Bea Borelle , Gudrun Braun Bea Borelles Zirkusschule

Inhaltsangabe zu „Bea Borelles Zirkusschule“ von Bea Borelle

Glauben Sie, dass Zirkustraining nur im Zirkus stattfinden sollte? Im Gegenteil – gerade im Trainingsalltag mit Ihrem Reitpferd können Sie sehr von Zirkuslektionen profitieren. Sie stärken das Vertrauen Ihres Pferdes, steigern sein Bewegungsgefühl, seine Motivation und sein Selbstbewusstsein und bringen Freude in die tägliche Arbeit. Sie intensivieren die Verständigung mit dem Fremdsprachler Pferd, so dass sich auch das klassische Reiten durch Zirkustraining verbessern lässt. Erleben Sie, wie sich Ihr Pferd begeistert hinsetzt, hinlegt oder ins Kompliment geht, vorsichtig auf einem Brett balanciert und hochmotiviert auf neue, gemeinsame Abenteuer wartet. Bea Borelles Zirkusschule bietet Ihnen ein solides Schritt-für-Schritt-Konzept zur stressfreien und freudigen Erarbeitung von Zirkuslektionen: Von den grundlegenden Basisübungen bis hin zu den Klassikern – und natürlich den einzigartigen Kunststücken von Bea Borelles Pony Ben! Hier wird jedes Pferd zum Star! · Beas Zirkusschule – die Basics · Zirkustraining für Reiter · Zirkustraining für Geduldige · Zirkuslektionen für Mutige und Kletterer · Zirkustraining für Komiker · Die Klassiker

Ein gelungenes Buch mit vielen guten Ansätzen / Tipps / Übungen etc., bei dem ich nur sagen muss, dass ich einige Übungen selbst nicht machen wollen würde, aber ihre Einstellung ist klasse!

— Themistokeles

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Bea Borelles Zirkusschule

Themistokeles

08. September 2014 um 10:37

Da ich es für sinnvoll halte, ein Pferd auf vielfältige Art zu beschäftigen, damit es seinen Spaß an der Arbeit behält, motiviert ist und sowohl körperlich, als auch mit dem Kopf beschäftigt ist, habe ich mich unter anderem dazu entschlossen dieses Buch zu den Zirkuslektionen zu lesen, einfach, um weitere Anregungen zu bekommen, was man alles machen kann und natürlich auch noch Tipps, wie man diese Übungen am besten, Aufbaut und Anfängt, damit sie auch irgendwann gelingen können. Sehr gefallen hat mir an diesem Buch die Einstellung der Autorin Bea Borelle, die immer wieder darauf hinweist, dass man das Pferd loben muss, sobald es einen richtigen Ansatz zeigt, damit einfach die Motivation beim Pferd vorhanden bleibt, und es auch sofort mitbekommt, dass nun etwas gut war. Zudem gibt sie einem auch klar zu verstehen, dass Futterlob in diesem Fall keine Unart ist, sondern einem einfach viel helfen kann, da die meisten Pferde doch einiges dafür tun würden, um eine essbare Belohnung zu erhalten. Das Buch besteht also aus einem sehr ausführlichen Einführenden und allgemeinen Teil, den ich sehr gelungen finde und der mir beim Lesen auch viel Spaß machte, da ich noch ein wenig Neues erfahren habe, aber ebenso auch oftmals in meinen Gedanken auch bestätigt wurde. Des Weiteren folgen dann noch in kleine Oberthemen sortiert einige sehr ausführlich erklärte Zirkuslektionen, bei denen ich es richtig gelungen finde, dass einem alles so säuberlich erklärt wird, teilweise auch Beispiele gegeben werden, wie man an etwas noch herangehen kann, wenn ein Weg nicht richtig zu funktionieren scheint oder einem ähnliche Probleme im Weg stehen. Allein die kleine Zusammenfassung zu Beginn jeder Lektion, was dafür benötigt wird, an Wissen bei Pferd und Mensch, welche Materialien da sein sollten und wie Start- und Zielbild aussehen, ist einfach sehr angenehm, will man nach diesem Buch üben. Was mich jedoch ehrlich eine wenig gewundert hat, war die Auswahl der Übungen, da ich es zwar durchaus einen Erfolg nennen würde, wenn man sich einfach so auf die Kruppe des eigenen Pferdes stellen und dass eventuell auch noch mit Regenschirm, aber ich hatte durchaus einen größeren Fokus auf anders geartete Übungen erwartet und war zunächst erstaunt, dass Beo Borelle den praktischen Teil mit solchen Lektionen einleitet. Ich hätte irgendwie noch mehr typisch klassische Lektionen sehr gern dabei gehabt, aber diese kamen zum einen erst zum Abschluss und zum anderen fehlten auch mir bekannte, was ich sehr schade fand. Die Auswahl an Übungen, hätte meines erachtens also ruhig etwas anders sein können. Allgemein aber ein tolles Buch, um in die Welt der Zirkuslektionen einzusteigen, bei dem viel sehr ausführlich erläutert wird und das mit einer Einstellung zum Umgang mit den Pferden, die ich sehr gut finde.