehr spannenden Drama! Aber eher weniger ein Thriller.

JosiNdt97

• Spannend, aber etwas gewöhnungsbedürftig

dsthiele

23. July 2017 um 19:18

Ich mochte dieses Buch sehr, musste mich aber erst an den Schreibstil der Autorin gewöhnen. Ist man aber erst ein mal drin, lässt man es nicht mehr aus der Hand. Diese sehr schönen Einblicke in die elitäre Welt der jerusalemer Universität waren toll und auch die Spannung kam nicht zu kurz!

• Wenn ein Wort das andere ergibt!

kassandra1010

17. December 2016 um 19:04

An der Universität herrscht Panik. Ein Dozent wie auch ein berühmter Professor werden ermordet.Batya Gur hat mit diesem Krimi einen wunderbaren Einblick in die Welt der Akademiker geschaffen. Hier herrscht Neid, Gier und Macht.Ochajon ist erschrocken über die Masse an Intrigen, wollte er doch selbst mal diesen Weg einschlagen. Sein Team ist anfangs überfordert, da diese Art der Lehre einen völlig neuen Blickwinkel auf den Lehrbetrieb darstellt.Das natürlich hier auch eine scheinbare Affäre zwischen dem toten Dozenten und der Frau des ebenfalls ermordeten Professors bestand, reizt Ochajon nur noch mehr, endlich hinter das Motiv des Killers zu kommen.Gewohnt spannend!

• Was macht ein Gedicht zu einem guten Gedicht?

zachine

18. November 2013 um 12:24

Das war nicht so einfach zu lesen. Batya Gur lässt ihren Inspektor tief in die Literaturwissenschaft hineingraben (z.B. "Was macht ein Gedicht zu einem guten Gedicht?"), was manchmal etwas mühsam ist und den Lauf der Geschichte doch etwas aufhält. Letztlich ist es aber fürs Verständnis der Geschehnisse doch wichtig. Insgesamt ist auch diese Ochajon-Folge kein Mainstream-Krimi, den mensch in einem Rutsch herunterlesen kann, aber durchaus interessant und gut geschrieben.

leserin

12. May 2010 um 11:27

Ein spannender und interessanter Krimi.

07. April 2009 um 22:07

Ein wunderbares Buch . Die akademische Welt , in der Sein und Schein die Seiten wechseln und Worte töten können.

Moni

06. April 2008 um 20:39

Spielt in Jerusalem, jedoch kein Fünkchen Gesellschaftskritik, bemerkenswert.