Cover des Buches Denn am Sabbat sollst Du ruhen (ISBN: 9783442058877)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Denn am Sabbat sollst Du ruhen von Batya Gur

Rezension zu "Denn am Sabbat sollst Du ruhen" von Batya Gur

von Daphne1962 vor 13 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 13 Jahren
Am Sabbat sollst du ruhen, dennoch geschieht ein Mord an diesem Morgen. Die angesehene Psychoanalytikerin Eva Neidorf wird im Institut, wo sie am Vormittag einen Vortrag halten soll, ermordet aufgefunden. Michael Ochajon, der Inspektor ermittelt mit seinem Team. Bei den Ermittlungen, die hauptsächlich im Kollegenkreis der Analytikerin stattfinden, erfährt man sehr viel über die Arbeit der Psychoanalytiker. Das kommt auch sicherlich daher, dass die Schriftstellerin mit einem Psychoanalytiker verheiratet ist und somit gute interne Kenntnisse besitzt. Inspektor Ochajon hat jede Menge Probleme bei den Ermittlungen, da man es mit einem schlauen Mörder zu tun hat, der viele Hinweise verschwinden ließ. Ist der Mörder unter den Patienten zu suchen oder ist es gar jemand aus dem Kollegenkreis? Unverständlich ist auch der Tod der Analytikerin, die sehr gewissenhaft in ihrer Arbeit war und auch sehr geachtet von Allen. Tag und Nacht wird fieberhaft gesucht. Was mich aber wundert, wie kann ein Inspektor ermitteln, wenn er nicht zum Schlafen kommt? Und nach tagelangen Recherchen empfängt er dann auch noch seine Geliebte oder geht mit seinem Sohn ins Kino. Die Handlung kommt anfangs auch nur schwer in Gang, Allerdings wurde es dann von Mal zu Mal etwas interessanter. Aber die Ermittlungen liefen sehr zäh und selbst am Ende, als die Ermittler glaubten am Ziel zu sein, waren sie es dann doch noch nicht. Es ist der 1. Roman von B.G. den ich gelesen habe Wer gerne Krimis liest, wo die gesamt Ermittlungsarbeit akribisch erzählt wird, dem kann ich das Buch empfehlen. Wer auf derlei Dinge verzichten kann, sollte sich langweilen. Es handelt sich hier auch um eine Krimireihe. Dennoch fand ich das Buch zwar nicht sehr spannend, aber durchaus interessant vom thematischen Inhalt her. Deshalb bin ich nicht abgeneigt mir auch das nächste Buch vorzunehmen.